Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑07.10.2025 09:36
Hier einmal ein paar schnelle Prüfmethoden:
- Stauklappe vom Luftmengenmesser bei eingeschalteter Zündung auf drücken: Benzinpumpe muss laufen
(Damit ist die Funktion vom Doppelrelais geprüft)
- Klemme 1 zum Zündverteiler abnehmen und mit einem Kabel gegen Masse immer kurze Pulse erzeugen: bei jedem zweiten Puls muss man die Einspritzdüsen deutlich klacken hören.
Guten Abend zusammen,
ich würde mich hier gerne mal kurz einklinken da ich auch ein Problem habe meinen Motor wieder zum Laufen zu bringen.
Ich habe einen GD oder GE, bin mir nicht ganz sicher. Bj 7/77 ohne AGR, ohne Lambda und ohne Drosselklappenschalter.
Nach einem Motortausch bringe ich den neuen Motor, mit den gleichen alten Komponenten die vorher funktioniert haben, jetzt einfach nicht zum starten.
Wenn ich den Motor starten möchte habe ich 2bar Benzindruck (Manometer im Spritkreislauf), die Einspritzdüsen spritzen aber nicht ein.
Wenn ich bei angeschalteteter Zündung die Stauklappe des LMM betätige tut sich nichts. Wiederstandswerte am LMM OK. Am Doppelrelais (kabel rot-blau zur Benzinpumpe) kann ich keine Spannung messen. Anderes Doppelrelais angeschlossen ohne Erfolg.
Wenn ich an die Benzinpumpe 12V lege läuft diese.
Wenn ich bei eingeschalteter Zündung Klemme 1 zum Zündverteiler abziehe und dort ein Kabel anschließe und gegen Masse takte, machen die Einspritzdüsen auch nichts. Es gibt aber einen leichten Funken und gemessen liegen dort ca 0,5V an.
Klemme 15 bringt ca 12V
Temperatursensor II am Kopf ist in Ordnung.
Motorkabelbaum ist von Thomas und kein Jahr alt.
Masseanschlüüse am Massestern angeschlossen.
Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich weiter vor gehe? Was kann ich messen?
Bin jetzt nicht soooo der Elektrowurm, kann aber mit dem Multimeter umgehen und verstehe grob wie der Strom funktionieren soll
Wäre um Hilfe sehr dankbar
Viele Grüße
Marcus