Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung
Re: Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung
Moin Stephan,
ich mach das immer genau anders herum.
Der U Schutz den ich verwendet habe ist nach ein paar Tagen grifffest und somit schmiert da auch nix.
Hohlraumversiegelung mache ich wie es gerade passt.
Da kommt man ja immer ran.
Gruß
Clas
ich mach das immer genau anders herum.
Der U Schutz den ich verwendet habe ist nach ein paar Tagen grifffest und somit schmiert da auch nix.
Hohlraumversiegelung mache ich wie es gerade passt.
Da kommt man ja immer ran.
Gruß
Clas
- bullimanie
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 863
Hallo ins Forum,
nachdem ich seit dem Trockeneisstrahlen gestern die gleiche Ausgangssituation habe wie Klaus (Themenstarter), und ebenfalls den Unterboden soweit wie möglich im jetzigen Zustand bewahren möchte, wäre es interessant zu erfahren, wie sich die vorgeschlagenen Maßnahmen bisher bewährt haben.
Owatrol auf Roststellen und Falze
Danach mit transparentem Wachs oder transparentem Seilfett versiegeln.
Wie sind die Erfahrungen Klaus?
Falls jemand anderes ähnliche Erfahrungen hat, immer her damit!
Gruß Gregor
nachdem ich seit dem Trockeneisstrahlen gestern die gleiche Ausgangssituation habe wie Klaus (Themenstarter), und ebenfalls den Unterboden soweit wie möglich im jetzigen Zustand bewahren möchte, wäre es interessant zu erfahren, wie sich die vorgeschlagenen Maßnahmen bisher bewährt haben.
Owatrol auf Roststellen und Falze
Danach mit transparentem Wachs oder transparentem Seilfett versiegeln.
Wie sind die Erfahrungen Klaus?
Falls jemand anderes ähnliche Erfahrungen hat, immer her damit!
Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
- highway_surfer
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Bei meinem 78iger hab ich Permafilm für Unterboden und Fluidfilm für die Hohlräume aufbringen lassen ... lassen, weil ich dafür keine Werkzeuge und Nerven hatte... gemacht hat es die Korrossionsklinik in Wuppertal ... die waren mal in der Oldtimer-praxis damit ... war runde 1300,- Euro komplett (2018).
Bilder hier -https://t2westfaliaberlin.blogspot.com/ ... chutz.html
Auch nach über 7 Jahren läuft noch immer Fluidfilm raus
aber der Wagen ist seit Jahren auch nicht bewegt worden. Es klebt ganz schön - aber wenn`s hilf - Rost gibts nicht !
Der Alex!
Bilder hier -https://t2westfaliaberlin.blogspot.com/ ... chutz.html
Auch nach über 7 Jahren läuft noch immer Fluidfilm raus
Der Alex!
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
Hallo Gregor,
ich habe in mühevoller Kleinarbeit die ganzen angerosteten Stellen 2 bis 3x mit Owatrol gestrichen/betupft und weil ich dann einfach wieder fahren wollte keine weitere Versiegelung aufgetragen. Allerdings würde ich gerne noch klaren Unterboden-Schutz, entweder von Time Max oder vom Korrosionsschutzdepot, auftragen.
ich habe in mühevoller Kleinarbeit die ganzen angerosteten Stellen 2 bis 3x mit Owatrol gestrichen/betupft und weil ich dann einfach wieder fahren wollte keine weitere Versiegelung aufgetragen. Allerdings würde ich gerne noch klaren Unterboden-Schutz, entweder von Time Max oder vom Korrosionsschutzdepot, auftragen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- bullimanie
- T2-Meister
Hallo ins Forum, Hallo Klaus und Alex,
danke für die schnellen Rückmeldungen
ich habe dann heute mal angefangen mit Owatrol einige Falze und Bleche zu behandeln. Ebenso die Karosseriefugen, da sich dort über die Jahre Risse im Lack gebildet haben, die vor der Lackdusche in England nicht beseitigt wurden. Tröpfchen für Tröpfchen....
ein Geduldsspiel. Scheint sich aber zu lohnen, das Zeug wird in jeden Spalt gesaugt.
Darüber soll dann noch eine Schicht klares Wachs oder "transparentes" Seilfett oder beides.
Auf einzelne blanke Stellen werde ich ggfs etwas Farbe auftragen, wenn ich den richtigen Farbton als Kunstharzlack bekomme. Die Frage stelle ich aber separat, da hierzu ein passender Thread existiert.
Ein Blick in den rechten Schweller ergab viel Sand aber kerngesunde Substanz.
Die Stirnseiten der Schwellerbleche wurden miteinander verschweißt. Hab ich so eigentlich noch nie gesehen. Ob das als Verstärkung gedacht war? Parkmarke vom US Verteidigungsministerium ist noch auf der Stoßstange. Die Karosserie ist tatsächlich ungeschweißt.
Man sieht sich.
Gruß Gregor
danke für die schnellen Rückmeldungen
ich habe dann heute mal angefangen mit Owatrol einige Falze und Bleche zu behandeln. Ebenso die Karosseriefugen, da sich dort über die Jahre Risse im Lack gebildet haben, die vor der Lackdusche in England nicht beseitigt wurden. Tröpfchen für Tröpfchen....
Darüber soll dann noch eine Schicht klares Wachs oder "transparentes" Seilfett oder beides.
Auf einzelne blanke Stellen werde ich ggfs etwas Farbe auftragen, wenn ich den richtigen Farbton als Kunstharzlack bekomme. Die Frage stelle ich aber separat, da hierzu ein passender Thread existiert.
Ein Blick in den rechten Schweller ergab viel Sand aber kerngesunde Substanz.
Man sieht sich.
Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
- klipspringer
- T2-Kenner
Hallo Gregor,
Beste Grüße,
Alex
Gratuliere zur guten Substanz! Bei mir waren die Stirnseiten auch so verweißt, vielleicht wurde das ab Werk gegen Wassereinlauf so gemacht?bullimanie hat geschrieben: ↑Gestern 17:39 Ein Blick in den rechten Schweller ergab viel Sand aber kerngesunde Substanz.Die Stirnseiten der Schwellerbleche wurden miteinander verschweißt. Hab ich so eigentlich noch nie gesehen. Ob das als Verstärkung gedacht war? Parkmarke vom US Verteidigungsministerium ist noch auf der Stoßstange. Die Karosserie ist tatsächlich ungeschweißt.
Beste Grüße,
Alex
- bullimanie
- T2-Meister
Hallo Alex,
ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob das Verschweißen der Blechstöße nicht doch Serie war.
Hab im Netz mal nach Bildern gesucht und glaube das auch bei anderen Fahrzeugen so zu erkennen.
Hatte eigentlich in Erinnerung, dass die Bleche umgefalzt sind, so wie beim Heckabschlussblech.
Aber manchmal trügt die Erinnerung und bei meinem zweiten Bus kann ich nicht nachsehen, da habe ich das Radhaus vor 35 Jahren im Rahmen der Sanierung umgestaltet.
Wer hilft meinen grauen Zellen auf die Sprünge?
Gruß Gregor
ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob das Verschweißen der Blechstöße nicht doch Serie war.
Hab im Netz mal nach Bildern gesucht und glaube das auch bei anderen Fahrzeugen so zu erkennen.
Hatte eigentlich in Erinnerung, dass die Bleche umgefalzt sind, so wie beim Heckabschlussblech.
Aber manchmal trügt die Erinnerung und bei meinem zweiten Bus kann ich nicht nachsehen, da habe ich das Radhaus vor 35 Jahren im Rahmen der Sanierung umgestaltet.
Wer hilft meinen grauen Zellen auf die Sprünge?
Gruß Gregor
- Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Gregor,
ich habe mir gerade mal Bilder angesehen. Bei meiner Doka ist das auch so verschweißt.
Und die ist an der Stelle eigentlich noch ungeschweißt gewesen.
Viele Grüße
Thomas
ich habe mir gerade mal Bilder angesehen. Bei meiner Doka ist das auch so verschweißt.
Und die ist an der Stelle eigentlich noch ungeschweißt gewesen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
- bullimanie
- T2-Meister
Danke für die Info.
Gruß Gregor
Gruß Gregor