Verteiler AJ Motor
- thomasmehnert
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Verteiler AJ Motor
Hallo, muss hier nach längerer Abstinenz mal wieder um Hilfe bitten. Baue zur Zeit einen 1600i US Motor auf, Motorkennung AJ .Habe den Motor als Motorblock ohne Anbauteile gekauft. Es wird ein 1700ccm mit Doppelvergaseranlage (also kein Einspritzer). Wollte heute den Verteiler (1,2,3 Ignition) einsetzen , und musste feststellen, das er circa einen Zentimeter zu lang ist... Haben die AJ Motoren kürzere Verteiler? Ist die Antriebswelle vom Verteiler länger oder gleich mit den üblichen Motoren? Kann ich evtl. die Antriebswelle wechseln, um meinen Verteiler zu nutzen ? Danke und beste Grüße ... Thomas
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Verteiler AJ Motor
Hallo Thomas,
https://www.123ignition.de/123-zuendver ... ition.aspx
Hast Du den auch?
Mir ist nicht bekannt, ob man den extra ordern muss oder ob der im Lieferumfang schon dabei ist.
Miss bitte einmal nach, ob das wirklich einen Zentimeter ausmacht. Aus der Erinnerung heraus meine ich, dass das etwas weniger ist.
Für einen Bekannten sollte ich einmal einen 123 überprüfen / testen und den "abgefallenen" Kurveneinstellschalter neu anlöten. Da hatte ich mir einen entsprechenden Ring selbst gedengelt.
Mal 'ne dumme Frage: Die 123 braucht normalerweise einen Distanzring:thomasmehnert hat geschrieben: ↑05.07.2025 22:40 Wollte heute den Verteiler (1,2,3 Ignition) einsetzen , und musste feststellen, das er circa einen Zentimeter zu lang ist...
https://www.123ignition.de/123-zuendver ... ition.aspx
Hast Du den auch?
Mir ist nicht bekannt, ob man den extra ordern muss oder ob der im Lieferumfang schon dabei ist.
Miss bitte einmal nach, ob das wirklich einen Zentimeter ausmacht. Aus der Erinnerung heraus meine ich, dass das etwas weniger ist.
Für einen Bekannten sollte ich einmal einen 123 überprüfen / testen und den "abgefallenen" Kurveneinstellschalter neu anlöten. Da hatte ich mir einen entsprechenden Ring selbst gedengelt.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- thomasmehnert
- T2-Profi
Mal zum verdeutlichen des Problems. Vielleicht kann jemand mal messen, und mir erklären, wo der Fehler liegt. BG und schönes Wochenende
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Foto 2!
Meine Fresse, wie sieht denn diese Welle aus!?
Mein Eindruck ist, dass die nicht vollständig nach unten rutscht, die Zähne nicht richtig in Eingriff kommen.

Meine Fresse, wie sieht denn diese Welle aus!?
Mein Eindruck ist, dass die nicht vollständig nach unten rutscht, die Zähne nicht richtig in Eingriff kommen.
- thomasmehnert
- T2-Profi
den Verdacht hatte ich auch schon, aber ich bekomme sie nicht weiter runter... würde sie auf jeden Fall neu bestellen, mir wäre aber wichtig zu wissen, das die Wellen alle die gleiche Länge haben. Beste Grüße Thomas
- Norbert*848b
- *
Moin Thomas,
Schau einmal im dem Repleitfaden nach und vergleiche (Seite 38):
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
... auch interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=Hr5x--HwexA
https://www.youtube.com/watch?v=QBnLeUAyJMo
Hab nachher noch in der Werkstatt zu tun und werde Messwerte nachreichen.
Ja, sieht mir auch nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Die Anlauf-/ Ausgleichsscheiben liegen sauber auf und behindern nicht irgendwie die Welle beim Einsetzen?boggsermodoa hat geschrieben: ↑06.07.2025 16:26 Mein Eindruck ist, dass die nicht vollständig nach unten rutscht...
Schau einmal im dem Repleitfaden nach und vergleiche (Seite 38):
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
... auch interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=Hr5x--HwexA
https://www.youtube.com/watch?v=QBnLeUAyJMo
Hab nachher noch in der Werkstatt zu tun und werde Messwerte nachreichen.
Norbert
Norbert
Der eine Zentimeter würde recht gut dazu passen, dass der unterste Teil der Welle auf den Scheiben ansteht, anstatt durchzugleiten und dann im richtigen Sitz zu landen. Die Scheiben müssen schön zentriert auf dem Sitz liegen, sonst rutscht die Welle nicht durch. Ich hab das Einsetzten der Welle auch in Kürze vor mir und das zufällig gestern mal an einem leeren Gehäuse geübt, weil ich ein bisschen Schiss habe, dass mir die Scheiben ins Gehäuse plumpsen, und bin dabei genau auf dieses Problem gestoßen. Die Scheiben müssen auf jeden fall schon mittig auf ihrer Fläche liegen, sonst steht die Welle an und kommt nicht in ihren korrekten Sitz. Ggf. vorsichtig bewegen, aber so, dass sie nicht ins Gehäuse fallen! Und Vorsicht beim erneuten ziehen der Welle! Das Video ist hilfreich!
- Norbert*848b
- *
Moin Thomas,
und ein Übermaßteil von 85,3 mm bekam.
Eigentlich wollte ich mir ja einen Ersatz im Originalmaß mit 80,3 mm gesichert haben.
Da habe ich nun gleich meinen Händler angeschrieben und ihm die Ohren "vollgebrummt".
Das Blöde ist auch, dass in keinem Ersatzteilkatalog das "Übermaßding" mit eigenständiger Teilenummer gelistet ist,
man findet nur die Teilenummer 113 105 231 B.
Der Halter für den Zündverteiler schlägt mit 2,5 mm Stärke zu Buche.
... und musste glatt feststellen, dass ich mit meiner Ersatz-ZV-Antriebswelle glatt in die braune Masse gegriffen hatteNorbert*848b hat geschrieben: ↑06.07.2025 20:35 Hab nachher noch in der Werkstatt zu tun und werde Messwerte nachreichen.
und ein Übermaßteil von 85,3 mm bekam.

Eigentlich wollte ich mir ja einen Ersatz im Originalmaß mit 80,3 mm gesichert haben.

Da habe ich nun gleich meinen Händler angeschrieben und ihm die Ohren "vollgebrummt".

Das Blöde ist auch, dass in keinem Ersatzteilkatalog das "Übermaßding" mit eigenständiger Teilenummer gelistet ist,
man findet nur die Teilenummer 113 105 231 B.

Norbert
Norbert
- thomasmehnert
- T2-Profi
Guten morgen, habe es auch gestern ohne die Beilegscheiben probiert, und kam nicht tiefer. Bestelle jetzt erstmal eine neue Welle, und probiere dann weiter und berichte. Ganz lieben Dank für die Bilder... und allen eine schöne Woche. Beste Grüße Thomas
[/quote][/quote]
Hallo Norbert,
was veranlasst dich zu der Annahme, dass dein 85,3 Teil kein Originalmaß-Teil, passend zu der (origial?)-Bohrung von 131,1 ist?
Beim Ansehen der RLF Seite 32 und anschließenden Messen meiner Welle dachte ich zunächst auch, dass ich blöderweise fast ein falsches Teil eingebaut hätte, Messen der Bohrungen von zwei Gehäusen (einmal A und einmal AS) ergab jedoch jeweils eine Bohrung von 131,1. Mir scheint eher, dass Original 85,3 zu Original 131,1 gehört, als dass die 131,1 durch Nacharbeit entstanden sind, wie man aufgrund der Seite im RLF annehmen könnte. 5mm abzutragen, zum den Sitz zu korrigieren, erscheint mit viel zu viel und bei dem offenen A Gehäuse gibt es keinerlei sichtbare Hinweis auf Nacharbeit an dieser Stelle.
Vielleicht aber auch ein Mißverständnis meinerseits und du weißt von deinem Motor, dass du 80,3 brauchst?
@ Thomas:
Für mich sieht es nach den Fotos zu urteilen eher nicht so aus, dass eine andere Welle zum Ziel führt. Die kürzere Welle mit 80,3mm Maß gleicht doch den scheinbaren Überstand von über einem cm nicht aus, oder?
Viele Grüße
Phil
[/quote][/quote]
Hallo Norbert,
was veranlasst dich zu der Annahme, dass dein 85,3 Teil kein Originalmaß-Teil, passend zu der (origial?)-Bohrung von 131,1 ist?
Beim Ansehen der RLF Seite 32 und anschließenden Messen meiner Welle dachte ich zunächst auch, dass ich blöderweise fast ein falsches Teil eingebaut hätte, Messen der Bohrungen von zwei Gehäusen (einmal A und einmal AS) ergab jedoch jeweils eine Bohrung von 131,1. Mir scheint eher, dass Original 85,3 zu Original 131,1 gehört, als dass die 131,1 durch Nacharbeit entstanden sind, wie man aufgrund der Seite im RLF annehmen könnte. 5mm abzutragen, zum den Sitz zu korrigieren, erscheint mit viel zu viel und bei dem offenen A Gehäuse gibt es keinerlei sichtbare Hinweis auf Nacharbeit an dieser Stelle.
Vielleicht aber auch ein Mißverständnis meinerseits und du weißt von deinem Motor, dass du 80,3 brauchst?
@ Thomas:
Für mich sieht es nach den Fotos zu urteilen eher nicht so aus, dass eine andere Welle zum Ziel führt. Die kürzere Welle mit 80,3mm Maß gleicht doch den scheinbaren Überstand von über einem cm nicht aus, oder?
Viele Grüße
Phil