Westfalia Fenster schließt nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Westfalia Fenster schließt nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Karsten,
Schl3x hat geschrieben: 30.08.2025 10:53 Kann mir jemand sagen was da für Schrauben verbaut waren?
... müsste ich erst noch nachschauen, dauert aber noch ein wenig, aus dem Kopf weiß ich das leider nach so vielen Jahren nicht mehr.

Du hättest aber auch die Möglichkeit gehabt, die Nutleiste des Fensters auszumessen, um die Maße für die Schrauben zu bestimmen.
Die Bohrungen im Steg der Fensteröffnung sind mit 3 mm angegeben, also müssten die Schrauben im Durchmesser darunter bleiben.
Die Länge darf auch nur soviel betragen (bzw. ist leicht zu unterschreiten), dass die Nuttiefe plus Fenstersteg-Dicke in Summe nicht überschritten wird.

In der Einbauanleitung sind da leider keine Maßangaben vorhanden:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/documen ... window.pdf

BTW: Ich hatte seinerzeit ein gebrauchtes Fenster erworben gehabt und hatte die Fensternutleisten leicht nachgequetscht gehabt, so dass die Schrauben wieder satt greifen konnten.
Schl3x hat geschrieben: 30.08.2025 10:53 Auf jeden Fall muss ich die Dichtung innen auch verbauen.
Die hat es ja auch nicht bei allen Modelljahren gegeben soweit ich weiß. Ich hatte darauf verzichtet gehabt, denn bei Starkregen sowie heftigen Winden habe ich da immer einen leichten Wassereinbruch. Ohne diese Dichtung kann ich die Feuchtigkeit besser aufnehmen bzw. das trocknet von selbst aus.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Schl3x
T2-Fan

Beitrag von Schl3x »

Danke für den Tipp mit dem ausmessen. Ich hoffe das die Schrauben beim Lackierer noch liegen ich habe sicher sowas in der Art da, nur brauch ich dann für das aufestellldach auch alle Schrauben neu. Sind alle in einer Tüte. :( das sind bestimmt knapp 100schrauben :?
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Hatte damals keine Schrauben. Hab 2,8x12mm genommen und das passt.

Gerade einfach mal eine rausgeschraubt.
Antworten