Hallo Leute,
der Motor, den ich gerade am Wickel habe, ist fast fertig.
Jetzt stoße ich gerade auf ein Problem, für das es keine "schnelle" Lösung gibt.
Der Motor ist ein Einspritzer 2.0 mit L-Jetronic
Ich benötige dafür neue Einspritzdüsen, bin aber a.) nicht bereit, Mondpreise zu zahlen und b.) möchte ich nicht chinesisches einbauen.
Jetzt gehen die Meinungen über die Einspritzdüsen in Sachen ET-Nummern auseinander.
Mal abgesehen davon, das ich ich von den 4 ausgebauten Düsen 3 verschiedene ET-Nummer gefunden habe, suche ich nach der richtigen Nummer.
Thomas hier im Forum schreibt 0 280 170 026
VW Classic Parts schreibt 0 280 150 116
Letztere ist übrigens auch eine der Nummern, die ich beim Ausbau gefunden habe.
Desweiteren habe ich diese Nummer gefunden: 0 230 150 114
Ich bin einigermaßen verwirrt. Welche stimmt nun wirklich?
Die ausgebautebn Düsen sind alle schlecht. Das Spritzbild ist so lala mit nachtropfen, 2 Düsen tropfen eigentlich nur.
Gibt es jemanden, der die Dinger überholt? Ich habe einen in Aalen gefunden -RET Einspritztechnik-. Der scheint zumindest zu wissen, was er da tut. Die meisten anderen machen es entweder gar nicht oder fragen mich, ob das doch bestimmt ein Diesel ist, dann weiß ich eigentlich schon Bescheid und muß mich nicht weiter mit denen befassen.
Gibt es sonst noch Tipps von euch in Sachen Überholung der Düsen?
Dasselbe Problem habe ich bei dem tropfenden Kaltstartventil. Hier ist das Spritzbild zwar nicht soooo wichtig, hätte es aber trotzdem vernünftig. Gibt es das in überholt? Neu ist das scheinbar nicht mehr lieferbar.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Rolf
Einspritzdüsen, Kaltstartventil
-
BerlinBulli
- T2-Autor
- Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Einspritzdüsen, Kaltstartventil
Moin Rolf,
VW hat Düsen mit verschiedenen Nummern verbaut. Schau mal hier:
https://www.ratwell.com/technical/Injectors.html
Und ich hatte im Einspritzer Workshop auch mal Nummern aufgelistet:
viewtopic.php?f=7&t=18525
Und da habe ich als Standard auch die 0 230 150 114 aufgelistet.
Und auch kompatible Düsen mit gleicher Durchflussmenge:
Z.B. Farbänderung für die Stecker. Da gab es graue, grüne und blaue Düsen. Die haben dann auch jeweils eine eigene Nummer bekommen.
Deshalb gibt es verschiedene Nummern, die dann am Ende doch funktionieren.
Allerdings sind die Kaltstartdüsen am Markt leider nicht in der richtigen Bauform verfügbar.
Das hier ist eine potenzielle Alternative:https://injector-rehab.com/product/upgr ... dual-barb/
Viele Grüße
Thomas
VW hat Düsen mit verschiedenen Nummern verbaut. Schau mal hier:
https://www.ratwell.com/technical/Injectors.html
Und ich hatte im Einspritzer Workshop auch mal Nummern aufgelistet:
viewtopic.php?f=7&t=18525
Und da habe ich als Standard auch die 0 230 150 114 aufgelistet.
Und auch kompatible Düsen mit gleicher Durchflussmenge:
Das es so viele verschiedene Nummern gibt liegt daran das es manchmal marginale Änderungen an den Düsen gab.Kompatible Einspritzdüsen:
0280150105 1,1 143,4 191 2,4 A L-Jetronic Slang (original)
0280150112 1,1 143,4 191 2,4 A L-Jetronic Slang
0280150114 1,1 143,4 191 2,4 A L-Jetronic Slang
0280150116 1,1 143,4 191 2,4 A L-Jetronic Slang
0280150117 1,1 143,4 191 2,4 A L-Jetronic Slang
0280150119 1,1 143,4 191 2,4 A L-Jetronic Slang
0280150121 1,1 143,4 191 2,4 A L-Jetronic Slang
0280150124 1,1 143,4 191 2,4 A L-Jetronic Slang
0280150230 1,1 144,3 192 16,15 A L-Jetronic Slang
Z.B. Farbänderung für die Stecker. Da gab es graue, grüne und blaue Düsen. Die haben dann auch jeweils eine eigene Nummer bekommen.
Deshalb gibt es verschiedene Nummern, die dann am Ende doch funktionieren.
Das ist die Ersatzteilnummer der Kaltstartdüse, das stimmt auch.
Allerdings sind die Kaltstartdüsen am Markt leider nicht in der richtigen Bauform verfügbar.
Das hier ist eine potenzielle Alternative:https://injector-rehab.com/product/upgr ... dual-barb/
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
-
BerlinBulli
- T2-Autor
Die Kaltstartdüse habe ich in USA bestellt.
Danke für den Tipp.
Danke für den Tipp.
-
BerlinBulli
- T2-Autor
Hallo Thomas, die Düse mit der 105 am Ende liefert 2 cc/min mehr. Das macht vermutlich den Kohl nicht fett, Hauptsache, alle sind gleich, oder?
Gruß Rolf
Gruß Rolf
- Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Rolf,
die 105er Düsen funktionieren wunderbar, die bekommt man auch deutlich einfacher, da die in vielen Opel Modellen verbaut waren.
Die habe ich auch schon öfter mal verbaut.
Potenziell problematisch sind Düsen die lange gelegen haben und der Sprit sich aufgelöst hat.
Die hängen schon mal fest oder haben dann auch schon mal fragwürdige Durchflussmengen.
Das ist deinen Düsen ja vermutlich auch widerfahren.
Thema Repro-Düsen:
Die China Düsen mit der "richtigen" Nummer haben bei mir viel zu viel Sprit durchgelassen.
Die passen meiner Meinung nach gar nicht.
Die haben vermutlich nur auf die Statische Durchflussmenge geschaut, aber die nutzen Piezzo Düsen und bei den kurzen Impulszeiten von 2-10ms ist es schon entscheidend wie lange die mechanische Einschaltzeit der Einspritzdüse ist.
Ich schaue auch gleich mal in meinen Keller, was in der Einspritzdüsenschublade liegt.
Viele Grüße
Thomas
die 105er Düsen funktionieren wunderbar, die bekommt man auch deutlich einfacher, da die in vielen Opel Modellen verbaut waren.
Die habe ich auch schon öfter mal verbaut.
Potenziell problematisch sind Düsen die lange gelegen haben und der Sprit sich aufgelöst hat.
Die hängen schon mal fest oder haben dann auch schon mal fragwürdige Durchflussmengen.
Das ist deinen Düsen ja vermutlich auch widerfahren.
Thema Repro-Düsen:
Die China Düsen mit der "richtigen" Nummer haben bei mir viel zu viel Sprit durchgelassen.
Die passen meiner Meinung nach gar nicht.
Die haben vermutlich nur auf die Statische Durchflussmenge geschaut, aber die nutzen Piezzo Düsen und bei den kurzen Impulszeiten von 2-10ms ist es schon entscheidend wie lange die mechanische Einschaltzeit der Einspritzdüse ist.
Ich schaue auch gleich mal in meinen Keller, was in der Einspritzdüsenschublade liegt.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680