Scheibenwischer defekt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
T2dabei
T2-Profi

Re: Scheibenwischer defekt

Beitrag von T2dabei »

... Jetzt fällt mir grad noch ein, dass in einem Beitrag ein link zu einem Motor war, hab ich jetzt nicht mehr gefunden.
Gibt es da Unterschiede die zu beachten wären?
Danke und Gruß

Karin
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Karin,
T2dabei hat geschrieben: 17.02.2026 19:47 dass in einem Beitrag ein link zu einem Motor war, hab ich jetzt nicht mehr gefunden.
... meinst Du vielleicht diesen Beitrag?. viewtopic.php?p=329612#p329612
T2dabei hat geschrieben: 17.02.2026 19:47 Gibt es da Unterschiede die zu beachten wären?
Hmm, hast ja wohl ein MJ '75, das sollte wohl mit dem genannten Ersatzteil passen sollen.
... musst Dich halt nur mit der Übersetzung der Kabelfarben auseinander setzen. :wink
viewtopic.php?p=140318#p140318:
T2dabei hat geschrieben: 17.02.2026 19:38 Zumal ich da bei einem link auch gesehen habe, dass es eine Intervallschaltung gibt.
Ja, da gibt es sogar einen Workshop dafür: viewtopic.php?p=140318#p140318
T2dabei hat geschrieben: 17.02.2026 19:38 Um für laaange Sicht auf der sicheren Seite zu sein, wärs da nicht besser eine Runderneuerung zu machen?
Naja, neuer Scheibenwischmotor , alles Bewegliche überprüfen / bzw. neu fetten, verschlissene Teile (Wischerwellen?)
ersetzen und dann sollte das m.E. nach passen müssen. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von schrauberger »

T2dabei hat geschrieben: 17.02.2026 19:38 Hmmmm -

also meine Qualitäten liegen ganz eindeutig nicht am rumdoktern an Scheibenwischergedöns.

Beim letzten Schneefall hatten die noch funktioniert, aber auch schon etwas gehakt.

Um für laaange Sicht auf der sicheren Seite zu sein, wärs da nicht besser eine Runderneuerung zu machen?
Zumal ich da bei einem link auch gesehen habe, dass es eine Intervallschaltung gibt.
Hallo Karin, hmmmm

du bist dir aber schon im klaren das du einen Oldtimer fährst?
Um auf laaange Sicht auf der sicheren Seite zu sein gilt genau das von mir gesagte :thumb:

Was Du rumdoktern nennst, wäre eine völlig normale Wartung an mechanischen Teilen die wahrscheinlich noch nie auseinander waren, auch weil man da nicht so einfach dran kommt.

Auf Intervall umzubauen hab ich hinter mir, das hätte eher den Namen Doktorarbeit verdient :D

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
T2dabei
T2-Profi

Beitrag von T2dabei »

@schrauberger

türlich is mir klar, dass ich einen Oldtimer fahre. Aber solche Sachen lasse ich ehrlich gesagt lieber ausführen.
Danke und Gruß

Karin
T2dabei
T2-Profi

Beitrag von T2dabei »

@Norbert*848b

So, hab alles ausgebaut. Besonders toll war, dass der Wasserschlauch zur Wasserdüse durch das Wischergestänge verlief.
Am schwierigsten fand ich das lösen der Mutter an der der Motor befestigt ist.

Eine Mutter s. Foto, lag lose da. Wo die jetzt genau hingehört ist mir noch nicht klar. Ist das die Ursache für den Defekt? Damit sie nicht verloren geht, hab ich sie jetzt einfach auf das Gewinde in Bild 2 geschraubt.

Anbei Fotos.
Dateianhänge
1000044976.jpg
1000044978.jpg
1000044977.jpg
1000044975.jpg
1000044974.jpg
Danke und Gruß

Karin
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Karin,
T2dabei hat geschrieben: Gestern 22:11 Besonders toll war, dass der Wasserschlauch zur Wasserdüse durch das Wischergestänge verlief.
:wall: :stupid: :motz:
T2dabei hat geschrieben: Gestern 22:11 Eine Mutter s. Foto, lag lose da. Wo die jetzt genau hingehört ist mir noch nicht klar.
... mir schon. :D

Da liegt letztendlich der Hund begraben. Es sollte so aussehen:
(Ich kann leider nur mit einem Foto von einem T2a Wischer dienen, aber das Konstruktionsprinzip-Prinzip ist wohl imerhin das gleiche.)
Wischermotor mit Wischergestänge
BTW: Hier ist nicht die Endlage erreicht!
T2dabei hat geschrieben: Gestern 22:11 Ist das die Ursache für den Defekt?
Ja, die Mutter drückt den Kurbelarm auf die Motorachse, so dass eine feste Verbindung erreicht wird und die Motor-Drehung wirkt somit auf das Wischergestränge. Da sich die Mutter gelöst hat und der Kurbelarm offensichtlich abgesprungen ist, fehlte schlichtweg der Antrieb. :(

Jetzt ist es jetzt an Dir, den Scheibenwischermotor unter Strom über den Wischerschalter in Gang zu setzen und dann sogleich auszuschalten. Somit wird die definierte Endlage erreicht.
Nun den Kurbelarm in der Position aufstecken, so dass die Wischerarme auf Rechtsanschlag kommen.

Danach die Mutter festziehen (Anzugsmoment etwa 8 bis max. 10 Nm), ggf. das Gewinde vorher mit Schraubensicherung "Loctite 243" versehen.
Dann sollte sich die Mutter nicht mehr von allein lösen können, aber ein Abdrehen sollte weiterhin möglich sein, denn dieses Mittel wird als "mittelfestes" angepriesen.

Nun kann der Einbau des Ganzen in umgekehrter Reihenfolge erfolgen.
Vorher aber noch selbstverständlich die Lager schmieren (nach zerlegen!), so gut kommst Du da nicht wieder dran! :D
Viel Erfolg!

PS: Bild 1 trifft nicht zu, also da nicht drauf, wie denn auch, denn da ist ja auch kein Gewinde vorhanden. 8)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
T2dabei
T2-Profi

Beitrag von T2dabei »

@Norbert*848b

Also - zum wieder einbauen muss ich den ganzen Kladeradatsch inklusive Scheibenwischer wieder reinfummeln, an Strom anschließen und HOFFEN, dass die Scheibenwischer rechts in Nullstellung sind.
Falls nicht der ganze Mist wieder raus???

...Ah wart mal - oder meintest du, nix einbauen, die Mutter nur locker anziehen, Kabel anschließen, kurz Hebel zum wischen starten, dadurch bewegt sich das Wischergestänge in Ausgangsposition rechts, sofort wieder ausschalten, Mutter festziehen und dann genauso in dieser Stellung einbauen. :?: :?:

Jaaaaaa????
Danke und Gruß

Karin
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Der Motor muss in Nullstellung kommen und in der Stellung muss auch das Wischergestänge ausgerichtet also richtig montiert werden. Der Kurbelarm hat ja 2 Stellungen wo die Wischerwellen von rechts auf linksrum ändern (und andersrum).

Wenn du die Wischerarme vorher montierst ohne die Nullstellung oder Wischergestänge ausgerichtet zu haben, dann laufen die Wischerarme in die falsche Richtung los oder überschlagen nach unten beim Rücklauf.

Eigentlich ganz einfach, wenn man sich die Wischergestängemechanik mal genau anschaut.

Gruß Jan
Antworten