Das kannst du mit einem Streifen Alu-Blech und etwas Kaltmetall im Gebläse recht einfach korrigieren. Das Blech in Form biegen und so einkleben, dass seine angeströmte Nase um 180° versetzt zur gegenüberliegenden sitzt. Habe ich bei meinem Motor so gemacht und nie wieder drüber nachgedacht.Matthias S. hat geschrieben: ↑Gestern 11:16
Bei mir ist die linke Bank meistens um 10° kälter als die rechte, ich denke, weil ich den Serienölkühler rausgeschmissen habe, steht da mehr Kühlluft zur Verfügung.
Viele Grüße, Matthias
Lambda AFR – Bezug E0 E5 E10
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Lambda AFR – Bezug E0 E5 E10
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
So recht verstanden habe ich jetzt nicht, wo Du ein Blech gesetzt hast. Außer natürlich das über dem Schacht zum Ölkühler.boggsermodoa hat geschrieben: ↑Gestern 12:51Das kannst du mit einem Streifen Alu-Blech und etwas Kaltmetall im Gebläse recht einfach korrigieren. Das Blech in Form biegen und so einkleben, dass seine angeströmte Nase um 180° versetzt zur gegenüberliegenden sitzt. Habe ich bei meinem Motor so gemacht und nie wieder drüber nachgedacht.Matthias S. hat geschrieben: ↑Gestern 11:16
Bei mir ist die linke Bank meistens um 10° kälter als die rechte, ich denke, weil ich den Serienölkühler rausgeschmissen habe, steht da mehr Kühlluft zur Verfügung.
Viele Grüße, Matthias
Ich werde daran aber erst mal nichts ändern, bin eigentlich ganz froh, dass die linke Bank mit dem problematischen 3.Zylinder kühler läuft. Beim Typ 3 mit Zweivergasermotor hat man ja sogar nach dem Debakel mit dem 1500S die rechte Bank magerer laufen lassen als die linke, z.B. ab 68 mit 130 vs. 127,5 Hauptdüse.
Viele Grüße, Matthias
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo Matthias und Timo,Matthias S. hat geschrieben: ↑Gestern 11:16 Das ist klar das absolute Zahlen nicht direkt vergleichbar sind.
.
Viele Grüße, Matthias
alles nicht wirklich vergleichbar mit unterschiedlichen Messverfahren/Geräten, iss klar.
Eine Bitte an weitere Personen die hier Daten veröffentlichen, wer eine Temperatur angibt, sollte auch angeben wo und was er zum Messen verbaut hat.
Geber unter der Kerze und andere Anzeige so wie bei Timo, ergibt wahrscheinlich andere Werte als Geber in der Einspritzer Bohrung oben im Kopf und VDO Geber/Instrument.
Ich sehe bei den VDO Setups noch eine weitere Variante:
Die Geberbohrung im originalen Kopf ist durch eine Kühlrippe unterbrochen, während sie z.B. bei den AAP / BG Köpfen komplett voll gegossen ist. Da die Temperatur gewöhnlich ganz vorne, nah an der Stirnfläche des Gebers abgenommen wird, macht es wohl auch einen Unterschied wie tief das Gewinde der Geber ins Alu geschnitten wurde, bzw. wie weit die Geberspitze von der Kühlrippe entfernt ist.
Hier die von mir verwendete Anzeige:
https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... 0-004g?c=0
Und den Geber:
https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... /8x27-nptf
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Guter Hinweis Ralph,
Das erklärt doch schon warum Du heißer unterwegs bist als ich, da die Geber bei meinen original T3 Köpfen außen neben dem Ansaugstutzen sitzen. Das könnte schon einige Grad ausmachen.
Ich versuche ja gerade auch erst diese neue Datenmenge einzuordnen
Viele Grüße, Matthias
Das erklärt doch schon warum Du heißer unterwegs bist als ich, da die Geber bei meinen original T3 Köpfen außen neben dem Ansaugstutzen sitzen. Das könnte schon einige Grad ausmachen.
Ich versuche ja gerade auch erst diese neue Datenmenge einzuordnen
Viele Grüße, Matthias
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Ich finde auf die Schnelle kein Foto von einem geöffneten Typ-4-Gebläsekasten und aus der Erinnerung möchte ich das lieber nicht skizzieren. Es ist aber fast selbsterklärend, wenn du die hintere Hälfte des Gehäuses entfernst. Du siehst dann, wie der Luftstrom auf die beiden Zylinderbänke verteilt wird. Etwa in der 8-Uhr-Position teilen sich die Wege und ungefähr gegenüber. Und aus "ungefähr" habe ich eben genau gegenüber gemacht, mit besagtem Alublechstreifen, den ich, strömungsgünstig gebogen, auf der Nase bei 8 Uhr aufgeklebt habe.Matthias S. hat geschrieben: ↑Heute 08:04 So recht verstanden habe ich jetzt nicht, wo Du ein Blech gesetzt hast.