Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von suomi_bus*818 »

@Thomas: Also ich weiß ja nicht wie viele Leute hier deine Katakomben kennen.... aber wenn sie es täten, wären sie mehr als nur verblüfft! Es ist verrückt was du auf so kleinem Raum auf die Beine stellst. Wirklich absoluten RESPEKT!

Dein T2 Einspritzer Kabelbaum passt auch ganz gut im T3. Am Luftfilterkasten ist es etwas eng und das Steuergerät liegt etwas anders da muss mann dann der "natürlichen" Biegung entgegen wirken. Danke nochmal dafür.

Und ich musste noch die Ansaugstutzen von der Pulverbeschichtung befreien. Die waren regelrecht festgebacken am Zylinderkopf. Nur mit Gewalt haben die sich gelöst. Der Vorbesitzer hatte auch 2 einzelne Dichtungen verwendet. Ich glaube das waren die Typ 1 Auslassdichtungen. Man sieht ja die eingedrückt Form.... alles nicht schön.
Erik
Dateianhänge
Screenshot_20251215_162033_Gallery.jpg
Bild
Bild
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 48

Beitrag von Bus-Hoehle »

Da gehören temperaturisolierende papierbeschichtete Pertinaxplatten hin. Die Saugrohre sollen, im Gegensatz zum Vergasermotor, NICHT durch den Kopf beheizt werden.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die gezeigten alten Dichtungen sind die Alu-Dichtungen für die Flansche der Vergaseranlage.
Wie Andreas schon richtig geschrieben hat, da gehören Isolierflansche an der Stelle: https://www.wagenteile.de/shop_de/12970 ... 9707f.html

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von schrauberger »

Bus-Hoehle hat geschrieben: Gestern 22:11 Da gehören temperaturisolierende papierbeschichtete Pertinaxplatten hin. Die Saugrohre sollen, im Gegensatz zum Vergasermotor, NICHT durch den Kopf beheizt werden.
Hallo Andreas Interessant,

dann sollen beim Typ4 Serien Vergasermotor also nur die Papierdichtung zwischen Kopf und Ansaugrohr verbaut werden?

Ich hab bei meinem Motor schon immer die Isolierflansche verbaut. Unten am Kopf wie oben unter den Vergasern, um Dampfblasen zu verhindern.
Allerdings wird mein 2,4er gelegentlich auch wärmer wie ein Serienmotor :yau:

Bei der Gelegenheit ein kleiner Tip für die 3Loch GB Köpfe.
Ob es sich bei den 4 Loch Bus Köpfen genauso verhält kann ich nicht sicher behaupten, wäre aber gut möglich.
Ich hab immer wieder eine kleine Falschluftquelle zwischen Kopf und Ansaugstutzen festgestellt.
Und zwar genau da, wo sich die Auswerfermarken (4 kleine runde Vertiefungen im Pertinax oder Kunststoffkörper) befinden.
Durch diese 4Stifte wird der Kunststoffkörper bei der Herstellung aus der Form ausgeworfen. Die Stifte sind in der Form immer einige Hundertstel erhaben, sprich im Formteil dann vertieft.
Wenn die Papierdichtung aufgeklebt ist, sind sie nicht mehr zu sehen, es ist aber ein kleiner Hohlraum unter der Papierdichtung vorhanden, der bei mir genau an der Stelle zu Undichtigkeiten geführt hat. Der Dichtrand ist ja nur wenige mm breit, minus der Auswerfermarken, bleibt an der Stelle fast kein Fleisch mehr um sicher abzudichten.

Abhilfe schaffen die Isolierflansche von CSP. Diese werden nicht gespritzt, sondern aus Plattenmaterial ausgeschnitten (gelasert, Wasserstrahl geschnitten oder was auch immer).
Diese Flansche weisen also keine Auswerfermarken auf und halten viel besser dicht :thumb:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten