restaurationstip Gummimatten Radhaus vorne
-
skipperfrank
- T2-Süchtiger
restaurationstip Gummimatten Radhaus vorne
bin ganz gern am rumpoppeln wens ums zusammenbauen geht. Hab heut meine beiden gummimatten zweimal durch die Waschmaschine gelassen, Frau ist im Pfingsturlaub und da gibts kein mecker, und die sehen aus wie neu. an den seiten ist allerdings schon vor langer zeit mal die einsteckfahne abgerissen auf der ganzen länge. ich hab nun gummi-U-Profil genommen, diese in den blechfalz gesteckt, dann etwas verstämmt und von Tesa das durchsichtige, beidseitig klebende, Band auf die Matte geklebt. dann unter das Profil geschoben und nun das deckband abgezogen. dabei immer stück für stück angedrückt. sieht gut aus und ist robust. den bereich wo ich geklebt hab beim gummi hab ich mit bremsenreiniger sauber gemacht vorher. erst nach dem kleben mit cockpitspray einlassen weil da silikon drin ist. klebt sonst schlecht.
am besten zur farbauffrischung ist reifenglanz geeignet. ist auch silikon aber zusätzlich ist eine leicht anlösende komponente mit dabei die den Kunststoff an der oberfläche noch schwärzer werden lässt. sollte man nur nicht zu oft machen da der weichmacher mit der zeit flöten geht. fußmatten und bodenbelag gummi sowie pedalgummis nicht damit besprühen. die teile werden viel zu glatt und man kann abrutschen von den pedalen.
am besten zur farbauffrischung ist reifenglanz geeignet. ist auch silikon aber zusätzlich ist eine leicht anlösende komponente mit dabei die den Kunststoff an der oberfläche noch schwärzer werden lässt. sollte man nur nicht zu oft machen da der weichmacher mit der zeit flöten geht. fußmatten und bodenbelag gummi sowie pedalgummis nicht damit besprühen. die teile werden viel zu glatt und man kann abrutschen von den pedalen.
-
FW177
- Wohnt im T2!
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
-
bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
-
FW177
- Wohnt im T2!
-
schrauberger
- Wohnt im T2!
Re: restaurationstip Gummimatten Radhaus vorne
Hallo
ein recht altes Thema, die Tipps bisher bezogen sich sicher auf die originalen Matten, egal. Meine originalen waren tot.
Ich hab vor 8 Jahren neue Repro Matten eingebaut.
Jetzt musste ich feststellen das sich da, wo die Einsteckfahne umgeschlagen ist, Risse bilden. Teilweise ist dort die Verbindung schon abgerissen, Repro Plunder.
Neue kosten 200€ und den Einbau, das geht günstiger
Habe also alles im eingebauten Zustand mit Bremsenreiniger entfettet und mit Seam Grip Nahtdichter von McNett verstärkt.
Das Material ist klar, mit sehr guten Klebeeigenschaften, Elastizität und Festigkeit. Ich verwende es seit vielen Jahren für alle möglichen Reparaturen. Egal ob Riss in der Moped Sitzbank, in der Spurstangenkopf Manschette, oder an der Kopfstütze Beifahrersitz beim Berlin, allerdings noch nie als Nahtdichter
Geöffnete Tuben halten nur noch wenige Monate, im Gefrierfach am Längsten. Es gibt kleine mit glaub 7g, oder größere mit knapp 30g.
Habe das Seam Grip direkt aus der Tube etwas über die rissige Kante aufgetragen.
Nach Trocknung (24h) klebt es leicht, mit Talkumpuder behandeln, dann gibt sich das.
Kurz gesagt ein super Zeug für Bastler
]
Ralph
ein recht altes Thema, die Tipps bisher bezogen sich sicher auf die originalen Matten, egal. Meine originalen waren tot.
Ich hab vor 8 Jahren neue Repro Matten eingebaut.
Jetzt musste ich feststellen das sich da, wo die Einsteckfahne umgeschlagen ist, Risse bilden. Teilweise ist dort die Verbindung schon abgerissen, Repro Plunder.
Neue kosten 200€ und den Einbau, das geht günstiger
Habe also alles im eingebauten Zustand mit Bremsenreiniger entfettet und mit Seam Grip Nahtdichter von McNett verstärkt.
Das Material ist klar, mit sehr guten Klebeeigenschaften, Elastizität und Festigkeit. Ich verwende es seit vielen Jahren für alle möglichen Reparaturen. Egal ob Riss in der Moped Sitzbank, in der Spurstangenkopf Manschette, oder an der Kopfstütze Beifahrersitz beim Berlin, allerdings noch nie als Nahtdichter
Geöffnete Tuben halten nur noch wenige Monate, im Gefrierfach am Längsten. Es gibt kleine mit glaub 7g, oder größere mit knapp 30g.
Habe das Seam Grip direkt aus der Tube etwas über die rissige Kante aufgetragen.
Nach Trocknung (24h) klebt es leicht, mit Talkumpuder behandeln, dann gibt sich das.
Kurz gesagt ein super Zeug für Bastler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!