Typ1 1600 Syngear Stößelstangenschutzrohre Einbauproblem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Howy-1
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ1 1600 Syngear Stößelstangenschutzrohre Einbauproblem

Beitrag von Howy-1 »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine Warmluftführungen unterm Motor rausbekommen habe, war mein Elan so groß, auch gleich noch mit den Stößelstangenschutzrohren anzufangen. :D
Gekauft habe ich die Teleskopstangen von Syngear, die ja kein Teleskop im eigentlichen Sinne sind, weil ich mir von der Einteiligkeit verspreche, das die eventuelle Fehlerquelle der O-Ringe nicht vorhanden ist. Hier wird nur die blockseitige Dichtung mittels Feder und Scheibe auf Druck gebracht.
Nun zur Frage: Hat jemand die schonmal mit komplett montiertem Motor eingebaut?

Ich habe rechts 3 Stück drin, bekomme aber die vierte nicht rein. Auf dem Erklärvideo von Syngear ist der Auspuff abgebaut, was ich mir eigentlich ersparen wollte.

Grüße, Dirk
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ1 1600 Syngear Stößelstangenschutzrohre Einbauproblem

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dirk,
Howy-1 hat geschrieben: 21.02.2026 14:50 Ich habe rechts 3 Stück drin..
Nur die vordere nicht?
Howy-1 hat geschrieben: 21.02.2026 14:50 Auf dem Erklärvideo von Syngear ist der Auspuff abgebaut...
Hier ist angemerkt: "die Wärmetauscher auf beiden Seiten sind entfernt ...
(ABSCHNITT 5 – AUSGANGSKONFIGURATION)
https://www.syngear.co.uk/resources/SYN ... eitung.pdf
... hab aber selber keine Erfahrungen mit den Syngear machen können, denn bei den von mir eingesetzten CSP-Schutzrohren habe ich jedenfalls alle hinein "ferkeln" können, musste allerdings eine Wapu-Zange für die vorderen zweckdienlich einsetzen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

Moin @Norbert*848b ,

Ich hatte rechts vorne (also in Fahrtrichtunng gesehen) angefangen und das ging noch ganz gut. Für die mittleren war es recht eng, doch mit der hinteren komm ich nicht mehr zu Gange, da stört der wohl Lufttrichter, wo oben dieses Wellrohr dranhängt.
Na ich werd nachher mal schauen, ob ich den/die Wärmetauscher raus oder wenigstens etwas locker kriege.
Die Filmchen hatte ich mir angeschaut, aber die Anleitungs-PDFs kannte ich noch nicht. DAnke fürs draufstupsen. :D

Grüße, Dirk
Bild
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

So, alles erledigt, es ging dann mit dem Abbau der Wärmetauscher.
Mehr dazu werd ich mal im Thread zum Workshop schreiben viewtopic.php?f=7&t=3142

Dirk
Bild
Antworten