Qualität Spurstangen(köpfe)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Crispy
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Qualität Spurstangen(köpfe)

Beitrag von Crispy »

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen (4-5) Jahren meinen Bus in einer Werkstatt TÜVen lassen, da noch einige Arbeiten zu erledigen waren.
Unter anderem waren die Spurstangenköpfe ausgeschlagen. Ich habe damals beide Spurstangen komplett neu machen lassen.

Keine Ahnung was für ein Mist damals verbaut wurde, aber nun zeigen 2 Spurstangenköpfe schon wieder beginnendes Spiel.
Ich bin in den letzten Jahren wenn es hoch kommt 3000-4000 Km gefahren!

Ich würde mich jetzt zu Saisonbeginn darum kümmern wollen, weiß aber nicht von welchem Hersteller ich die Spurstangen beziehen soll.
Hat da jemand eine Empfehlung?

Danke schon mal...

Gruß

Crispy
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Qualität Spurstangen(köpfe)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Crispy,

Jetzt wäre ja mal interessant, was du verbaut bekommen hast.
Vermutlich ja JP Geschleuder, seit meinem Lager Desaster versuche ich keine Dänischen Ersatzteile mehr zu verbauen.

Ich würde auf Myle oder Lehmförder für Spurstangen zurück greifen.

Die Preisspanne für eine Spurstange geht ja von rund 17€ bis gut 70€:
https://www.autoersatzteile.de/oen-211415802f

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Crispy
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Crispy »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 11.04.2019 15:42 Hi Crispy,

Jetzt wäre ja mal interessant, was du verbaut bekommen hast.
Vermutlich ja JP Geschleuder, seit meinem Lager Desaster versuche ich keine Dänischen Ersatzteile mehr zu verbauen.

Ich würde auf Myle oder Lehmförder für Spurstangen zurück greifen.

Die Preisspanne für eine Spurstange geht ja von rund 17€ bis gut 70€:
https://www.autoersatzteile.de/oen-211415802f

Viele Grüße,
Thomas
Moin Thomas,

wenn ich sie ausgebaut habe, schau ich mal von welcher firma die sind.
Werde dann wohl meyle bestellen. Die scheinen auch lieferbar zu sein.

Danke und Gruß

Crispy
tirola
T2-Kenner

Beitrag von tirola »

Hallo zusammen,

da ich zu diesem Thema gerade Erfahrungen gemacht habe, moechte ich es nochmals "ausgraben".

Ich habe eine (feste) Spurstange von Heyd und eine (verstellbare) von Ocap gekauft, da die verstellbare von Heyd gerade nicht auf Lager war. Der Haendler hat mir versichert, dass die Ocap auch gut ist.

Die feste habe ich damals gleich (selbst) eingebaut und die hat perfekt gepasst. Die verstellbare wollte ich nun in der Werkstatt einbauen lassen mit anschliessender Spurvermessung und -einstellung. Aber beim Einbau hat die Werkstatt nun festgestellt, dass der Konus an den Koepfen der Ocap zu klein ist und somit gar nicht richtig klemmt und die Schraube vorher auf dem Schaft aufsitzt :(

Ich habe den Konus nun mal gemessen: 12,4mm. Was ich im Netz so finde sind mind. 12,7mm.

Hatte jemand von euch dieses Problem auch schon? Wie gross muss das Konusmass (Durchmesser sein). Irgendwo habe ich auch 14mm gelesen :o

Viele Gruesse,
Roland
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Roland,
tirola hat geschrieben: Gestern 11:26 Ich habe den Konus nun mal gemessen: 12,4mm. Was ich im Netz so finde sind mind. 12,7mm.... Wie gross muss das Konusmass (Durchmesser sein). Irgendwo habe ich auch 14mm gelesen.
Es sollte wohl so aussehen: Konusmaß: 12,7 mm - 14 mm (kleiner Durchmesser - großer Durchmesser)
Infoquelle: https://www.autoteile-plauen.de/radaufh ... eite_3.htm

Ich hab noch einen alten Spurstangenkopf in meinem Ersatz zu liegen und wenn ich heute noch dazu komme in meiner Bastelgarage nachzuschauen, werde ich einmal nachmessen und das Ergebnis mitteilen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
tirola
T2-Kenner

Beitrag von tirola »

Wow, ganz herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort!

Ja, das macht Sinn mit den 12,7 auf 14mm. Hatte diese Seite mit der Info leider nicht gefunden.

Danke schon mal fuer's Nachmessen :)
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin, bin gerade in der Bastelgarage und habe bei meinem Ersatz-Spurstangenkopf nachgemessen. Es sind genau die Maße wie von Autoteile-Plauen angegeben. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
tirola
T2-Kenner

Beitrag von tirola »

Herzlichen Dank für's Nachschauen.
Bild