Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 602
Registriert: 16.02.2009 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen

Beitrag von bugster_de »

boggsermodoa hat geschrieben: 20.06.2026 18:20 Das geht auf keinen Fall spurlos an der Oberflächenhärte der Zähne vorbei. Die 250°C sind schon grenzwertig. Höher würde ich da niemals gehen.
genau!
Phil hat geschrieben: 22.06.2026 12:20 Gut möglich, dass ich mir ne Birne zuviel mache, ich hab noch nix ausprobiert, auf dem Video sieht es unproblematisch aus, aber angesichts der Zügigkeit, die beim Vorgang geboten ist, will ich halt vorbereitet sein, um nicht auf halber Strecke festzustellen, dass es nicht passt und sich das Rad dann schon entsprechend abgekühlt hat.
Du machst dir zuviel Gedanken :D Einfach wie im Video gezeigt das Rad auf eben diese max. 250 Grad erwärmen. Und wenn es drauf flutscht dann gut, falls es nicht drauf flutscht, ist entweder Welle oder Rad ausser Maß.

Und immer dran Denken: anno Tobak hatten die in Wolfsburg auch keine digitalen Laser Messgeräte die auf 1 tausendstel genau messen konnten. Und selbst wenn: in dem Messbereich wäre dann ja auch die Temperatur wichtig. Ob du bei 39°C Sommertemperatur oder bei 20° oder im Winter bei 10 Grad in der Garage misst, macht das einen Unterschied.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7749
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Phil,
als "Hitzespender" nehme ich ein Bügeleisen und fixiere dieses verkehrt herum auf der Werkbank. Die Temperatureibstellung nehme ich für Baumwolle (und Leinen) und dann passt das in etwa mit den 200° C überein.
Lederhandschuh ist obligatorisch sowie Aludorn (ersatzweise Buchenstab) und ein kleines Hämmerlein zum ggf. sofortigen nachsetzen, um diesem möglichen Szenario zu begegnen:
Phil hat geschrieben: 22.06.2026 12:20 will ich halt vorbereitet sein, um nicht auf halber Strecke festzustellen...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 13.05.2005 00:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen

Beitrag von Phil »

Sodele,

der Angstgegner ist überwunden - eine Frage bleibt aber noch: der Sicherungsring liegt relativ locker an, lässt sich nach Installation mit Fingern drehen - darf das so? Hab es mit zwei verschiedenen versucht, bei beiden in etwa das gleiche..

Und vielen Dank an alle natürlich!
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1795
Registriert: 25.03.2013 18:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Phil,

mir wäre das zu heiß. Wegen solcher „Kleinigkeiten“ riskiere ich nichts.

Die erhältlichen Sicherungsringe sind teilweise von übler Qualität, nicht plan, was mich auch am verwendeten Material und dessen einwandfreier (Feder) Härtung zweifeln lässt.
Besonders ohne gutem Werkzeug kann es leicht passieren das der Ring überbogen wird, und nicht mehr in seine ursprüngliche Form zurückkehrt.
Prüf mal wo er, bezogen auf die Öffnung, das größte radiale Spiel hat.

Deshalb hab ich einen vom 914er 2l GB Porsche verbaut, da ist die Qualität besser, die sind sogar auf 2,40mm plan geschliffen.

Ralph
IMG_2762.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 13.05.2005 00:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen

Beitrag von Phil »

Hallo Ralph,

wo gibt´s denn den von dir verwendeten Ring?

Viele Grüße!
Phil
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1795
Registriert: 25.03.2013 18:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen

Beitrag von schrauberger »

Ruf mal im nächsten Porsche Zentrum an.
Links oben auf dem Aufkleber steht die Teilemummer, 901 102 148.
Passt für Typ4 Motoren.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 13.05.2005 00:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungswert Nockenwellenantrieb selber aufziehen

Beitrag von Phil »

Yeah, danke für den Tip, Ralph! Teil ist morgen da :)