Hallo
Hat jemand eine Ahnung warum ich bei den Sicherungen 5 Megaohm gegen Masse messe und nicht unendlich?
Es schwankt auch zum Teil von 5 KOhm zu 5 MOhm hoch und runter
Ist das der Innenwiederstand der Verbraucher?
Als Erklärung, Ich hatte alle Kabel weg vom Sicherungskasten um das Metallrohr mit dem Kabelbaum drin unter dem Bus zu ersetzen.
Alle Kabel hatte ich angeschrieben (welches an welcher Sicherung und welcher Relais Anschluss)
Vielen Dank für eure Gedanken
Gruss
Marcel
5 Megaohm beim Sicherungskasten gegen masse
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 5 Megaohm beim Sicherungskasten gegen masse
Wer viel misst, misst viel Mist.
Uhr, Radio, Kriechströme in Relais und Schaltern
Total normal so ein hochohmiger Wert. Eine Uhr die etwa 2mA braucht, hätte einen innen Widerstand von R=U/I, R=12V/0.002A -> 6000 Ohm
Gruß Jan
Uhr, Radio, Kriechströme in Relais und Schaltern
Total normal so ein hochohmiger Wert. Eine Uhr die etwa 2mA braucht, hätte einen innen Widerstand von R=U/I, R=12V/0.002A -> 6000 Ohm
Gruß Jan
Re: 5 Megaohm beim Sicherungskasten gegen masse
Ah, ja, so eine Messung kann am Anfang echt verwirren!
Wenn du zwischen einem Punkt wie dem Sicherungskasten und Masse misst, misst du nicht nur ein “leeres Kabel”, sondern ein ganzes Netzwerk von Bauteilen hinter jeder Sicherung. Die Werte — von 5 kΩ bis 5 MΩ — können von Kondensatoren, Dioden oder Steuerkreisen kommen, die selbst bei abgesteckten Kabeln noch verbunden sind. Auch einige Relais haben Spulen, die einen messbaren Widerstand zeigen. Kleiner Tipp: Wenn die Werte schwanken, liegt das oft daran, dass sich Kondensatoren beim Messen aufladen und entladen. Also kein Defekt, dein Messgerät sieht einfach das ganze elektrische Netzwerk dahinter. Man sollte also keine unendliche Widerstandswerte erwarten, außer alles wäre einzeln isoliert, was bei modernen Vans selten der Fall ist.