Hi Olli,
meinst du die Funktion der Feder? Ich bekomme den Verschluß auf jeden Fall nicht gedreht, wollte aber bisher auch nicht mit roher Gewalt dran rummachen.
Oder meist du die Funktion des Brenners? Brenner geht alles einwandfrei und hat auch die letzten 15 Jahre immer die Gasprüfung bestanden.
Olli239 hat geschrieben: ↑21.05.2026 23:13
Spannend das du die US Version MIT Thermosicherung hast… wohin wurde der Wagen seinerzeit ausgeliefert? Ist das evtl ein Kanadier, denn die haben auch beim Kühlschrank so ein Mischmasch?
das Auto (Champagne Edition II Westy) wurde im Februar 1978 in USA ausgeliefert und kam bereits 1982 wieder nach Deutschland zurück und war bis Anfang der 2000er in einer Familie. Warum man 1982 einen Bus zu damals sicher horrenden Kosten über den großen Teich geschippert hat während hier drüber bei jedem Fähnchenhändler ein T2b zu kaufen war weiß ich nicht. Ich hatte die Telefonnummer des Erstbesitzer ausfindig gemacht, ihn angerufen und hatte eine verheulte Damenstimme am Telefon, die meinte "der Papa ist vor 3 Tagen gestorben"; da wollte ich halt auch nicht wegen dem Bus fragen.
Das Auto wurde gleich 1978 bei einem VW Händler in Oregon mit allem Zubehör ausgestattet was es so zu kaufen gab (z.B. Klimaanlage, etc.) Ich vermute daher, dass der Wagen in USA im Nord-Westen gelaufen ist.
Kühlschrank kann ich dir nicht sagen wie das war. Die ganze Gas-Mimik war eh defekt und ich habe sie dann gegen einen Waeco getauscht (von mir stammt die Waeco Idee die heute viele nutzen) und das Gas Zeugs entsorgt.
Das Kochfeld hat tatsächlich sogar ein US Typenschild dran; sprich es muß also wohl mal Varianten für den nord-amerikanischen Markt gegeben haben mit Thermosicherung.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.