[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Olli239
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Olli239 »

Moin Dirk,

die Heizbirnen vom CJ müssten bei dir passen... bei den späten US Bussen gab es noch was Spezielles mit Extra-Abluftrohr...

Die Unterschiede kann man hier ganz gut sehen...
Bild

Da sieht man auch den Unterschied bei den Rohren zum Wärmetauscher...

Auch Grüsse aus Kön
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah

Tags:
Mars
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Mars »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.10.2025 09:36
Hier einmal ein paar schnelle Prüfmethoden:
- Stauklappe vom Luftmengenmesser bei eingeschalteter Zündung auf drücken: Benzinpumpe muss laufen
(Damit ist die Funktion vom Doppelrelais geprüft)
- Klemme 1 zum Zündverteiler abnehmen und mit einem Kabel gegen Masse immer kurze Pulse erzeugen: bei jedem zweiten Puls muss man die Einspritzdüsen deutlich klacken hören.
Guten Abend zusammen,

ich würde mich hier gerne mal kurz einklinken da ich auch ein Problem habe meinen Motor wieder zum Laufen zu bringen.
Ich habe einen GD oder GE, bin mir nicht ganz sicher. Bj 7/77 ohne AGR, ohne Lambda und ohne Drosselklappenschalter.
Nach einem Motortausch bringe ich den neuen Motor, mit den gleichen alten Komponenten die vorher funktioniert haben, jetzt einfach nicht zum starten.

Wenn ich den Motor starten möchte habe ich 2bar Benzindruck (Manometer im Spritkreislauf), die Einspritzdüsen spritzen aber nicht ein.
Wenn ich bei angeschalteteter Zündung die Stauklappe des LMM betätige tut sich nichts. Wiederstandswerte am LMM OK. Am Doppelrelais (kabel rot-blau zur Benzinpumpe) kann ich keine Spannung messen. Anderes Doppelrelais angeschlossen ohne Erfolg.
Wenn ich an die Benzinpumpe 12V lege läuft diese.
Wenn ich bei eingeschalteter Zündung Klemme 1 zum Zündverteiler abziehe und dort ein Kabel anschließe und gegen Masse takte, machen die Einspritzdüsen auch nichts. Es gibt aber einen leichten Funken und gemessen liegen dort ca 0,5V an.
Klemme 15 bringt ca 12V
Temperatursensor II am Kopf ist in Ordnung.
Motorkabelbaum ist von Thomas und kein Jahr alt.
Masseanschlüüse am Massestern angeschlossen.

Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich weiter vor gehe? Was kann ich messen?
Bin jetzt nicht soooo der Elektrowurm, kann aber mit dem Multimeter umgehen und verstehe grob wie der Strom funktionieren soll :|

Wäre um Hilfe sehr dankbar :bier:

Viele Grüße
Marcus
Unterwegs im T2b Westfalia 7/77
oder im 66er Käfer
oder in der 91er T3 Pritsche

...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

ColoniaBulli hat geschrieben: 01.05.2026 18:14 Ich muss mein Heizungsrohr und mein Heizpilz erneuern.
Das im Einspritzer/US-Importe spezielle Rohre verbaut sind ist mir bekannt.
Wie sieht das mir dem Heizpilz aus ?
Muss ich hier nach Einspritzer-Modellen suchen, oder kann ich auch die gängigen
verbauen (zb CJ-Motor)?

Eine weitere Frage: habe ein kleines Loch im Wärmetauscher, der ansonsten finde ich noch ganz gut ausschaut.
Ist ein Austausch hier dringend angeraten oder lieber noch was warten ?
Moin,

die Heizklappe ist ja schon EU Norm.
Die US Norm hatte noch ein Rohr nach hinten. Es gab wohl die Theorie bei VW das die Wärme bei ungenutzter Heizung nach hinten geführt werden soll, damit der Tank sich nicht so aufheizt.
Aber ich kann dir aus Test versichern, das der Einspritzer auch mit EU-Abgasanlage und entsprechenden Heizpilzen funktioniert.
Getestet bei 47° Außentemperatur in der Sahara.

Was Ersatzteilnummern angeht, habe ich mal alle möglichen Nummern für EU und US Auspuffteile auf den ersten Seiten dieses Workshops zusammen gesammelt.
Einfach mal danach suchen.
Die US Steigrohre gibt es aber auch inzwischen als Nachfertigung.
Die Wärmetauscher sehen auf den ersten Blick gut aus. Welches Loch meinst du denn?
Doch wohl nicht das runter gerutschte Steigrohr?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
ColoniaBulli
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 158

Beitrag von ColoniaBulli »

Moin,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
wg Wärmetauscher: Das letzte Bild, ist gemeint.
Das Loch an der Mutter, Übergang zum Auspuff.

Zum Bild von Olli nochmal eine Frage:
Die mittlere Abb zeigt den GD Motor,
untere Bild GE und obere CJ ?

VG Dirk
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Mars hat geschrieben: Gestern 20:48 Wenn ich bei angeschalteteter Zündung die Stauklappe des LMM betätige tut sich nichts. Wiederstandswerte am LMM OK. Am Doppelrelais (kabel rot-blau zur Benzinpumpe) kann ich keine Spannung messen. Anderes Doppelrelais angeschlossen ohne Erfolg.
Wenn ich an die Benzinpumpe 12V lege läuft diese.
Wenn ich bei eingeschalteter Zündung Klemme 1 zum Zündverteiler abziehe und dort ein Kabel anschließe und gegen Masse takte, machen die Einspritzdüsen auch nichts. Es gibt aber einen leichten Funken und gemessen liegen dort ca 0,5V an.
Klemme 15 bringt ca 12V
Moin Marcus,

du musst dich mal langsam mit Multimeter oder Prüflampe vom Zündschloss zum Doppelrelais vorarbeiten.

1. Zündung einschalten und an Klemme 15 (schwarzes Kabel) an der Zündspule messen ob dort 12V anliegen.
2. Da steckt ein Kabel drauf das Richtung Doppelrelais geht und auch noch die Spannungsquelle für das Rückfahrlicht darstellt.
Also leg mal den Rückwärtsgang ein, Zündung einschalten und schon muss das Rückfahrlicht an gehen.
3. Kommen die 12V am Doppelrelais an? schwarzez Kabel Pin 86c
4. Ist das kurze braune Massekabel angeschlossen?
5. Liegt an 88Z Dauerplus? rotes Kabel
Doppelrelais.jpg
Wenn du die Punkte Stück für Stück durch hast, muss auch das Doppelrelais anziehen wenn du die Stauklappe öffnest. Und dann müssen an Pin 10 vom Steuergerät 12V anliegen.

Prüf das bis zu dem Punkt mal ab.

Viele Grüße
Thomas

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

ColoniaBulli hat geschrieben: Gestern 22:20 wg Wärmetauscher: Das letzte Bild, ist gemeint.
Das Loch an der Mutter, Übergang zum Auspuff.
Das Loch kannst du zu schweißen. Da ist mal die Hülle verschoben worden und die Mutter hat sich wohl durch das Gehäuse gearbeitet.
Da kommt kein Abgas durch. Du verlierst nur etwas Heizungsluft.

Viele Grüße
Thomas

Antworten