Anschlagpunkte Motor für Motorheber

Antworten
BerlinBulli
T2-Kenner

Anschlagpunkte Motor für Motorheber

Beitrag von BerlinBulli »

Hallo Leute,
ich habe eine alte Feuerwehrpumpe, die mal mit einem Typ4-Motor angetrieben wurde. Ich würde mir die Pumpe gern als Motorprüfstand umbauen.
Dazu muß regelmäßig ein Motor rein und raus aus dieser Pumpe. Das muß ich meistens allein machen und wollte mir einen hydraulischen Motorheber zulegen.
Hat irgendjemand eine Idee, wo die besten Anschlagpunkte für das Kettengeschirr wären, um den Motor anzuheben. Ist da mal werksmäßig was vorgesehen gewesen?
Gruß Rolf
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Anschlagpunkte Motor für Motorheber

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Kettenzug??? Ist bei den meisten luftgekühlten VWs unpraktisch bis unmöglich.

Die Motoren waren zur Montage oder Tests entweder an der Getriebeglocke an Haltern befestigt im Werk oder
wurden samt Getriebe mit einem mannshohen "Wagenheber" und 3 kräftigen Männern rundherum von unten reingehoben/reingekippt/reingewakelt.
(so auf mehren Produktionsphotos zu sehen, aber keine Aufnahmepunkte identifizierbar).

Übliche VW Werkzeuge finden sich z.B. hier https://www.thesamba.com/vw/archives/info/tools1.php (z.B. 307a).
Vielleicht findest Du ja darunter noch etwas passenderes.

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 01.04.2026 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Wahrscheinlich will der Rolf Motoren von Paletten alleine auf den Prüfstand bringen. Da ist so ein hydraulischer Hubwagen eigentlich ganz gut geeignet um einen Motor anzuflanschen. Aber der Motor kommt halt auch nicht alleine auf so einen Wagen...

Gruß Jan
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

IMG-20260117-WA0001.jpg
IMG-20250309-WA0000.jpg
Hier mal die Lösung von Jörn.
Man kann sich an der Trennfuge einen Halter zurecht biegen.
Und bei der Motorentlüftung ist auch noch eine Bohrung, in der ich schon mal einen Spanngurt gezogen hatte.

Nicht zu viel denken, einfach Verstand benutzen und machen.
Screenshot_20260401-124558.png
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
Bei mir baumeln ständig irgendwelche Motoren am Kettenzug, mit kaum einem Motor geht das so gut wie mit dem Typ 4.
Viele Grüße Matthias

Bild

Bild
Antworten