Tabelle mit Bedüsungen

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Bullischrauber
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Tabelle mit Bedüsungen

Beitrag von Bullischrauber »

Hallo,
ich würde gerne eine Tabelle mit div Bedüsungen ins Leben rufen.
Hier könnte jeder die Bedüsung seines gut eingestellten Vergasers eintragen.
Grundvoraussetzung wäre natürlich das die Bedüsung mindestens mittels Lambdatool getestet wurde.
Sinnvolle Angaben wären....
Moter Typ 1 / 4
Hubraum
Verdichtung
Ventilgröße
Nockenwelle
Ansaugrohr
Vergaser Typ
Venturi
Hauptdüse
Leerlaufabschaltdüse
Luftkorrekturdüse
Schwimmerkammerstand

Es muss zwar jeder Motor individuell eingestellt werden, nur hätte man durch diese Infos zumindest einen Anhaltspunkt für die ersten Meter....

Und an die Tuningexperten und alles besonders gut macher.....ja, jeder leistungsgesteigerter Motor sollte individuell auf dem Prüfstand eingestellt werden. Nur wäre es schön wenn man einen Anhaltspunkt hätte womit man grob beginnen kann.
Vg Chris
Bullischrauber
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Re: Tabelle mit Bedüsungen

Beitrag von Bullischrauber »

Ein erster Eintrag....

Moter Typ 1 / 4 =Typ 4
Hubraum = 2,3
Verdichtung = 9,5:1
Ventilgröße = E42 A36
Nockenwelle = Webcam 270°
Ansaugrohr = lang
Vergaser Typ = 36-40 Pdsit
Venturi = 30
Hauptdüse= 145
Leerlaufabschaltdüse = 52,5
Luftkorrekturdüse = 120
Schwimmerkammerstand = ? ( reiche ich noch nach )

Vg Chris
Bullischrauber
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Re: Tabelle mit Bedüsungen

Beitrag von Bullischrauber »

Ein weiterer Eintrag...

Moter Typ 1 / 4 = Typ 4
Hubraum = 2 Liter
Verdichtung = 8,8:1
Ventilgröße = serie CU
Nockenwelle = Schleicher 276 °
Ansaugrohr = lang
Vergaser Typ = Solex 36-40 pdsit
Venturi = 30
Hauptdüse = 137,5
Leerlaufabschaltdüse = 50
Luftkorrekturdüse = 100
Schwimmerkammerstand = ?
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Theo
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Re: Tabelle mit Bedüsungen

Beitrag von Theo »

Moin
Wie sind denn so die fahreindrücke und Leistungen?
Geht das gut mit den PDSIT ?
Gruß
T
Bullischrauber
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Re: Tabelle mit Bedüsungen

Beitrag von Bullischrauber »

Theo hat geschrieben: 12.07.2025 07:59 Moin
Wie sind denn so die fahreindrücke und Leistungen?
Geht das gut mit den PDSIT ?
Gruß
T
Hallo Theo,
Ich war bisher nur mit dem 2,3er mit Webcam 270 auf dem Prüfstand. 105 PS mit 168 NM bei 4500U/min Das war noch mit den kurzen Ansaurohren, die ich mit einem angeflaschten Rohr verlängert hatte.
Mit den Aluansaugbrücken läuft es deutlich besser.
Vg Chris
Bullischrauber
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Re: Tabelle mit Bedüsungen

Beitrag von Bullischrauber »

Weitere Abstimmung
Ein weiterer Eintrag...
Motor läuft gut und ist mit Lambdatool bedüst worden.
Lambda 0,97 bei minimaler Belastung
Lambda 0,92-0,95 Teillast
Lambda 0,85-0,9 Vollgas
Abstimmung ist eher mager und ergibt einen Verbrauch von 11-12 Litern bei 110 kmh.
Größere Ventile könnten nochmal mehr Leistung bringen.

Moter Typ 1 / 4 = Typ 4
Hubraum = 2,3 Liter
Verdichtung = 9:1
Ventilgröße = Serie 1800er
Nockenwelle = Schleicher 296 °
Ansaugrohr = Alu lang
Vergaser Typ = Solex 36-40 pdsit
Venturi = 30
Hauptdüse = 141
Leerlaufabschaltdüse = 52,5
Luftkorrekturdüse = 140
Schwimmerkammerstand = 0,7mm Dichtung unter Schwimmernadelventil

Weitere Anpassung:
Bohrung in der Drosselklappe auf 1,4 mm vergrößert, damit der Leerlaufdrehzahl einzustellen ist ohne die Drosselklappe über 0,3mm aufzustellen.

10mm Bohrung in Starterklappe,sonst säuft der Motor beim Kaltstart ab.

Bohrung zur Beschleunigerpumpen in der Schwimmerkammer verschlossen, damit mehr Benzin je Hub eingespritzt wird.

Viele Grüße
Chris
helsinki_75AT
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Re: Tabelle mit Bedüsungen

Beitrag von helsinki_75AT »

Moter Typ 1 / 4 = Typ 4 Automatik
Hubraum = 2 Liter
Verdichtung = 9:1
Ventilgröße = E42 A36
Nockenwelle = Schleicher 276 °
Ansaugrohr = Alu lang
Vergaser Typ = Solex 36-40 pdsit
Venturi = 32
Hauptdüse = 142
Leerlaufabschaltdüse = 70
Luftkorrekturdüse = 105

Noch in der Feinabstimmung:

Die Mischrohre werden aktuell noch angepasst – und demnächst wechselbar gemacht 😉
Ziel ist eine noch feinere Abstimmung auf das jeweilige Fahrprofil.

Ich fahre aktuell mit ca. 5 % mehr Reifenumfang, um die Drehzahl bei der Automatik um etwa 250 U/min zu senken – wirkt sich spürbar auf Laufruhe aus. Sonst liegen 4000 +/- mit Wandler orginal an.

Die Ansaugrohre sind – wie beim originalen 32/34er PDSIT-Setup – untereinander verbunden. Pulsdämpfung (will noch T Stück mit Resonanz leitung , behälter testen, einbauen)

Im Anhängerbetrieb (+600 kg, 5 Personen) liegt der Verbrauch bei rund 12,5 l/100 km bei etwa 90 km/h Reisegeschwindigkeit.

Auf Kurzstrecke genehmigt sich die Automatik naturgemäß etwas mehr – unter 15 l, wenn man es ruhig angehen lässt.
mit Orginal waren das auch gerne mal <19l

Mit den großen Alu-Ansaugrohren und den klassischen PDSIT-Vergasern geht doch mehr, als man denkt – gerade wenn das Motor-Setup harmonisch abgestimmt ist. Da greift alles schön ineinander. (danke an Theo)
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