Benzinpumpe CJ-Motor

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goggobiber
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Benzinpumpe CJ-Motor

Beitrag von goggobiber »

Hallo Forum,
habe letztes Wochenende Ärger, aber auch Mords-Schwein gehabt: Beim beabsichtigten Start zum Pferdemarkt in Havellberg läuft der Motor in der Garage nur 3 Sekunden und ist dann nicht mehr zu starten.
Eine Überprüfung der Kraftstoffpumpe am nächsten Tag ergab, dass sich der Drehstift für den Pumpenhebel gelockert hatte und verloren gegangen war (Pumpe "made in Brazil", andere Pumpen haben einen Stift mit Sicherungen auf beiden Seiten, der nicht verloren gehen kann)..
Es lohnt also, beim nächsten Blick unter den Wagen den festen Sitz dieses Stifts zu kontrollieren. Ich hatte unwahrscheinliches Glück, dass der Defekt zuhause auftrat, unterwegs wäre Abschleppen nötig geworden.
Allen gute Fahrt: Bernhard .
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boggsermodoa
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Re: Benzinpumpe CJ-Motor

Beitrag von boggsermodoa »

Unterwegs hättest du die Kraftstoffpumpe überbrücken können. Peil mal über die Vergaser bzw. das imaginäre Schwimmerniveau zur Schottwand. Solange der Sprit im Tank höher steht, läuft der Motor auch ohne Pumpe.
goggobiber
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Re: Benzinpumpe CJ-Motor

Beitrag von goggobiber »

Danke,
das habe ich früher schon mal gelesen und ist mir als Goggofahrer auch klar. Dort liegt der Tank auch über dem Vergaser und es ist keine Benzinpumpe nötig.
Im aktuellen Fall habe ich gar nicht mehr daran gedacht, wäre auch keine Zeit gewesen, den Tank aufzufüllen und mit Fallbenzin zu fahren.
Inzwischen ist meine Reservepumpe eingebaut, die defekte Pumpe liegt repariert im Bus und muss hoffentlich nie zum Einsatz kommen.
Gute Fahrt in Autos, die noch Seele hatten, wünscht allen: Bernhard
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Norbert*848b
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Re: Benzinpumpe CJ-Motor

Beitrag von Norbert*848b »

@goggobiber
Hallo Bernhard,
konnte leider nicht zeitnah antworten, war unterwegs und hatte nur ein mäßiges Netz. :?
goggobiber hat geschrieben: 09.09.2025 07:40 ... die defekte Pumpe liegt repariert im Bus und muss hoffentlich nie zum Einsatz kommen.
Bitte daran denken:
Wenn die Pumpe schon länger (über Jahre?) im Betrieb war, so wird sich vorraussichtlich die Pumpenmembran alsbald bei trockener Lagerung hoffnungslos verhärten. Dann taugt sie auch verständlicherweise nicht mehr als Ersatz.
Bei Wiederinbetriebnahme bricht dann die Membran und schon hat man die Schweinerei. :?
... frag bitte nicht woher ich das weiß.

Man könnte Dir empfehlen, die reparierte Pumpe alsbald wieder einzubauen und die jetzige wieder herauszunehmen.
Erfahrungsgemäß verhärten die Membranen erst ab einem halben bis zu einem Jahr, ggf. auch etwas länger, wenn sie in Kontakt mit dem Kraftstoff waren.
Die wieder ausgebaute Pumpe würde ich auch mit etwas WD 40 (Hauptbestandteil Petroleum) behandeln und dann als Ersatz aufnehmen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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