Die Regelung des 07er Kennzeichens erlaubt die Teilnahme am Straßenverkehr, das beinhalten fahren, anhalten und parken, soweit dies den erlaubten Zwecken dient: "Oldtimer, die an Veranstaltungen teilnehmen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen, benötigen hierfür sowie für Anfahrten zu und Abfahrten von solchen Veranstaltungen keine Betriebserlaubnis und keine Zulassung, wenn sie ein rotes Oldtimerkennzeichen führen. Dies gilt auch für Probefahrten und Überführungsfahrten sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur oder Wartung der betreffenden Fahrzeuge." Wenn ich also zum Jahrestreffen fahre, was von Brandenburg aus meist am A*** der Welt ist und daher eine zweitägige Anfahrt erfordert, darf ich ja wohl mal anhalten, Pause machen (also parken), ja, sogar übernachten. Ob ein reiner Campingurlaub jedoch von "Probefahrten und Überführungsfahrten sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur oder Wartung" gedeckt wird, wage ich zu bezweifeln.sham 69 hat geschrieben: ↑31.07.2023 17:45Nein. Darf man leider tatsächlich nicht. Im öffentlichen Raum dürfen grundsätzlich nur zugelassene Fahrzeuge abgestellt werden, wie mehrfach gesagt wurde, gilt ein 07 Kennzeichen NICHT als Zulassung.KaiBLN *529 hat geschrieben: ↑29.07.2023 10:34
Natürlich darf man mit 07er auch parken. Allerdings sollte man nicht mehrere Tage am selben Ort stehen, denn das
Abgesehen davon riskiert man jedweden Versicherungsschutz. Mir selbst war das damals nach 2 Jahren 07 zu heiß.
Dazu kommt, die Gesetzeslage ist sehr schwammig, auch was eben Erhaltungsfahrten betrifft. In meinen Augen ist ein Urlaub mit einem Camper eine Erhaltung, man könnte aber auch von Abnutzung sprechen Und genau diese Diskussion will ich in einem Urlaub mit willkürlich veranlagten Beamten definitiv nicht führen müssen.
07er Nummer ja oder nein?
- KaiBLN *529
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 529
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo zusammen,
ich denke mal die Rechtssprechung ist nicht von mehrtägigen Anfahrten ausgegangen und wird sich auch kaum an dem Nischenproblemchen weiter abarbeiten. Sonst hätte sie irgendetwas verlangt, wie Kenntlichmachung in einem solchem Fall (z.B. Veranstaltungsausschreibung o.ä. auslegen hinter Windschutzscheibe - würde ich dennoch machen). Größere Veranstalter geben auch markante Aufkleber oder Schilder vorher aus.
Die Rennwacht kann das sonst kaum unterscheiden. Dann muss man in den Widerspruch gehen mit entsprechenden Belegen und Fahrtenbuch. Passiert so auch schon mal.
Allzeit gute & stressfreie Fahrt.
ich denke mal die Rechtssprechung ist nicht von mehrtägigen Anfahrten ausgegangen und wird sich auch kaum an dem Nischenproblemchen weiter abarbeiten. Sonst hätte sie irgendetwas verlangt, wie Kenntlichmachung in einem solchem Fall (z.B. Veranstaltungsausschreibung o.ä. auslegen hinter Windschutzscheibe - würde ich dennoch machen). Größere Veranstalter geben auch markante Aufkleber oder Schilder vorher aus.
Die Rennwacht kann das sonst kaum unterscheiden. Dann muss man in den Widerspruch gehen mit entsprechenden Belegen und Fahrtenbuch. Passiert so auch schon mal.
Allzeit gute & stressfreie Fahrt.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung

Re: 07er Nummer ja oder nein?
Ich hatte bisher nie Stress mit der roten Nummer am Käfer, für kürzere Fahrten ist immer die Werkzeugkiste an Bord
, für seltene längere Fahrten ohne geplanten Treffenbesuch suche ich mir halt ein Oldtimertreffen im groben Zielgebiet raus und drucke den Flyer.
Ich nutze das Kennzeichen aber auch zu mindestens 90 Prozent der Kilometer für den angedachten Zweck.
Bei uns gibt's keine Pflicht das Fahrtenbuch mitzuführen, man kann die Fahrten nachträglich eintragen. Kilometer werden auch nicht eingetragen, mein vom Kreis erhaltenes Buch hat gar keine entsprechende Spalte. Also werden die Grauzonetouren eh nicht eingetragen.
Offensichtlich ist es echt von Region zu Region stark unterschiedlich.
Ich nutze das Kennzeichen aber auch zu mindestens 90 Prozent der Kilometer für den angedachten Zweck.
Bei uns gibt's keine Pflicht das Fahrtenbuch mitzuführen, man kann die Fahrten nachträglich eintragen. Kilometer werden auch nicht eingetragen, mein vom Kreis erhaltenes Buch hat gar keine entsprechende Spalte. Also werden die Grauzonetouren eh nicht eingetragen.
Offensichtlich ist es echt von Region zu Region stark unterschiedlich.
Hallo,
ich habe eine rote 07er Nr. für die anderen Oldtimer, den Bus (Camper) aber bewußt auf schwarzem H-Kennzeichen gelassen um den Auslandsfahrten genüge zu tun.
Rückfragen beim ADAC welche Länder denn nun problemlos akzeptieren (und welche explizit nicht) waren nicht sehr erhellend, gab da eher Gemeinplätze und wenig belastbares.
Viele Grüße,
MIchael
ich habe eine rote 07er Nr. für die anderen Oldtimer, den Bus (Camper) aber bewußt auf schwarzem H-Kennzeichen gelassen um den Auslandsfahrten genüge zu tun.
Rückfragen beim ADAC welche Länder denn nun problemlos akzeptieren (und welche explizit nicht) waren nicht sehr erhellend, gab da eher Gemeinplätze und wenig belastbares.
Viele Grüße,
MIchael
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Alle hofften einst auf eine EU weite Regelung... die aber scheinbar eher in weite Ferne gerutscht ist durch dringendere Themen.
Auch der Parlamentskreis Automobiles Kulturgut beschäftigt sich eher mit E-Fuels oder LED und hat das Thema zuletzt im Sommer 2022 nur wohl eher ergebnislos gestreift: https://res.cloudinary.com/adacmkv/imag ... 220621.pdf.
Bisher gibt es neben einigen Staaten, die den deutschen 07er-Sonderweg ohne Rechtsanspruch einfach dulden, nur eine einzige offizielle Vereinbarung mit der Schweiz zur Anerkennung seit Mitte 2021 (vorher auch schon seit 2008 eine Zusage des Eidgenössischen Finanzdepartments als geduldet) - und auch mit der Schweiz läuft wohl die Vereinbarung zu Ende 2023 aus.... sofern sie nicht verlängert wird.
Auch der Parlamentskreis Automobiles Kulturgut beschäftigt sich eher mit E-Fuels oder LED und hat das Thema zuletzt im Sommer 2022 nur wohl eher ergebnislos gestreift: https://res.cloudinary.com/adacmkv/imag ... 220621.pdf.
Bisher gibt es neben einigen Staaten, die den deutschen 07er-Sonderweg ohne Rechtsanspruch einfach dulden, nur eine einzige offizielle Vereinbarung mit der Schweiz zur Anerkennung seit Mitte 2021 (vorher auch schon seit 2008 eine Zusage des Eidgenössischen Finanzdepartments als geduldet) - und auch mit der Schweiz läuft wohl die Vereinbarung zu Ende 2023 aus.... sofern sie nicht verlängert wird.
Sabine & Rolf-Stephan Badura

- KaiBLN *529
- T2-Süchtiger
Denke auch so...das 07er ist ja schon eine Nische. Fahrten zu weiterentfernten Treffen sind eine Nische in der Nische. Und Fahrten zu weiter entfernten Treffen im Ausland sind eine Nische in der Nische der Nische. Da der Deutsche aber naturgemäß alles, aber auch ALLES geregelt haben möchte, ist diese Diskussion überhaupt entstanden.
In den, wieviel?, 20? Jahren des Bestehens der 07er Nummer gab es dann wohl mal diesen eine Fall der Citroens in Frankreich. Ansonsten wurden 10? 100? Tausende von Fahrten mit 07er problemlos durchgeführt.
Ey Leute: no risk no fun. Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Nirgendwo im Leben.
Nutzt das 07er für die genehmigten Fahrten. Sucht euch zur Not ein Oldtimertreffen in eurer Zielregion. Aber fahrt damit nicht tägich zur Arbeit! Oder zum Baumarkt. Punkt.
In den, wieviel?, 20? Jahren des Bestehens der 07er Nummer gab es dann wohl mal diesen eine Fall der Citroens in Frankreich. Ansonsten wurden 10? 100? Tausende von Fahrten mit 07er problemlos durchgeführt.
Nutzt das 07er für die genehmigten Fahrten. Sucht euch zur Not ein Oldtimertreffen in eurer Zielregion. Aber fahrt damit nicht tägich zur Arbeit! Oder zum Baumarkt. Punkt.
-
kanndessein
- T2-Kenner
- IG T2 Mitgliedsnummer: 29
Ich würde sagen: Recht gut auf den Punkt gebrachtKaiBLN *529 hat geschrieben: ↑05.08.2023 09:16 Denke auch so...das 07er ist ja schon eine Nische. Fahrten zu weiterentfernten Treffen sind eine Nische in der Nische. Und Fahrten zu weiter entfernten Treffen im Ausland sind eine Nische in der Nische der Nische. Da der Deutsche aber naturgemäß alles, aber auch ALLES geregelt haben möchte, ist diese Diskussion überhaupt entstanden.
Liebe Grüße, wir sehen ins in Augsburg, Jo
- bugster_de
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 808
Hi,
der Thread ist zwar schon bisschen älter, aber wegen Umzug und Fahrten ins Ausland habe ich in den letzten Monaten einiges an Erfahrung zu den Zulassungen hinzu gewonnen. Und ich glaube man kann das nicht so pauschal beantworten mit Ja oder Nein sondern muß es pro Fahrzeug und den angedachten Einsatzzweck anschauen.
Bezgl. Ausland habe ich im Sommer 2025 zu den 07 recherchiert, da wir die Routes des grandes Alpes fahren wollten. Es gibt explizite Abkommen mit der Schweiz, Italien und Österreich. Dort ist die 07er damit anerkannt und darf am Strassenverkehr teilnehmen. Mit vielen anderen Ländern gibt es kein Abkommen und damit gelten die Fahrzeuge als nicht zugelassen (also wie wenn man gar kein Nummernschild dran hat). Explizit sei hier Frankreich erwähnt: der ADAC teilte mir im Juli 2025 mit, dass wohl mittlerweile stark kontrolliert wird, da es nun jedem Dorf-Polzisten klar gemacht wurde, dass man damit nicht fahren darf. Und entsprechend kritisch wird es bei Fahrzeugumbauten, da diese ja im roten Heft nicht eingetragen sind (und sei es nur eine AHK). Laut ADAC sehe man einen deutlichen Anstieg in den Beschwerden ihrer Mitglieder
Ich habe sowohl 07er also auch H als auch H mit Saison und alles hat so seine Tücken. Grundprinzipiell scheint mir das 07er die "vergessene" Art der Zulassung zu sein: jedesmal wenn man beim Landratsamt oder bei der Versicherung irgendwas an der 07er machen lässt kommen neue Überraschungen, Hürden, Umgereimtheiten oder manchmal schlicht fehlende Funktionen ind er Software des Landratsamtes ums Eck. Somit also zumindest bei mir jedesmal spannend, ob ich meinen Ovali noch bewegen darf

der Thread ist zwar schon bisschen älter, aber wegen Umzug und Fahrten ins Ausland habe ich in den letzten Monaten einiges an Erfahrung zu den Zulassungen hinzu gewonnen. Und ich glaube man kann das nicht so pauschal beantworten mit Ja oder Nein sondern muß es pro Fahrzeug und den angedachten Einsatzzweck anschauen.
Bezgl. Ausland habe ich im Sommer 2025 zu den 07 recherchiert, da wir die Routes des grandes Alpes fahren wollten. Es gibt explizite Abkommen mit der Schweiz, Italien und Österreich. Dort ist die 07er damit anerkannt und darf am Strassenverkehr teilnehmen. Mit vielen anderen Ländern gibt es kein Abkommen und damit gelten die Fahrzeuge als nicht zugelassen (also wie wenn man gar kein Nummernschild dran hat). Explizit sei hier Frankreich erwähnt: der ADAC teilte mir im Juli 2025 mit, dass wohl mittlerweile stark kontrolliert wird, da es nun jedem Dorf-Polzisten klar gemacht wurde, dass man damit nicht fahren darf. Und entsprechend kritisch wird es bei Fahrzeugumbauten, da diese ja im roten Heft nicht eingetragen sind (und sei es nur eine AHK). Laut ADAC sehe man einen deutlichen Anstieg in den Beschwerden ihrer Mitglieder
Kai, das kann man schon machen, darf dann aber hinterher nicht rumheulen, wenn das Fahrzeug in Frankreich vor Ort eingezogen und es dem lokalen Verschrotter übergeben wird. Und falls man einen Unfall mit Personenschaden verursacht hat wird die Diskussion vor Ort bestimmt unflauschig.KaiBLN *529 hat geschrieben: ↑05.08.2023 09:16 In den, wieviel?, 20? Jahren des Bestehens der 07er Nummer gab es dann wohl mal diesen eine Fall der Citroens in Frankreich. Ansonsten wurden 10? 100? Tausende von Fahrten mit 07er problemlos durchgeführt.
Ich habe sowohl 07er also auch H als auch H mit Saison und alles hat so seine Tücken. Grundprinzipiell scheint mir das 07er die "vergessene" Art der Zulassung zu sein: jedesmal wenn man beim Landratsamt oder bei der Versicherung irgendwas an der 07er machen lässt kommen neue Überraschungen, Hürden, Umgereimtheiten oder manchmal schlicht fehlende Funktionen ind er Software des Landratsamtes ums Eck. Somit also zumindest bei mir jedesmal spannend, ob ich meinen Ovali noch bewegen darf
- Mein Bus ist auf H und ganzjährig angemeldet. Hauptgrund sind natürlich diverse Urlaubsfahrten in südliche Gefilde. 07er geht auch gar nicht, da er als So-KfZ Wohnmobil zugelassen ist und ich keine Versicherung gefunden habe, die einen Oldi-Camper auf 07 versichert.
- mein Ovali ist seit nunmehr 22 Jahren auf der roten Nummer und seither niemehr auf schwarz zugelassen gewesen. Hauptgrund war, dass ich auf Grund der vielen Umbauten eh keine Chance auf H-Kennzeichen habe und 07er auch schon damals einfach günstiger war wie . Somit sind nun aber nach den vielen Jahren auch die ganzen Eintragungen erloschen und das Fahrzeug existiert eigentlich nicht mehr in Flensburg. Das ist hier in Ba-Wü besonders bei einem Wohnort-Wechsel mit Landkreiswechsel echt lästig: in Ba-Wü behälst du als Person zwar die 07er Nummer aber musst im neuen Landkreis dann alle Auto neu drauf nehmen lassen und zwar zu den jetzt gültigen Regeln; sprich H-Kennzeichen. Heisst nun aber halt auch, dass ich mit diesem Auto eher nie mehr z.B. nach Frankreich fahren kann
- mein Käfer Cabrio ist sowohl auf meiner roten Nummer drauf als auch H-Kennzeichen mit Saison. Grund war ebenfalls die vielen Eintragungen, die ich sogar auf H bekommen habe. Damit mir die nicht verfallen ist das Auto halt im Hoch-Sommer 3 Monate lang mit H auf Saison zugelassen und ausserhalb dieser Zeit auf meiner roten Nummer
genau so! Und hier sei noch angemerkt, dass das Auto in einem strassen tauglichen Zustand sein sollte: diese aus dem Sumpf gezogenen T1, tiefergelegt bis der (nicht mehr vorhandene) Schweller auf der Strasse schleift und 2,3 Liter 180 PS Typ 1 Radau-Motor drin sind halt auch der Grund, warum die 07er Regularien immer heftiger nach justiert werden. In den 22 Jahren auf 07er Nummer bin ich bisher nur einmal mit dem Ovali von der Rennleitung angehalten worden, weil sie mir sagen wollten, dass das ein sehr schönes Auto istKaiBLN *529 hat geschrieben: ↑05.08.2023 09:16 Nutzt das 07er für die genehmigten Fahrten. Sucht euch zur Not ein Oldtimertreffen in eurer Zielregion. Aber fahrt damit nicht tägich zur Arbeit! Oder zum Baumarkt. Punkt.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Moin, ich hab einen T2 Westfalia seit Jahren auf 07 laufen - ist natürlich auch so ein Sonder-KFZ Wohnmobil.. Das hat die OCC überhaupt nicht gejuckt - es gab keine Nachfragen etc. Ich hab diese Sammlungsversicherung und da sind alle Fahrzeuge drin - die mit H und die auf 07 Nummer...bugster_de hat geschrieben: ↑18.01.2026 19:48 Mein Bus ist auf H und ganzjährig angemeldet. Hauptgrund sind natürlich diverse Urlaubsfahrten in südliche Gefilde. 07er geht auch gar nicht, da er als So-KfZ Wohnmobil zugelassen ist und ich keine Versicherung gefunden habe, die einen Oldi-Camper auf 07 versichert.
Ich wurde einmal kontrolliert - die sind mir sogar hinterher gefahren bis vor die Haustür. Das war ein junger Polizist mit seinem "Ausbilder" und der hat ihm diese 07 Nummer erklärt... war aber total entspannt. Was der Zweck der Fahrt war hat sie nur am Rand interessiert - ich hatte Arbeitskleidung an
Ich hab mich noch nie drum gekümmert wohin ich damit fahre - aber ich fahre halt nicht jeden Tag damit. Es sind schon besondere Anlässe, nur bei schönem Wetter und wenn ich halt mal Lust auf so ein altes Auto verspüre. Dann fahre ich auch mal zwei oder drei Tage mit einem Auto den Tank leer und dann fahre ich auch zum Baumarkt oder zum Discounter ....Sonst bekomme ich die Teile ja überhaupt nicht bewegt.
Die entsprechenden Eintragungen wurden noch nie bemängelt - da steht allerdings auch nicht "Einkaufen" sondern halt "Bewegungsfahrt"
Ins Ausland fahre ich natürlich mit der 07 nur in die Länder wo es möglich ist - wenn überhaupt. Ich hab ja noch welche mit schwarze Nummer. Und Frankreich geht nicht.
Grüße
- KaiBLN *529
- T2-Süchtiger
Haha, totgeglaubte (Themen) leben länger!
Aber tatsächlich bleibt das Thema auch in Bewegung.
Den Westi mit 07er zu versichern war nicht einfach, hat aber irgendwann geklappt. In Frankreich war ich öfters, zuletzt allerdings 2019. Ansonsten mit 07 in Spanien, Portugal, Alpenländer, Slowenien, Kroatien, Tschechei. Auch beim GO sind immer ein paar mit 07 unterwegs, Probleme gab's nur letztes Jahr an der bosniscvhen Grenze, aber nur, weil die nicht damit klarkamen, dass mehrere Fahrzeuge im Schein standen. Wohl dem, der noch Einzelscheine hat (hier zumindest wird das umgestellt: wenn sich an deiner Sammlung was ändert, bekommst du das Sammelheft und musst die Einzelscheine abliefern).
Bez Unfall im Ausland mit 07: ich lasse mir immer die "grüne Versicherungskarte" schicken. Wenn das Zielland draufsteht, sollte es keine Probleme bei einem Schaden geben, genau dafür ist das Ding ja da.
Was Eintragungen betrifft: bedenkt, dass in anderen Ländern viel weniger eingetragen wird als hier. Das ist echt so'n Hobby deutscher Behörden! In NL zB werden weder AHK's (LOL!) noch andere Reifen oder Felgen eingetragen.
"mein Käfer Cabrio ist sowohl auf meiner roten Nummer drauf als auch H-Kennzeichen mit Saison. " - das geht bei euch? Ich wollte das für den Westi, falls im Winter doch mal was zu erledigen ist - keine Chance!
Ach übrigens: für die Tunesien-Tour (und weil ich mittelfristig wieder weiter weg fahren möchte) habe ich den Westi doch auf H umgeschrieben. Umbauten hab ich ja nicht. Der Gedanke, in Tunis von der Fähre zu kommen und der Grenzer sagt "das ist doch keine Zulassung" (weil er sie einfach noch nie gesehen hat) und läßt mich nicht rein...das Risiko war mir doch zu groß.
In diesem Sinne: safe travels!
Aber tatsächlich bleibt das Thema auch in Bewegung.
Den Westi mit 07er zu versichern war nicht einfach, hat aber irgendwann geklappt. In Frankreich war ich öfters, zuletzt allerdings 2019. Ansonsten mit 07 in Spanien, Portugal, Alpenländer, Slowenien, Kroatien, Tschechei. Auch beim GO sind immer ein paar mit 07 unterwegs, Probleme gab's nur letztes Jahr an der bosniscvhen Grenze, aber nur, weil die nicht damit klarkamen, dass mehrere Fahrzeuge im Schein standen. Wohl dem, der noch Einzelscheine hat (hier zumindest wird das umgestellt: wenn sich an deiner Sammlung was ändert, bekommst du das Sammelheft und musst die Einzelscheine abliefern).
Bez Unfall im Ausland mit 07: ich lasse mir immer die "grüne Versicherungskarte" schicken. Wenn das Zielland draufsteht, sollte es keine Probleme bei einem Schaden geben, genau dafür ist das Ding ja da.
Was Eintragungen betrifft: bedenkt, dass in anderen Ländern viel weniger eingetragen wird als hier. Das ist echt so'n Hobby deutscher Behörden! In NL zB werden weder AHK's (LOL!) noch andere Reifen oder Felgen eingetragen.
"mein Käfer Cabrio ist sowohl auf meiner roten Nummer drauf als auch H-Kennzeichen mit Saison. " - das geht bei euch? Ich wollte das für den Westi, falls im Winter doch mal was zu erledigen ist - keine Chance!
Ach übrigens: für die Tunesien-Tour (und weil ich mittelfristig wieder weiter weg fahren möchte) habe ich den Westi doch auf H umgeschrieben. Umbauten hab ich ja nicht. Der Gedanke, in Tunis von der Fähre zu kommen und der Grenzer sagt "das ist doch keine Zulassung" (weil er sie einfach noch nie gesehen hat) und läßt mich nicht rein...das Risiko war mir doch zu groß.
In diesem Sinne: safe travels!