Nachgerüsteter Öl-Temperaturfühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Nachgerüsteter Öl-Temperaturfühler

Beitrag von Norbert*848b »

@kabul
kabul hat geschrieben: Gestern 07:51 Bei mir habe ich so mal festgestellt, dass die rechte Zylinderbank wärmer wird als die rechte.
Vertippt? ... sollte es nicht heißen: ... dass die linke Zylinderbank wärmer wird als die rechte?
Das würde dann zu der Aussage meines Motorenbauers passen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
kabul
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von kabul »

Norbert Du Fuchs :wink:
Einmal von vorne und einmal von hinten geschaut!!! :stupid:
Oder so...
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Wo wir gerade beim Thema sind: bei mir ist die linke Bank ebenfalls wärmer (ca. 15°). Ich habe gelesen, dass das normal sei, aber ich habe keinen blassen Schimmer, warum das so ist. Gibt's da eine einfache Erklärung? Resultiert das eher aus einer unterschiedlichen Kühlung heraus oder wird links tatsächlich mehr Abwärme abgegeben?

Fragende Grüße

Wolfgang
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Würde vermuten dass das mit der Drehrichtung des Lufterrades zu tun haben könnte, und der Positionierung rechts im Gebläsekasten. Dadurch herrscht auf der rechten Seite vermutlich ein größerer Druck als links.
Wenn ich mich richtig erinnere haben die Kästen zwar Leitbleche um die Luft gleichmäßiger zu verteilen, aber evtl nicht besonders präzise die Technik
Thorsten (ex *123)
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thorsten,

jau, das ist ein guter Gedanke.

Da das ja bei allen Typ1-Motoren der Fall wäre, wundert mich, dass VW die Konstruktion nicht besser angepasst hat. Doch vielleicht sind die 15° Unterschied, die ich bei mir messe, nicht so entscheidend. Unsere Motoren sind ja keine Sensibelchen :D.

Schöne Grüße

Wolfgang
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Das ganze Kühlluftsystem ist fraglich konstruiert.
Das der kalte Motor vor Kühlluft geschützt wird ist ja auch irgendwie eine Absichtserklärung.
Wenn die Klappen zu sind kann die Luft ja zum Teil durch die Wärmetauscher gedrückt werden.
Die Regelung der Ölkühlung ist ja mit an die Warmluft der Zylinder gekoppelt.
Normalerweise sind die Zylinder in 2 Minuten auf Temperatur, das Öl braucht ja locker 15 Minuten.

Das ein Motor nach 5 Minuten 140° haben soll kann ich nicht glauben.
Da würde ich noch mal Sensor und Anzeige auf Plausibilität prüfen.
Wenn der Motor wirklich so heiß wird, dann stimmt irgendetwas massiv nicht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
nach 5 Minuten 140° kann ich mir nur durch einen Totalausfall der Kühlung vorstellen. Das hatte ich mal an einem Mexiko Käfer, da war die Teermatte im Motorraum locker und wurde immer erst beim Fahren vom Unterdruck ans Kühlgebläse angezogen. Dadurch wurde der Kühlluftstrom abgeschnitten. Ein fieser Fehler, den ich aufgrund nicht vorhandener Temperaturanzeige nicht bemerkte, bis dann beim Abstellen Knistern aus dem Motorraum auf den glühend heißen Motor aufmerksam machte. Da kein Fehler gefunden, wieder zurück gefahren und nach 5 Kilometer mit Ventilabriss am 3. liegen geblieben. Erst nach dem 2. Motorwechsel habe ich den Fehler entdeckt, naja, ist 30 Jahre her.
Beim hier behandelten Typ 4 kann es das nicht sein, aber vielleicht blockierte Luftklappen? Ich hoffe doch aber eher auf ein elektrischen Defekt in der Anzeige.
Bei meinem letzten Motorschaden am Typ 4 2023 stieg die Öltemperatur auf einer Autobahnsteigung von den normalen 90° innerhalb eines Kilometer auf 150°, nach einer Abkühlpause mit klopfendem, laufendem Motor zog er dann wieder die restliche Steigung hoch und wir fuhren noch 80 Kilometer bis nach Hause. Bei der Zerlegung zeigte sich ein geschmolzener Kopf am 1. Zylinder und ein leichter Kolbenfresser, was da genau Ursache war blieb unklar, vermutlich Falschluft an der Ansaugstutzendichtung.
Erfahrungen, wie lange ein Motor ohne Kühlung läuft, gibt es auch. 1988 ging mir in der Mannheimer Innenstadt die Lichtmaschine am 1300er Käfer fest, das bedeutet Totalausfall der Kühlung beim Typ 1. Da der 40 PS Motor damals gar nichts wert war fuhr ich einfach weiter, kam aber nur bis kurz hinter Ladenburg, also 15 Km, dann wurde er trotz Vollgas immer langsamer, klingelte furchtbar und blieb schließlich stehen. Kaum war er aus, begann das Motoröl zu verdampfen, man kann sich die Qualmentwicklung vorstellen. Später beim Motorwechsel zeigte sich, das ÖL war komplett verdampft nur noch schwarze Schlacke. 4 Stunden später lief er wieder mit einem 50 PS T2 Motor, der dafür schon vorher sein rostiges Leben lassen musste, um dem Käfer Beine zu machen.
Ich habe in dieser Zeit viele alte Motoren aufgefahren, die sind immer bei meinen Vollgasfahrten am Auslassventil des 3. Zylinder gestorben, auch die Typ 4. Von daher erscheint es logisch, dass der linke Zylinderkopf heißer ist. Das lässt sich durch Entfernen des serienmäßigen Ölkühlers mit Adapterplatte, Frontölkühler und natürlich geänderten Luftleitblechen verbessern.
Da hier ja anscheinend einige mit Zylinderkopftemperaturanzeige fahren (ich demnächst auch), gibt es hierzu Erfahrungen, wie sind denn Eure realen Kopf Temperaturen in Zahlen, mit und ohne Serienölkühler?
Viele Grüße, Matthias
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

@Matthias S.
Diesen Beitrag und die angehängte PDF-Datei kennst Du?:
viewtopic.php?p=235991#p235991
Allerdings aufgebohrter Typ 4-Motor mit 2,4l Hubraum und über die verwendete Ölkühlung ist leider nichts berichtet worden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

wenn die Öltemp. bei normaler Fahrt 140Grad anzeigt wäre ich wohl längst zur Seite gefahren und hätte mal die Motorklappe geöffnet und meinen Kopf reingesteckt. Die ca. 50Grad höhere Hitze spürt man im Gesicht, ganz ohne Messwerkzeug :mrgreen:

Falls der Befund unauffällig, würde ich weiterfahren 8) .
Das nächste wäre wie bereits genannt, eine Messung mit dem Infrarot Thermometer unten an der Ölwanne. Das Messergebnis müsste etwa gleich wie am Instrument sein, bei mir erstaunlich genau (nur 5Grad Unterschied).
Am schwarz lackierten Ölsiebdeckel lässt sich genauer messen als am glänzenden Alu.

Ich hoffe das es nur die Messtechnik ist.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Norbert*848b hat geschrieben: Gestern 22:57 @Matthias S.
Diesen Beitrag und die angehängte PDF-Datei kennst Du?:
viewtopic.php?p=235991#p235991
Allerdings aufgebohrter Typ 4-Motor mit 2,4l Hubraum und über die verwendete Ölkühlung ist leider nichts berichtet worden.
Danke das ist schon mal sehr aufschlussreich und das Verhältnis der Zylindertemperaturen zueinander entspricht genau meinen Erwartungen. Der war ja allerdings thermisch noch sehr entspannt, was an der Jahreszeit gelegen haben mag.

Gibt es weitere "Zahlen"?

Viele Grüße, Matthias
Antworten