Hi zusammen, ich habe ein (für mich) seltsames Phänomen.
Ich habe die Lüfter vorne in dem Luftkanal, die man in 2 Stufen schalten kann.
Verkabelt ist das alles nach original Schaltplan und mit der 16A Sicherung im Sicherungskasten abgesichert, Kabel sind 1,5quadrat.
Wenn ich die Lüfter ohne Motor an laufen lasse, funktioniert das, Sicherung bleibt auch kalt.
Wenn aber der Motor läuft und ich schalte die Lüfter ein, dann schmilzt innerhalb von 5min die Sicherung durch.
Kann mir das gerade nicht erklären.. Habt ihr eine Idee?
Sicherung schmilzt nur bei Motor an
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Bei laufendem Motor ist die Spannung höher, vielleicht hängt es damit zusammen.
Das kann der oder die Kondensatoren sein oder die Lüfter sind zu schwergängig.
Bei mir ist letztes Jahr einer der Kondensatoren durchgebrannt, das Auto war dann innen verraucht - ausgerechnet auf der Tunesien Tour bei Sandsturm in der Wüste wo man natürlich nicht durchlüften konnte.
Thomas hatte später eine Produktenpfehlung für den Kondensator gegeben, läuft wieder wunderbar.
Als erstes Mal herausfinden welche Seite Probleme macht, da kann man ja einfach den Stecker ziehen.
Viele Grüße, Matthias
Das kann der oder die Kondensatoren sein oder die Lüfter sind zu schwergängig.
Bei mir ist letztes Jahr einer der Kondensatoren durchgebrannt, das Auto war dann innen verraucht - ausgerechnet auf der Tunesien Tour bei Sandsturm in der Wüste wo man natürlich nicht durchlüften konnte.
Thomas hatte später eine Produktenpfehlung für den Kondensator gegeben, läuft wieder wunderbar.
Als erstes Mal herausfinden welche Seite Probleme macht, da kann man ja einfach den Stecker ziehen.
Viele Grüße, Matthias