Nachgerüsteter Öl-Temperaturfühler
- Feuerbulli
- T2-Kenner
Re: Nachgerüsteter Öl-Temperaturfühler
Ahh, Okay!
Kurze Info zu meinem Fahrzeug:
VW T2b ehem. Feuerwehr (TSF).
Baujahr 1976 69 PS 2,0l Typ 4 Motor.
Doppelte Schiebetüren, Sondersignalanlage & Unterbodenschutz.
Mit Dom meine ich das Foto Und das ist der passende Deckel vom typ47 das haben die damals 1972 so gemachtFeuerbulli hat geschrieben: ↑23.02.2026 09:25 Hi Theo,
da ich mich noch so garnicht auskenne bzw. mit dem Begriff Öldom kann ich nichts anfangen, wo befindet sich der Öldom?
Liebe Grüße
- Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Moin Ralph,schrauberger hat geschrieben: ↑23.02.2026 10:33 Was aber wohl schon weiter abgekühlt ist als unten im Sumpf gemessen.
Ralph
mir fehlt gerade die Phantasie wie das Öl ca. 10cm hinter der Ölpumpe abgekühlt werden soll.
Das heiße Öl aus dem Sumpf wird durch die Pumpenräder potentiell noch weiter erhitzt.
Und dann geht es doch schon zum Öldruckregelkolben.
Und selbst angenommen das ist an der Stelle geringfügig anders als im Sumpf.
Das ist doch vollkommen egal, es geht doch immer darum beim eigenen Motor Tendenzen bei der Temperatur zu bekommen.
Wenn der eigene Motor bei gleichen Außenbedingungen plötzlich 20° wärmer ist als Sonst kann man auf die Fehlersuche gehen was nicht Stimmt.
Bei den Toleranzen der Meßgeräte und Fühler wird man eh nicht auf 5° genau messen können.
Auf was willst du nun mit den theoretischen Temperaturfehlmessungen hinaus?
Hauptsache man hat eine Richtung, wenn man denn überhaupt eine braucht.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach eine Breitband Lambda Kontrolle, damit hat man dann in allen Lebenslagen einen aussagekräftigen Wert und kann direkt sehen ob in der Gemischtaufbereitung was schief läuft.
Da wäre auch die Kopftemperatur eher ein brauchbares Instrument.
Öltemperatur ist halt da und bei warmen Wetter hat man halt 130°, stört aber auch nicht.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hi Thomas na ja lediglich,
das Öl geht nach der Pumpe erst noch durch den Filter bevor es am Regelventil ankommt, oder nicht?
Deshalb sprach ich von weiterer Abkühlung, wird wohl zugegebener weise minimal sein, und nichts worauf ich weiter hinaus will.
Ralph
das Öl geht nach der Pumpe erst noch durch den Filter bevor es am Regelventil ankommt, oder nicht?
Deshalb sprach ich von weiterer Abkühlung, wird wohl zugegebener weise minimal sein, und nichts worauf ich weiter hinaus will.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Typ4 Wärmetauscher.
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal mit ein.
Mein AD-Motor hat quer rechts den nach hinten gerichteten Blinddeckel mit 2 Schrauben, was, wie ich hier gelernt habe, wohl auf ein universelles Austausch-Motorgehäuse hindeutet, und wo beim T3 der Öleinfüllstutzen drangeflanscht ist.
Könnte man diese Stelle nicht auch für eine Nachrüstung des Öl-Temperaturfühlers nutzen? Oder gibts dazu vielleicht auch sogar schon was zu kaufen?
Grüße, Dirk
ich klinke mich hier mal mit ein.
Mein AD-Motor hat quer rechts den nach hinten gerichteten Blinddeckel mit 2 Schrauben, was, wie ich hier gelernt habe, wohl auf ein universelles Austausch-Motorgehäuse hindeutet, und wo beim T3 der Öleinfüllstutzen drangeflanscht ist.
Könnte man diese Stelle nicht auch für eine Nachrüstung des Öl-Temperaturfühlers nutzen? Oder gibts dazu vielleicht auch sogar schon was zu kaufen?
Grüße, Dirk
- Feuerbulli
- T2-Kenner
Danke für die vielen Antworten,
mir geht es Primär darum, zu wissen hat das Öl jetzt etwa 100-120 Grad oder kocht das bei 150 oder höher schon.
Ich möchte auch nicht alles Überwachen weil etwas vertrauen habe ich in die Technik, wo außer Öl eigentlich nichts kaputt gehen kann, schon noch.
Ich habe jetzt einen Adapter (Wie beim Typ47 (Theo), nur Senkrecht) bestellt und werde den einmal einbauen, in der Hoffnung das es dann alles so läuft wie ich mir das Vorstelle.
Liebe Grüße
Philip
mir geht es Primär darum, zu wissen hat das Öl jetzt etwa 100-120 Grad oder kocht das bei 150 oder höher schon.
Ich möchte auch nicht alles Überwachen weil etwas vertrauen habe ich in die Technik, wo außer Öl eigentlich nichts kaputt gehen kann, schon noch.
Ich habe jetzt einen Adapter (Wie beim Typ47 (Theo), nur Senkrecht) bestellt und werde den einmal einbauen, in der Hoffnung das es dann alles so läuft wie ich mir das Vorstelle.
Liebe Grüße
Philip
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Dirk,
Schöne Grüße
Wolfgang
Jau, kann man. Ich habe das Zeugs damals bei Kummetat gekauft. Funktioniert einwandfrei. Technisch ist's eigentlich banal: der normale Blinddeckel hat ein zusätzliches Aufnahmegewinde drinnen.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Feuerbulli
- T2-Kenner
Ah dann würde Aufbohren theoretisch reichen? Naja gut das ist so glaub die schönere Lösung 
Hallo Wolfgang,
Grüße
Dirk
ich hab grad mal bei Kummetat geschaut, aber da nix gefunden. Zur Not bestelle ich irgendwo einen normalen Deckel und schneide mir das Gewinde selber rein.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑25.02.2026 21:01 Hallo Dirk,
Ich habe das Zeugs damals bei Kummetat gekauft. Funktioniert einwandfrei. Technisch ist's eigentlich banal: der normale Blinddeckel hat ein zusätzliches Aufnahmegewinde drinnen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Grüße
Dirk
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Dirk,
na ja so einfach geht das Selberbauen nicht
die Wandstärke des Blechdeckels reicht nur für ca. 1 Gewindegang.
Wenn das funktionieren und dicht sein soll, dann müsste von innen eine Mutter mit dem entspr. Feingewinde angepunktet werden.
Ob sich das lohnt?
Ralph
na ja so einfach geht das Selberbauen nicht
die Wandstärke des Blechdeckels reicht nur für ca. 1 Gewindegang.
Wenn das funktionieren und dicht sein soll, dann müsste von innen eine Mutter mit dem entspr. Feingewinde angepunktet werden.
Ob sich das lohnt?
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Typ4 Wärmetauscher.
Typ4 Wärmetauscher.