....und chauffiert diech in dem Ding das dir atmen und schreien vergeht!
Allrad-T2-Bulli
-
Roland *19
- Vorstand IGT2
- IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Re: Allrad-T2-Bulli
Das Ding in WOB war der Dienstwagen von Kalle Voritta - der ist Mitglied bei uns. Der Bus wird gerade instand gesetzt. Der erzählt Sachen........
Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido
(KR-DR 2021)
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido
-
TEH 29920
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 628
heißt...? Vor ca. drei Wochen stand er noch unrestauriert im Museum.Roland *19 hat geschrieben:Der Bus wird gerade instand gesetzt.
... hier hören bestimmt einige gerne zuRoland *19 hat geschrieben:Der erzählt Sachen........
Gruß Bernd
-
Polle
- Wohnt im T2!
Beim T3-Treffen in Berlin war auch noch nix getan.
Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
-
bullimanie
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 863
Hallo ins Forum,
anbei noch ein paar Unterlagen zu den Allrad Prototypen. Hab ich vor Jahren mal von meinem Kollegen bekommen als er in Ruhestand gegangen ist und danach den Inhalt Knappmann zukommen lassen. Die Scan Qualität war jedoch bescheiden.
Da Rolf-Stephan Badura die Knappmann Sammlung auf seiner Seite zugänglich gemacht hat, habe ich die Unterlagen auf seinen Wunsch hin mal neu eingescannt.
Rolf wird sie dann auf seiner "Literatur"-Seite zugänglich machen, dann haben alle was davon.
Gruß Gregor
anbei noch ein paar Unterlagen zu den Allrad Prototypen. Hab ich vor Jahren mal von meinem Kollegen bekommen als er in Ruhestand gegangen ist und danach den Inhalt Knappmann zukommen lassen. Die Scan Qualität war jedoch bescheiden.
Da Rolf-Stephan Badura die Knappmann Sammlung auf seiner Seite zugänglich gemacht hat, habe ich die Unterlagen auf seinen Wunsch hin mal neu eingescannt.
Rolf wird sie dann auf seiner "Literatur"-Seite zugänglich machen, dann haben alle was davon.
Gruß Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
-
Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Danke Gregor,
habe die Dokumente noch mal deutlich aufgearbeitet und eingebunden
- sowohl bei Knappman https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
- als auch eine neuen Rubrik bei mir https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-documents-4x4.html.
Grüße,
habe die Dokumente noch mal deutlich aufgearbeitet und eingebunden
- sowohl bei Knappman https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
- als auch eine neuen Rubrik bei mir https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-documents-4x4.html.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung

-
bullimanie
- T2-Meister
Hallo Rolf,
das ging ja fix! Die optimierte Schnittzeichnung mit der roten Darstellung des vorderen Antriebstranges gefällt mir gut.
Das von VW damals schon gerasterte Wüstenbild auf der Titelseite hab ich im Netz noch irgendwo in Fotoqualität gesehen. Wenn ich es wieder finde sende ich dir einen link.
Kannst du oder ein anderer der am Allrad-Bus interessierten Bulli Fraktion die Namen Dotzauer und Gumpert zuordnen?
Das waren die Firmenkontakte die mein ehemaliger Kollege hatte.
Interessanterweise hat er hinter den Namen AUDI AG vermerkt. Waren die mal bei VW im Behördenvertrieb und haben zu AUDI gewechselt?
Die Namen sind mir bisher noch nie begegnet.
Gruß Gregor
das ging ja fix! Die optimierte Schnittzeichnung mit der roten Darstellung des vorderen Antriebstranges gefällt mir gut.
Das von VW damals schon gerasterte Wüstenbild auf der Titelseite hab ich im Netz noch irgendwo in Fotoqualität gesehen. Wenn ich es wieder finde sende ich dir einen link.
Kannst du oder ein anderer der am Allrad-Bus interessierten Bulli Fraktion die Namen Dotzauer und Gumpert zuordnen?
Das waren die Firmenkontakte die mein ehemaliger Kollege hatte.
Interessanterweise hat er hinter den Namen AUDI AG vermerkt. Waren die mal bei VW im Behördenvertrieb und haben zu AUDI gewechselt?
Die Namen sind mir bisher noch nie begegnet.
Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
-
Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
eher im Zusammenhang VW Iltis Typ 183 -
ab 1975 Entwicklung Nachfolgetyp für den DKW Munga mit Testmustern bis 1977 - Produktion dann 1978–1988.
Helmut Dotzauer war bei Audi Leiter der Konstruktion Sonderfahrzeuge
Roland Gumpert war VW Iltis-Produktbegleiter in der technischen Entwicklung - Gumpert und Testleiter Jörg Bensinger gelten als geistige Väter des Audi-Quattro mit dem Vorschlag an Ferdinand Piëch 4x4 auch im zivilen Bereich einzusetzen.
Würde mich wundern, wenn die nicht auch mit Gustav Mayer und Henning Duckstein von VW Nutzfahrzeuge in Kontakt waren, die Ihre Entwicklung ja auch 1975 starteten zum T2 Allrad.
ab 1975 Entwicklung Nachfolgetyp für den DKW Munga mit Testmustern bis 1977 - Produktion dann 1978–1988.
Helmut Dotzauer war bei Audi Leiter der Konstruktion Sonderfahrzeuge
Roland Gumpert war VW Iltis-Produktbegleiter in der technischen Entwicklung - Gumpert und Testleiter Jörg Bensinger gelten als geistige Väter des Audi-Quattro mit dem Vorschlag an Ferdinand Piëch 4x4 auch im zivilen Bereich einzusetzen.
Würde mich wundern, wenn die nicht auch mit Gustav Mayer und Henning Duckstein von VW Nutzfahrzeuge in Kontakt waren, die Ihre Entwicklung ja auch 1975 starteten zum T2 Allrad.
Sabine & Rolf-Stephan Badura

-
bullimanie
- T2-Meister
Hallo Rolf,
das mit dem Iltis macht Sinn, denn der wurde in Ingolstadt bei Audi gefertigt und nach meinem Kenntnisstand von dem gleichen Kollegen ausgiebig erprobt.
Da wird man für die Vorstellung vom Bus bestehende Kontakte genutzt haben.
Der T2 Allrad Bus war nur ein paar Tage oder Wochen zu einem Kurztest da und wurde dann von ihm auf eigener Achse zurück zu VW gefahren.
Wenn ich mich recht erinnere nach Hannover. Das sind dann ein paarhundert km.
Der Tankwart war sein bester Freund...
Gruß Gregor
das mit dem Iltis macht Sinn, denn der wurde in Ingolstadt bei Audi gefertigt und nach meinem Kenntnisstand von dem gleichen Kollegen ausgiebig erprobt.
Da wird man für die Vorstellung vom Bus bestehende Kontakte genutzt haben.
Der T2 Allrad Bus war nur ein paar Tage oder Wochen zu einem Kurztest da und wurde dann von ihm auf eigener Achse zurück zu VW gefahren.
Wenn ich mich recht erinnere nach Hannover. Das sind dann ein paarhundert km.
Der Tankwart war sein bester Freund...
Gruß Gregor