Hauptbremszylinder defekt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Howy-1
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hauptbremszylinder defekt?

Beitrag von Howy-1 »

Hallo Rolf-Stephan,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 01.12.2025 08:56 Hallo Dirk,

Wenn hinten wirklich alles tip-top ist und vorne normal und hinten nix bremst ist auf dem Weg nach hinten auch noch der Bremsdruckminderer / Bremskraftregler verdächtig. VW# 211 612 501 A müsste es wohl bei Deinem 1971er schon sein.

Der hängt etwa hinterm Vorderrad auf Fahrerseite am Rahmen und sorgt normalerweise dafür, dass ja nach Negativbeschleunigung die Bremskraft nach hinten gedrosselt wird damit die Hinterräder nicht zu früh blockieren (was schnell zum Schleudern/Ausbrechen des Hecks führen würde). Leider gibt es dafür schwer oder nur teuer Ersatzteile.

https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... _66-1.html
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... 2_1-2.html
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8115511

Ich würde aber vorher die hinteren Bremsen noch lieber genau durchchecken, als mich mit dem Bremskraftregler beschäftigen zu müssen :(

Viel Erfolg & Grüße,
danke für den Hinweis, den Thread zum Bremskraftregler viewtopic.php?f=7&t=20439&start=10 hab ich auch schon durch. Wenn dessen Funktion so ist, dass negative Beschleunigung beim bremsen zur Druckbegrenzung führt, dürfte doch auf der Rolle voller Druck hinten ankommen, weil diese Beschleunigung da ja fehlt.
Aufgrund der Ersatzteillage werde ich den Regler aber erstmal ganz nach hinten verschieben. Irgendwo muss ich ja anfangen. :D
Als erstes mal sicherstellen, dass beide Bremslichtschalter funktionieren. Andererseits, wenn schon im HBZ der hintere Bremskreis keinen/kaum Druck kriegt, wie soll da der Bremslichtschalter im hinteren Kreis ansprechen? Also doch lieber zuerst den HBZ wechseln? :?: Den habe ich ja nun schon zu liegen. :D
Außerdem, wenn von vorne schon kein richtiger Druck kommt, kann ich ja weiter hinten suchen wie ich will, gell? :idea: Wie gesagt, die Bremse hinten selber hab ich letztens erst nachgestellt, wenn da was wäre, dürfte ja auch die Handbremse nicht so gut gehen.

Beste Grüße, Dirk
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Howy-1 hat geschrieben: 01.12.2025 10:34...dürfte doch auf der Rolle voller Druck hinten ankommen, weil diese Beschleunigung da ja fehlt.
So sollte es beim intaktem Bauteil sein.
Das Teil ist aber nun über 50 Jahre alt - keine Ahnung ob undicht, korrodiert, verklemmt, o.ä. - hat innen bewegliche Teile.
Als erstes mal sicherstellen, dass beide Bremslichtschalter funktionieren.
Achso, ich dachte das wäre schon abgeklärt. Dann kann es auch der HBZ sein.

Ein Bremsdruckmessgerät wäre danach auch eine Option bei der Suche.
die Bremse hinten selber hab ich letztens erst nachgestellt, wenn da was wäre, dürfte ja auch die Handbremse nicht so gut gehen.

Naja, die Einstellungen solltest Du dann nochmal machen mit korrekten Bremsdrucksystem (erst Fußbremse einstellen, dann Handbremse).

Viel Erfolg,
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

Hallo zusammen,

da ich mich jetzt dieser Tage an den Wechsel des HBZ machen möchte, bräuchte ich noch einen kleinen Tip aus Eurem großen Erfahrungsschatz. Man muss ja nicht jeden Fehler selbst machen. :lol:

Hinterm Fahrersitz hängt ja nun der Bremsflüssigkeitsbehälter und ist per Schlauch mit dem Ausgleichsbehälter verbunden. Da ich nicht unbedingt mit Bremsflüssigkeit duschen möchte, habe ich mir überlegt, ob ich den oberen Behälter erstmal mit einer Spritze leersauge, dann aus seiner Halterung aushänge und nach abschrauben des HBZ erstmal alles nach unten in eine Auffangwanne lege, wo es "ausbluten" kann. Durch die Schlauchdurchführung müsste ja der ausgehakte Vorratsbehälter erstmal mit nach unten kommen, wo ich dann den Schlauch am Ausgleichsbehälter besser lösen kann, als im angebauten Zustand mit 3x Finger brechen. Bei Knappmann habe ich schon geschaut, aber nur den eigentlichen Ausbau des HBZ gefunden.

Grüße, Dirk
Bild
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Hallo Dirk,

wieso machst du nicht an der Bremse am Entlüfternippel einen Schlauch und Gefäß dran, dann Entlüfter öffnen und lässt es laufen?

Gruß woita
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dirk,
woita hat geschrieben: 22.12.2025 11:43 wieso machst du nicht an der Bremse am Entlüfternippel einen Schlauch und Gefäß dran, dann Entlüfter öffnen und lässt es laufen?
Ja, so mach ich das im Prinzip auch, nur dass ich einen zusätzlichen, modifizierten Behälterdeckel habe, wo ich Druck drauf geben kann.
Vgl.: viewtopic.php?t=29973

Ja und beide Kreise (halt für hinten und vorne) an den Entlüfterventilen öffnen, dann bekommt man Vorrats- und Ausgleichsbekälter sowie auch den HBZ ziemlich gut leer. Die restlichen Bremsflüssigkeits-Tropfen nehme ich dann mit Küchentücher auf und brauch auch keine Auffangwanne:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

Okay, @Norbert*848b und @woita,

dann werde ich mich jetzt mal anziehen, unter den Bulli legen und die Entlüfterschrauben aufmachen. Dann kann das die nächsten Tage "ausbluten".
Oder vielleicht finde ich ja sogar was passendes, was auf den Deckel vom Behälter passt, um ein Ventil reinzubasteln und etwas Druck zu machen.
Als neu hinzugekommener Bulli-Bastler ist mein Schatz an Teilen insgesamt noch seeeehr überschaubar, und das ganze Zeug vom 2er Scirocco damals, wovon vllt. Teile passen könnte, hab ich alles weggegeben.

Dirk
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dirk,
hat man so einen "Druck-Deckel" nicht zur Verfügung, könnte man ja auch übers Brems-Pedal die Anlage leer pumpen,
geht dann auch wesentlich schneller. :D

Bekannt oder auch nicht? Ich mach mal eine sinnvolle Ergänzung:
Wenn man die Bremsleitungen Stück für Stück vom HBZ abgeschraubt hat, kann man ja deren Enden sogleich mit den Gummikappen von den Entlüfterventilen verschließen. Dann kann da auch keine weitere Bremsflüssigkeit herauströpfeln und man erspart sich unnötige Sauerei. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

20251222_144621.jpg
Der Zahn ist schon gezogen. :D
Grad kämpfe ich noch mit dem Behälter, um ihn ohne abzureißen rauszukriegen.

Dirk
Bild
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

"Fertsch!", wie wir in Thüringen sagen.
HBZ ist gewechselt, ging alles gut rein und raus, einzig der Schlauch vom Vorratsbehälter zu den Ausgleichbehältern hält mich noch vom entlüften ab, weil ich ihn momentan unten nicht dicht kriege. Ich hab grad gelesen, dass es da eine Dichttülle gibt. Wenn das das ist, was ich da sehe, sieht die ziemlich ausgefranst aus. :shock:
Dann werd ich mal die Shops durchstöbern, wer sowas anbietet, denn irgendeinen Gummischlauch möchte ich dafür nicht nehmen.

Grüße, Dirk
Bild
Rüdiger
Wohnt im T2!

Beitrag von Rüdiger »

Sollte, wahrscheinlich, eine solche Tülle sein:
https://www.bus-ok.de/T2-und-T3-Tuelle- ... 211611833C
Antworten