Einspritzer - starkes Schwanken des Leerlauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
highway_surfer
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Einspritzer - starkes Schwanken des Leerlauf

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
eine Auflösung des Thema "Starkes Schwanken des Leerlauf" in Verbindung mit zu hohem Leerlauf/ Leerlaufphase..... ist : Falschluft !

Das Lecksuchgerät aka "Nebelmaschine" habe ich an das Saugrohr (hinter LMM) angeschlossen und laufen gelassen. Zwei Leckstellen habe ich gefunden (Spoiler: Keine undichten Schläuche):
IMG_1367.jpeg
a) das AGR Ventil ist undicht gewesen und hat schon im Stillstand deutlich rausgeblasen.
IMG_1370.jpeg
b) die Dichtung am Zylinderkopf/ Saugrohr hat ja diese Bakelitdichtung.
IMG_1387.jpeg
Die war undicht. Ausgebaut und ... Zustand siehe Bilder. Zwei Papierdichungen hatte ich noch auf Lager, die ich nach Schleifen & Reinigung der Backelitdichtung montiert habe (beidseitig).
Motor laufen gelassen - kein Schwanken mehr ! aber noch zu hohe LLDZ. Verteiler auf 7 nach OT gedreht und schon war die Drehzahl niedriger.
Dann noch CO eingestellt ... ist mit dem GUNSON Gerät halt ne Geduldsprobe, aber kenne ich ja.
Dann festgestellt, das die ZZP auf 7,5 VOR OT eingestellt sein soll ... also nochmal von vorn!

Kaltstart heute morgen war zufriedenstellend ( nicht perfekt ).
-> https://youtu.be/D81iNo1Hs6A (3 Min.)
highway_surfer
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Einspritzer - starkes Schwanken des Leerlauf

Beitrag von highway_surfer »

...das wichtigste Vergessen: @Tanjas&Thomas_T2b & @Sgt. Pepper vielen Dank für die Hilfestellungen :gut:
Das mit der Nebelmaschine war ein wertvoller Tipp!
Antworten