Markierung Lüfterad Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Markierung Lüfterad Typ4

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

05.gif
Um die Verwirrung auf den ersten Blick zu erhöhen, gibt es für den CA je nach Baujahr auch noch zwei Varianten.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Ja, erst mit Ölbad- später mit Papierluftfilter.

Gruß Jan
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Die 32° Markierung ist mir neu, gibt's die wirklich?
Hier mal ein Blick auf den 1,8 AN Motor aus dem 412 LS. Er hat die rote Kerbe für 7,5° vor Ot und die 0° Markierung. Der Verteiler mit doppelter Unterdruckdose war ja 1973 bei diesem Motor schon längst wieder Geschichte daher 7,5°.Auf den Bildern wird auch deutlich, warum man bei den großen VW nicht den ZZP auf der Riemenscheibe einstellen kann, da sitzt der Kühluftkanal und der Faltenbalg davor.
Ich würde in dem hier geschilderten Fall die Zündung mal nach Gehör einstellen, probefahren und dann mit den Markierungen vergleichen. Hat sich kein Leistungszuwachs ergeben, liegt das Problem wo anders.
Viele Grüße Matthias

Bild

Bild

Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Matthias,
Matthias S. hat geschrieben: Gestern 22:39 Die 32° Markierung ist mir neu, gibt's die wirklich?
Ich hab eigentlich nur etwas von der 27° Marke gelesen:
https://ratwell.com/technical/FindTimingMark.html
sowie: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... order=desc
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

hier ein Bild aus dem Typ 4 Leitfaden, das Henning mir gesendet hatte...
2026-04-17_08h10_23.png
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Henning,

ich stelle mir gerade die Frage, was du eigentlich für einen Gebläsekasten verbaut hast.
Ist das nun ein Porsche Kasten oder ein Bus Gebläsekasten.
Wenn das ein Bus Gebläsekasten ist, würde ich auch einfach eine Skala montieren und ein Passendes Gebläserad bzw. Riemenscheibe verbauen.
Dann spart man sich auch das Raten, ob man auf dem Rad die richtige Kerbe abblitzt.
@Hennemann Magst du mal Bilder von deinem Rad und dem Gebläsekasten hoch laden?

Der RLF den Steve hier nun zitiert kenne ich nicht, ist aber auch für einen anderen Verteiler. 022 905 205E ist nicht zwangsweise 021 905 205E.
Und ich würde ehrlich gesagt mich eher nach der Einstellung im Leerlauf richten. Wenn ich das nun bei https://ratwell.com/technical/FindTimingMark.html
richtig gelesen habe, hat auch das frühe Lüfterrad eine 7,5° Markierung. Dann würde ich die Grundeinstellung immer nach der machen.
Es ist nicht hilfreich, Gaszug, Blitzpistole und Zündverteiler gleichzeitig bedienen zu müssen, es sei denn man hat Verwandtschaft mit einem Kraken und hat 7 Arme.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Hennemann
T2-Profi

Beitrag von Hennemann »

Danke Stefan, dass bis du mir zuvorgekommen, wollte das auch noch posten. Und danke für deinen Hinweis mit der Ausgleichsleitung zwischen den Ansaugstutzen; das wird wieder eingebaut, ich hatte den stillgelegt, so dass zwischen den Stutzen bei mir noch die Unterdruckleitung hinter dem Schottblech für den Bremskraftverstärker geblieben war. Da ich ja ein altes 34 PDSIT Vergaserpärchen aus dem Typ4 verbaut habe (ohne Umluft), hatte ich die Leitung weggelassen, denn auch im E-Katalog des Typ 4 Motors gab es nur eine Leitung zwischen den Stutzen. Vielleicht mein größter Denkfehler? Denn beim Typ 2 mit Flachmotor zeigt der Katalog zwei Leitungen: eine für den BKV und die andere als Ausgleichsleitung zwischen den Vergasern.Vielleicht hilft es ja was, besser für die Motorgesundheit ist es wohl allemal. Und dann werde ich nochmal den Versuch starten das originale Umluftpärchen zu verbauen (bei mir wegen des Ölbadluftfilters das Paar 021 129 027K und 021 129
028 K mit der Kennzeichnung unter den Schwimmerkammern VW 373-1 und 374-1) . Ich hatte bislang immer die falschen 32/34 PDSIT Paare probiert, und die Einstellung war wenig erfolgreich gewesen, daher die Umrüstung auf die Typ 4 Vergaser, die sich so schön "käferlike" regeln lassen. Aber wenn sie auch ihren Anteil an der schwachen Performance haben, kommen sie raus. Das hatte Andreas "Bushoehle" mir schon von Anfang an empfohlen. :roll: . Nächstes mal höre ich gleich auf ihn, undBild seine "Vergaserliste kurz" ist einfach klasse! Hier dann noch für alle zum Abgleich/zur Vervollständigung eurer Werte der Auszug aus dem RLF für die Verteiler der Motoren, die im Typ 2 Verwendung fanden.
@Norbert: Es ist der original verbaute Gebläsekasten, der oben den Plastikdeckel/das Guckloch hat, aber auch die originale Skala des Typ 2. Markierungen gibt's sowohl auf der Riemenscheibe (nur eine =>ZZP), als auch auf dem Lüfterrrad (Guckloch), diese 2 Kerben sind laut Skala auf 32 vor OT und bei 5 Grad vor OT, der erste Weert ist dann wohl der des Typ 4 Motors ohne Einspritzung bei 3600 U/min (=> 4/1700), der zweite (5 vor OT) ist vielleicht ZZP im Leerlauf? Oder es ist die OT Marke, und ich hab nur schlecht gemessen? Glaub ich zwar eher nicht, aber ich habe vorerst beschlossen diese Guckloch Markierungen zu ignorieren und meinem Bulli seine eindeutige DNA zu lassen 8). Danke euch allen für's mitdenken! Happy weekend wünscht
Henning
Typ 2 Verteiler.jpg
Matthias S.
Wohnt im T2!

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Heute 08:47 Moin Henning,

ich stelle mir gerade die Frage, was du eigentlich für einen Gebläsekasten verbaut hast.
Ist das nun ein Porsche Kasten oder ein Bus Gebläsekasten.
Wenn das ein Bus Gebläsekasten ist, würde ich auch einfach eine Skala montieren und ein Passendes Gebläserad bzw. Riemenscheibe verbauen.
Dann spart man sich auch das Raten, ob man auf dem Rad die richtige Kerbe abblitzt.
@Hennemann Magst du mal Bilder von deinem Rad und dem Gebläsekasten hoch laden?

Viele Grüße
Thomas
Das ist völlig egal, die Skala die wir am Bus benutzen lässt sich an jeden Gebläsekasten montieren. Er hat wahrscheinlich auch kein 914 Gebläsekasten sondern vom frühen 411. Die Markierungen auf dem Lüfterrad sind wesentlich genauer als die laberige Skala aus Kunsstoff wie sie ab 76 an den Bussen zu finden ist. Die Skala aus Blech bei den Bussen von 72-76 war stabiler aber oft nicht mehr lesbar.
Ich habe oben ja ein Foto von der mit 0 gestempelten OT Markierung gezeigt, hast Du da mal nach gesucht? Man muss dazu schon genau schauen und ganz langsam drehen.
Viele Grüße Matthias
Matthias S.
Wohnt im T2!

Steve hat geschrieben: Heute 08:11 hier ein Bild aus dem Typ 4 Leitfaden, das Henning mir gesendet hatte...
2026-04-17_08h10_23.png
Sehr interessant, das betrifft anscheinend die ganz frühen Modelle des W-Motors, bisher hatte ich die nur die mit dem neueren Verteiler.
Die Motoren wurden ja früher gerne in die Busse rüber gebaut, da hätten wir so genaue Einstelldaten gebraucht. Dann wären die Motoren vielleicht nicht ganz so schnell totgetreten gewesen, denn lange gehalten haben die im Bus dann nie, man nutzte den Zugewinn an Leistung damals voll aus.
Hennemann
T2-Profi

Beitrag von Hennemann »

So, noch ein kurzes update: NachErmittlung der genauen Verteilerkennzeichnung inkl. Kopfverrenkungen und Zahnarztspiegel, weiß ich nun, dass der Verteiler nicht ganz der richtige ist. Er hat die Kennung 021 905 205 G, welches zwar zum CA Motor passt, aber er ist für die zweite, spätere Variante mit Papierluftfilter. Zu meinem Ölbadluftfilter sollte es dagegen gemäß Leitfaden der Kennbuchstabe E sein. Zwar sind inSumme die Werte von Unterdruck- und Fliehkraftverstellung sehr nah beieinander (siehe meine letztes Foto), aber die Verstellkurven sind einzeln gesehen schon unterschiedlich genug, wie ihr auf den neuen Fotos seht. Ich hatte ja ursprünglich den richtigen Verteiler zum CB Motor, und hätte nach Umbau auf CA vielleicht besser die Nachverstellung des Verteilers einfach totlegen sollen. Das mache ich auch noch heute. Werde später dann berichten.
Viele Grüße von Henning
IMG_9450.jpg
IMG_9449.jpg
Antworten