Schiebetür Probleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Olli239
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür Probleme

Beitrag von Olli239 »

Moin,

das Problem hatte ich auch… ging nur mit viel Schwung und beim 3-4 Versuch zu…
Ich konnte das Problem lösen, indem ich den Laufschlitten und den Schiebetürbügel über 2-3 Tage immer wieder mit Ballistol eingejaucht habe… nach ein paar Tagen Einwirkzeit lief die Tür dann quasi von selbst ins Schloss…. 8)

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
T2dabei
T2-Meister

Beitrag von T2dabei »

Hier mal die Spaltmaße von der Schiebetür. Jemand hatte nach Bildern gefragt.

Mein Eindruck ist, dass es immer schlimmer wird. Ich vermute, dass es am hinteren Scharnier liegt, aber is halt nur ne Vermutung.

Ich bau jetzt die Abdeckung der Führungsschiene ab und reinige das Scharnier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke und Gruß

Karin
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Die Tür ist ganz schön schief, aber das liegt nicht an der hinteren Führung sondern an der vorne unten. Die Tür hängt vorne zu tief, ggfs stimmt dann auch die Schlossfalle vorne nicht.
Also Grundeinstellung der Position vornehmen, danach Grundeinstellung der Schlossfallen vorne und hinten.

Die Höhe vorne stellst du an der Rollenführung unten ein, eine Schraube von vorne und zwei von unten. Damit kannst du die Tür unten rein und raus als auch hoch und runter verstellen, für letzteres sind ggfs Unterlegbleche zwischen der Tür und der Führung einzulegen. Dabei drauf achten dass die Rollenführung oben vertikal immer etwas Spiel behält und nicht geklemmt wird.
Die Schlossfalle vorne würde ich dafür ganz demontieren da sie eh nicht mehr stimmen wird und du etliche Male die Tür auf und wieder zu machen wirst bis die Höhe stimmt.
Danach Schlossfalle vorne wieder montieren und gerade noch so locker lassen dass sie sich beim Schließen der Tür verschieben kann. Idealerweise dann bei geschlossener Tür von innen fest ziehen.

Danach hintere Schlossfalle...
Thorsten (ex *123)
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

T2dabei hat geschrieben: 07.06.2026 13:14 Ich vermute, dass es am hinteren Scharnier liegt, aber is halt nur ne Vermutung.
VORNE! Guck doch mal nach der Wulst unterhalb der Fenster. An der B-Säule siehst du, um wieviel die Tür vorne höher muss. Im Moment kollidiert die hinten unten und vorne oben mit der Karosserie.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

@T2dabei
Es hat ja schon eine Menge guter Tipps gegeben.
Ich möchte mir aber einmal erlauben, auf den Reparaturleitfaden hinzuweisen.
Da mag es dann Erkenntnisse geben können, die den "Aha-Effekt" steigern sollten. :D

Ab "A5.1/15-1" wird es interessant: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... dex.htm#A5
... bitte auch auf das Modelljahr achten, in diesem fall also ab Fahrgestell-Nr. 214 2000 001

Das Bild für das Einstellen der Schließplatte für das Fernbetätigungsschloss mag etwas verwirren, denn
man ist da leider "abgerutscht" und hat ein Bild vom Rechtslenker eingestellt, wo die Schiebetür
bekanntermaßen auf der linken Seite sitzt. Beim Linklenker sieht das Spiegelverkehrt aus und das Bild sollte dann so aussehen:
Y_ SP_FB.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
T2dabei
T2-Meister

Beitrag von T2dabei »

@Bulli 71
Boggsermodoa

Anbei ein Foto der unteren Rollenführung.
Wo muss ich jetzt was verstellen?
Danke und Gruß

Karin
T2dabei
T2-Meister

Beitrag von T2dabei »

Foto vergessen
Danke und Gruß

Karin
T2dabei
T2-Meister

Beitrag von T2dabei »

@Norbert*848b

Du hast absolut recht. Aha-Effekt eingetreten. Jetzt hab ich die Schrauben gefunden.

Jetzt erstmal die Werkstatt durchkramen nach Unterlegscheiben.....
Danke und Gruß

Karin
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

T2dabei hat geschrieben: 07.06.2026 16:20 Foto vergessen
Dschieses, wass isst denn dass?! :shock:

Lady, mir scheint, da war jemand creativ! :thumb:

Dieses angebrutzelte Winkel-Ding ist frei erfunden. Wahrscheinlich war das untere Blech in der Grundschwelle so marode, dass da drauf keine Rolle mehr laufen konnte. Also hat ein findiger Geist eine Rolle hinzugefügt, die AUF der Grundschwelle läuft.

Quick 'n' dirty kannst du jetzt diese Rolle unterbauen, um die Tür auf die erforderliche Höhe zu bringen. Die originale Rollenhalterung, deren vordere Inbusschraube uns auf dem Foto anglotzt, muss um das gleiche Mass unterlegt werden. Zwei weitere Schrauben finden sich unter der Tür.

Besser, aber aufwendiger wäre aber allemal, eine neue Grundschwelle einzuschweißen und die Tür wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

boggsermodoa hat geschrieben: 07.06.2026 16:58 Dschieses, wass isst denn dass?! Lady, mir scheint, da war jemand creativ!
Oh weih, das sollte unter dem Begriff laufen: "Reparaturen aus der Hölle"
Im Nachbarforum gibt es solch einen Thread und wir sollten einmal überlegen, auch solch einen anzulegen.
... ein Anfang wäre ja schon einmal gemacht. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.