Fernlicht Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer Schaltungswirrwa

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bullijochen
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fernlicht Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer Schaltungswirrwa

Beitrag von bullijochen »

Seit ich LED's in den Hauptscheinwerfern und in den Schaltern verbaut habe, funktioniert die Umschaltung zwischen Nebelscheinwerfer und Fernlicht bzw. Zusatzfernscheinwerfer nicht mehr richtig. Wenn ich die Nebelscheinwerfer anmache geht das Fernlicht der Hauptscheinwerfer an :stupid:
Hat das schon mal jemand gehabt? Bevor ich jetzt wild rumprobiere und alle LED's wieder rausmache, hat vielleicht jemand einen Tip?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fernlicht Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer Schaltungswirrwa

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jochen,
kümmern wir uns erst einmal um die Nebelscheinwerfer.

Ich hab mich jetzt an dieser Schaltung orientiert:
(Hoffe, bei Dir ist es auch so geschaltet, ansonsten wäre Deine tatsächliche Schaltung echt hilfreich.)
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg

Das Relais für den Nebelscheinwerfer (hier Klemme 85) holt sich die Masse über den Glühfaden der Fernscheinwerfer (hier rechts).
Ist Fernlicht an, fällt das Relais ab (das Potential von 86 zu 85 strebt dann gegen "0" V) und die Nebelscheinwerfer gehen aus.
Fernlicht aus, Nebelscheinwerfer gehen wieder an (Potential von 86 zu 85 strebt dann gegen 12 V, es wird somit 30 auf 87 durchgeschaltet).

Schalte bitte einmal probeweise von Klemme 85 des Nebelscheinwerrferelais eine 21 W Lampe gegen Masse.
(ich hoffe, dass der Glühfaden dieser Lampe hinreichend niederohmig ist.)
Funktioniert die Nebelscheinwerferschaltung jetzt vorschriftsmäßig?
... bin auf das Ergebnis gespannt.

PS: Ich habe den Verdacht, dass die LED-Lampen nicht hinreichend niederohmig sind, um in der seinerzeitigen und üblichen Schaltung vorschriftsmäßig funktionieren können.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
mein Bus hat das selbe Problem wie Jochen seiner.
Hab ich bisher auf die lange Bank geschoben, aber zum TÜV muss das wieder funktionieren.
Abblendlicht, Standlicht (auch hinten) und die Instrumentenbeleuchtung laufen bei mir über LEDˋs.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Nebelscheinwerfer dürfen laut StVZO § 52 nur zusammen mit dem Standlicht, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten können. Deshalb können meine zusammen mit dem Standlicht eingeschalten werden. Ist mir auch egal wenn die mit dem Fernlicht zusammen an sind.

Zusatz-Fernscheinwerfer dürfen nur mit dem serienmäßigen Fernlicht leuchten.

Nebel und Fernlicht zusammen ist rechtlich also zulässig.
Technisch macht das aber wenig Sinn, da die Nebelscheinwerfer den Bereich direkt vor dem Auto (Eigenblendung bei Nebel) ausleuchten, während Fernlicht in die Ferne strahlt. Aber ich kann ja Fernlicht und Nebelscheinwerfer selbst ein- und ausschalten, wenn ich das möchte. Ich sehe deshalb keinen Grund diese automatische Umschaltung zu verbauen.

Oder die Scheinwerfer werden separat vom Licht geschalten, ist zwar nicht zulässig aber mit Scheinwerferabdeckungen sagt man bei der HU auch nichts.

Gruß Jan
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Hallo Norbert danke schon mal für die Rückmeldung. Ich schaue mal ob ich das heute Abend schaffe, sonst wirds erst mal nichts weil ich in den Urlaub fahre :mrgreen:
Ralph ich habs auch auf die lange Bank geschoben :mrgreen:
Jan soweit mir bekannt ist Fernlicht nicht mit Nebelscheinwerfern zulässig ist aber auch wurscht weil es so verschaltet ist und das will ich eigentlich erstmal nicht ändern...
Bei mir ist es so das ich den Nebelscheinwerfer Schalter ziehe und das Fernlicht geht an und die Nebelscheinwerfer bleiben aus...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
... vielleicht auch noch interessant bzw. aufschlussreich: https://www.tiktok.com/@hwcartech/video ... 1373998358
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten