Tachonadel vibriert mit Geräuschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
T2dabei
T2-Profi

Tachonadel vibriert mit Geräuschen

Beitrag von T2dabei »

Hallo,

seit einiger Zeit vibriert die Tachonadel bei niedriger Geschwindigkeit bis ca. 60 km/h mit total nervigem Geräusch. So ein hinundhergezitter.

Jetzt hab ich ja grad alles offen da ich das Wischergestänge noch nicht wieder eingebaut habe.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Hab schon einen Schrauber mit - Foto anbei- gefragt, daran liegts anscheinend nicht.
Dateianhänge
20260226_165419(1).jpg
Danke und Gruß

Karin
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Tachonadel vibriert mit Geräuschen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

drehende Innenseele schleift - ein tropfen Öl (kein WD40, sondern einfaches Öl) in die Tachowelle hilft meist für einige Zeit.
(vorsicht: hab mit neuen Repros schlechter Erfahrung gemacht - hab meine originale VW wieder drin)

Ja am der Rändelschraube drehen, damit man die Tachowelle oben abziehen kann.

Viel Erfolg,
T2dabei
T2-Profi

Beitrag von T2dabei »

@Rolf-Stephan Badura

Komm ich da auch von vorne ran, wenn ich das Armaturenbrett ausbaue? Ich muss halt heut das Wischergestänge wieder einbauen.
Danke und Gruß

Karin
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Karin,
T2dabei hat geschrieben: 28.02.2026 16:07 Komm ich da auch von vorne ran, wenn ich das Armaturenbrett ausbaue?
Ich mach das so ohne Ausbau:
Mit der linken Hand hinter das Armaturenbrett greifen und die schwarze Überwurfmutter ertasten und ganz lösen.
Aufpassen, dass da nicht die verlegten Kabel mit erwischt werden!
Dann die Tachowelle soweit zurück ziehen, so dass man an die Innenseele herankommt und diese ölen kann.
Der Einbau erfolgt umgekehrt und da muss man sich auch auf seinen Tastsinn verlassen können

Ob das letztendlich von Erfolg gekrönt sein wird hängt meist davon ab, wie lange die Welle schon ohne Pflege auskommen musste, so meine leidvolle Erfahrung. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
T2dabei
T2-Profi

Beitrag von T2dabei »

@Norbert*848b

Du meinst, dass du das nur son Stück rausziehst und dann dahinter greifst. Ja?
Danke und Gruß

Karin
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

An die Tachowelle kommst du ran ohne irgendwas zu zerlegen. Fass sie an, gleite mit den Fingern nach oben, dann landest du unfalschbar bei der Überwurfmutter. (Seit wann ist die übrigens aus Kunststoff? :confused: ) Die löst du komplett und ziehst die Welle aus dem Tacho raus. Der letzten Ölung steht nun nichts mehr im Wege. Anschließend steckst du das Ganze wieder zusammen und schraubst die Überwurfmutter wieder auf. Beim Zusammenführen der Teile ein bisschen aufpassen, dass du das Ende der biegsamen Welle nicht quälst (abknickst o.ä.). Da ist ein bisschen Tastsinn gefragt.

Mit ihrem anderen Ende steckt die Welle übrigens in der linken Nabenkappe, mit genau so einem Vierkant, wie du ihn oben zu sehen bekommst, und bei ordentlichen Menschen gesichert mit einem Sprengring. Alle defekten Tachowellen, die mir bislang untergekommen sind, wurden beim Montieren dieser Nabenkappe hingerichtet. War in letzter Zeit mal jemand am vorderen linken Radlager?
T2dabei
T2-Profi

Beitrag von T2dabei »

@boggsermodoa

Äh - also gar nix losschrauben, sondern von unten da ran kommen??

Ist das so gemeint?
Danke und Gruß

Karin
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Ja so ist das gemeint. Einfach mal ausprobieren das klappt schon.
:gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

T2dabei hat geschrieben: 28.02.2026 20:44 @boggsermodoa

Äh - also gar nix losschrauben, sondern von unten da ran kommen??

Ist das so gemeint?
Jau! Ich denke, ich habe das immer auf dem Fahrersitz sitzend gemacht. Das ist ja jedesmal fällig, wenn man die Armaturentafel ausbaut.
Antworten