Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung

Beitrag von T2a/b Camper »

Ich habe meine ganzen Hohlräume und Schweller mit Druckluft von allen Seiten, mehrfach gewechselt und teilweise auf der anderen Seite mit Unterstützung vom einem Bausauger gereinigt. Das hat super geklappt denn ich wollte während der Unterboden Sanierung nicht mit Wasser rummachen zumal ich Angst hatte das der allerfeinste Portugiesische Feinstaub, der sich nach unzähligen Pampatouren über viele viele Jahre überall abgelagert hatte, mit Wasser zu einer schmierigen Pampe vermischt und alle Ablauflöcher verstopft.

Die Unterbodenfarbe habe ich nach Farbfächervorlage in einem Farbfachgeschäft in Kunstharzqualität anmischen lassen und mit einem Pinsel aufgetragen. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und der Farbunterschied ist minimal.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Klaus, jeder macht seine Erfahrungen :D

Wasser in Schwellern\Hohlräumen ist eigentlich unkritisch und wenn das Auto in der Sonne steht, abends durch Kondensation sowieso immer vorhanden.
Deshalb ist eine Hohlraumversiegelung mit gut kriechendem Fett so wichtig, und jedem Wachs vorzuziehen.
Mit 120 bar und 95Grad C Wassertemperatur wird der Hohlraum nicht nur sauber, sondern rein :thumb:
Das mag aufwendig erscheinen, aber 50Jahre alter Siff und Ausblühungen vom Schweißen sind anders kaum zu entfernen.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
bullimanie
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Beitrag von bullimanie »

Hallo Ralph,

hattest du eine spezielle Lanze um in den Hohlraum zu kommen oder wie hast du die Schweller mit Heisswasser geflutet?
Mein Bus ist ja fahrbereit und keine leere Karosserie. Wird da nicht alles überschwemmt? Die Westfalia Möbel kann ich ja ausbauen, muss ich für die Mike Aktion eh, aber den Boden kann ich nicht so einfach entfernen. Der sollte nicht nass werden.

Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hi Gregor,

ich hatte es damals bei der Resto leicht, die Karosserie war komplett nackt, der Bus lag im Hof auf der Seite, und ich hab mit dem normalen Strahlrohr in jede Öffnung reingehalten.
Es gibt soweit ich weiß hinten am Unterboden je re.+li. eine Bohrung um Wasser vom Innenraum nach außen abfließen zu lassen. Der Laderaumboden ist glaub nicht wasserdicht vom Schweller getrennt, ich kann mich an eine Stelle an der C-Säule / LRB / Seitenwand erinnern, da könnte etwas Wasser hoch spritzen.

Wenn die Möbel eh ausbaust, ist es ja nur noch eine Kleinigkeit den Boden auch zu lupfen.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
bullimanie
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Beitrag von bullimanie »

Der ist glaube ich verklebt, wenn ich die Bilder der Innenraum Restaurierung des englischen Vorbesitzers noch richtig in Erinnerung habe.
Kurzum: Boden verklebt, dann keine Dusche. Falls Boden entfernbar: Wasser Marsch!

Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
Antworten