Bin der neue aus dem Osten

Hier können sich User vorstellen
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bin der neue aus dem Osten

Beitrag von bulli71 »

Das ist ja geil. Jetzt muss ich nur noch gelbe Streuscheiben auftreiben...🤣

Wobei der Vorteil ja eigentlich für die anderen ist die mit gelbem Licht weniger geblendet werden. Man selber sieht tatsächlich etwas weniger.
Thorsten (ex *123)
Schl3x
T2-Kenner

Beitrag von Schl3x »

Im Regen bestimmt nicht.
DerHenning
T2-Süchtiger

Beitrag von DerHenning »

Hmmm...

*KlugscheißermodusAN*

https://www.bussgeldrechner.org/gelbe-scheinwerfer.html

Ich bin kein Anwalt oder TÜV Prüfer.. aber... ich wünsch Dir schonmal viel Spass beim TÜV und den ggf. nachfolgenden Polizei Kontrollen.

Beim Motor hätt ich noch folgende Info für dich...

https://www.csp-shop.de/motortechnik/ge ... ungen.html

*KlugscheißermodusAUS*

Viel Spass mit deinem Bulli und Willkommen im Forum :knuddel:

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Schl3x
T2-Kenner

Beitrag von Schl3x »

Danke für den Tipp, da bin ich erleichtert das mein Bus vom 29.09.1971 laut Volkswagen-Zertifikat ist. Wird schon durch den Tüv gehen. Er braucht eh eine 21er Abnahme 😒. Denkst es gibt da Schwierigkeiten? Ich glaube die Polizei ist froh so ein Auto auf der Straße zu sehen. :bier:

Und wegen den Gelben Scheinwerfer nochmal, die sind ja weder foliert noch sonst etwas. Sie leuchten ja auch weiß. Sonst hätte sie Hella nicht rausbringen dürfen mit E-Prüfzeichen. Denk nur mal an den Golf II wie viele Rückleuchten und Farben da Hella mit E-Prüfzeichen rausgebracht hat( schwarze, komplett rot
, grün, blau usw.) ein Rücklicht Bremslicht soll auch rot leuchten und der Blinker gelb bzw. Orange laut tüv. Ich sehe da keinerlei Probleme und jeder der die Scheinwerfer bei Kleinanzeigen vertreibt stimmt diesen zu. Ja die gelben Scheinwerfer sind mehr als selten und dürfen auch nicht mehr Produziert werden nur wenn es Original ist.
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Schl3x hat geschrieben: 22.08.2025 12:18 Denkst es gibt da Schwierigkeiten? Ich glaube die Polizei ist froh so ein Auto auf der Straße zu sehen.
Also auf die gelben Scheinwerfer bin ich echt gespannt. Das wird so nicht funktionieren - so denke ich.

Deine Bulli ist vor 1. Juni 1973 und Du kannst auf Bestandsschutz pochen ....Ob das funktioniert...Ein Franzose?

Es sieht halt auch gleich jeder und das ist ungewöhnlich... Ich würde wetten das die Pol da schon und schnell drauf aufmerksam wird....

Grüße
Schl3x
T2-Kenner

Beitrag von Schl3x »

Wie kommst du auf 1 Juni 1973? Verstehe ich nicht.
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Schl3x hat geschrieben: 22.08.2025 15:52 Wie kommst du auf 1 Juni 1973? Verstehe ich nicht.
KI - früher google - sagt:

In Deutschland sind gelbe Scheinwerfer als Abblendlicht nicht mehr erlaubt, seit das weiße Abblendlicht im Juni 1973 vorgeschrieben wurde. Zuvor war schwachgelbes Licht als Abblendlicht erlaubt. Gelbe Scheinwerfer sind allerdings weiterhin als Nebelscheinwerfer erlaubt, solange sie das passende "hellgelbe" Licht aussenden.

Vor 1973:
Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erlaubte in § 50 Abs. 1 die Verwendung von weißem oder schwachgelbem Licht für Abblend- und Fernscheinwerfer.
Juni 1973:
Durch eine Verordnung wurde der Zusatz "und schwachgelbes" aus § 50 Abs. 1 gestrichen. Seitdem ist für Abblend- und Fernscheinwerfer nur noch weißes Licht zulässig.

Ich hoffe das das stimmt....

Über die Jahre hab ich es im Bekanntenkreis immer mal wieder erlebt das jemand mit gelbem Abblend- Licht im Straßenverkehr unterwegs sein wollte und das ging nicht lange gut....

Grüße
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

Mir persönlich wäre das (ob theoretisch durch die Interpretation irgendeines Paragraphen gedeckt oder nicht) ein viel zu offensichtlicher Polizeimagnet...
Viele Grüße Stefan

Gesendet von meinem Pixel 7a mit Tapatalk

Phil
T2-Süchtiger

Beitrag von Phil »

Mir auch, aber es sieht halt schon sehr cool aus. Von daher hoffe ich, Schl3x zieht´s durch :)

Grüße!
Phil
Schl3x
T2-Kenner

Beitrag von Schl3x »

Dankeschön für die herzlichen Worte :bier: . Es kostet sehr viel Zeit und Nerven diesen Bus aufzubauen. Da ich eigentlich alles komplett alleine mache… hab wegen den Scheinwerfern nun einen Tüv-Prüfer aus dem bekannten Kreis kontaktiert. Wenn nicht ich habe zum Glück noch klare Streuscheiben, Daumen drücken das ich das durch bekomme. Die Westfalia-Fenster mit neuen Dichtungen zu versehen und aufarbeiten kostet mich nun schon Bald 2 Wochen. :?
Antworten