Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Clas
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung

Beitrag von Clas »

Moin Stephan,

ich mach das immer genau anders herum.
Der U Schutz den ich verwendet habe ist nach ein paar Tagen grifffest und somit schmiert da auch nix.
Hohlraumversiegelung mache ich wie es gerade passt.
Da kommt man ja immer ran.

Gruß
Clas
Bild
bullimanie
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Beitrag von bullimanie »

Hallo ins Forum,

nachdem ich seit dem Trockeneisstrahlen gestern die gleiche Ausgangssituation habe wie Klaus (Themenstarter), und ebenfalls den Unterboden soweit wie möglich im jetzigen Zustand bewahren möchte, wäre es interessant zu erfahren, wie sich die vorgeschlagenen Maßnahmen bisher bewährt haben.

Owatrol auf Roststellen und Falze
Danach mit transparentem Wachs oder transparentem Seilfett versiegeln.

Wie sind die Erfahrungen Klaus?
Falls jemand anderes ähnliche Erfahrungen hat, immer her damit!

Gruß Gregor
Dateianhänge
IMG_20260409_114107885.jpg
IMG_20260409_114347801.jpg
IMG_20260409_114042863.jpg
IMG_20260409_114641099.jpg
IMG_20260409_114440385.jpg
IMG_20260409_113519727.jpg
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
highway_surfer
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von highway_surfer »

Bei meinem 78iger hab ich Permafilm für Unterboden und Fluidfilm für die Hohlräume aufbringen lassen ... lassen, weil ich dafür keine Werkzeuge und Nerven hatte... gemacht hat es die Korrossionsklinik in Wuppertal ... die waren mal in der Oldtimer-praxis damit ... war runde 1300,- Euro komplett (2018).

Bilder hier -https://t2westfaliaberlin.blogspot.com/ ... chutz.html

Auch nach über 7 Jahren läuft noch immer Fluidfilm raus :) aber der Wagen ist seit Jahren auch nicht bewegt worden. Es klebt ganz schön - aber wenn`s hilf - Rost gibts nicht !

Der Alex!
T2a/b Camper
T2-Süchtiger

Beitrag von T2a/b Camper »

Hallo Gregor,

ich habe in mühevoller Kleinarbeit die ganzen angerosteten Stellen 2 bis 3x mit Owatrol gestrichen/betupft und weil ich dann einfach wieder fahren wollte keine weitere Versiegelung aufgetragen. Allerdings würde ich gerne noch klaren Unterboden-Schutz, entweder von Time Max oder vom Korrosionsschutzdepot, auftragen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
bullimanie
T2-Meister

Beitrag von bullimanie »

Hallo ins Forum, Hallo Klaus und Alex,

danke für die schnellen Rückmeldungen
ich habe dann heute mal angefangen mit Owatrol einige Falze und Bleche zu behandeln. Ebenso die Karosseriefugen, da sich dort über die Jahre Risse im Lack gebildet haben, die vor der Lackdusche in England nicht beseitigt wurden. Tröpfchen für Tröpfchen.... :roll: ein Geduldsspiel. Scheint sich aber zu lohnen, das Zeug wird in jeden Spalt gesaugt.

Darüber soll dann noch eine Schicht klares Wachs oder "transparentes" Seilfett oder beides.

Auf einzelne blanke Stellen werde ich ggfs etwas Farbe auftragen, wenn ich den richtigen Farbton als Kunstharzlack bekomme. Die Frage stelle ich aber separat, da hierzu ein passender Thread existiert.

Ein Blick in den rechten Schweller ergab viel Sand aber kerngesunde Substanz. :dance: Die Stirnseiten der Schwellerbleche wurden miteinander verschweißt. Hab ich so eigentlich noch nie gesehen. Ob das als Verstärkung gedacht war? Parkmarke vom US Verteidigungsministerium ist noch auf der Stoßstange. Die Karosserie ist tatsächlich ungeschweißt.

Man sieht sich.
Gruß Gregor
Dateianhänge
IMG_20260411_170635169.jpg
IMG_20260411_170618583.jpg
IMG_20260411_105332974_HDR.jpg
IMG_20260411_104700133_HDR.jpg
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
klipspringer
T2-Kenner

Beitrag von klipspringer »

Hallo Gregor,
bullimanie hat geschrieben: Gestern 17:39 Ein Blick in den rechten Schweller ergab viel Sand aber kerngesunde Substanz. :dance: Die Stirnseiten der Schwellerbleche wurden miteinander verschweißt. Hab ich so eigentlich noch nie gesehen. Ob das als Verstärkung gedacht war? Parkmarke vom US Verteidigungsministerium ist noch auf der Stoßstange. Die Karosserie ist tatsächlich ungeschweißt.
Gratuliere zur guten Substanz! Bei mir waren die Stirnseiten auch so verweißt, vielleicht wurde das ab Werk gegen Wassereinlauf so gemacht?

Beste Grüße,
Alex
Bild
bullimanie
T2-Meister

Beitrag von bullimanie »

Hallo Alex,

ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob das Verschweißen der Blechstöße nicht doch Serie war.
Hab im Netz mal nach Bildern gesucht und glaube das auch bei anderen Fahrzeugen so zu erkennen.

Hatte eigentlich in Erinnerung, dass die Bleche umgefalzt sind, so wie beim Heckabschlussblech.
Aber manchmal trügt die Erinnerung und bei meinem zweiten Bus kann ich nicht nachsehen, da habe ich das Radhaus vor 35 Jahren im Rahmen der Sanierung umgestaltet.

Wer hilft meinen grauen Zellen auf die Sprünge? :hilfe:

Gruß Gregor
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Gregor,

ich habe mir gerade mal Bilder angesehen. Bei meiner Doka ist das auch so verschweißt.
Und die ist an der Stelle eigentlich noch ungeschweißt gewesen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
bullimanie
T2-Meister

Beitrag von bullimanie »

Danke für die Info.

Gruß Gregor
Antworten