elektrische Servolenkung beim T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Thomas*78
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2008 09:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 78

elektrische Servolenkung beim T2

Beitrag von Thomas*78 »

Hallo,
es gibt für den T2 einen Einbaukit für eine elektrische Servolenkung. Diese wird in die Lenksäule eingebaut. Hat diese schon einer eingebaut und welche Erfahrungen hat er gesammelt (H-Kennzeichen?)
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1538
Registriert: 02.06.2003 20:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19

Re: elektrische Servolenkung beim T2

Beitrag von Roland *19 »

Quelle? Wo gibt es das Ding?
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
mooo
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 04.09.2011 13:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: elektrische Servolenkung beim T2

Beitrag von mooo »

Hallo Roland,

zum Beispiel hier:
https://www.madirectionassistee.com/de/ ... nkung.html

Ich bin das Teil schon gefahren, war wirklich lustig, wollte nur noch in enge Parklücken einparken.

Ich bin mal mit verschiedenen Tüv-Prüfern in Diskussion gegangen. Selbst wenn es zulassungsfähig wäre (was es beim T2 nicht ist), ist es auf keinen Fall H-Konform.

Es ist aber auch schnell wieder ausgebaut.

Viele Grüße
Moritz
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2551
Registriert: 09.09.2005 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: elektrische Servolenkung beim T2

Beitrag von MichaB »

Hi
Ohne TÜV ist diese hier günstiger : https://www.mecatechnic.com/de-DE/p/ele ... 79_KJ51423
Und man muss auch nicht die originale Lenkung schrotten.

#micha#

PS.: ordentlich Bar auf die Reifen und gut Frühstücken geht auch.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
T2dabei
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 21.02.2022 17:59

Re: elektrische Servolenkung beim T2

Beitrag von T2dabei »

Ich hab ne Servolenkung im T2.
H-Kennzeichen war kein Problem.
Kann die auch von der Intensität einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke und Gruß

Karin
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7391
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: elektrische Servolenkung beim T2

Beitrag von boggsermodoa »

:motz: :motz: :motz: Karin! :motz: :motz: :motz:

:wink:
T2dabei
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 21.02.2022 17:59

Re: elektrische Servolenkung beim T2

Beitrag von T2dabei »

@boggsermodoa

Leider bin ich - noch - nicht in der Lage deinem kreativen Beitrag inhaltliche Aussagen zu entnehmen.

Zumindest folgere ich, dass irgendwas deinen Unmut hervorgerufen hat. Bin auf die Aufklärung gespannt. :mrgreen:
Danke und Gruß

Karin
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 248
Registriert: 22.09.2014 21:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: elektrische Servolenkung beim T2

Beitrag von GTJA790 »

Hier ist die Website https://www.ezpowersteering.de
Kostet 1733,00€ + Versand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7391
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: elektrische Servolenkung beim T2

Beitrag von boggsermodoa »

Alles gudd, Karin!
Das war nur ein vorübergehender Anfall von Bluthochdruck, Herzrythmusstörungen und Atemnot. Nachdem ich meine Tabletten eingenommen, kalt geduscht und alle Fenster aufgerissen hatte, ging's wieder!
:thumb: :knuddel:
Jeder Jeck is anders. Fahrzeuge, die mir ans Herz wachsen, zeichnen sich stets durch das aus, was sie alles nicht haben, und Automatiken jedweder Art sind nach meiner tiefen Überzeugung immer nur dazu da, dass die Spackos gelegentlich auch mal was richtig machen. Dass mir der Bus, je nach Gemengelage, automatisch den Zündzeitpunkt richtig einstellt, dafür bin ich ihm dankbar. Eine Servolenkung habe ich aber noch nie vermisst, ihre Abwesenheit in meinem BMW E30 sogar gefeiert. Das war die beste Lenkung, die ich je hatte, und das Auto habe ich gefahren, bis es wirklich nicht mehr ging. Hab's dann einem Rennfahrer zum Ausschlachten geschenkt.

Mein Nachbar, der seinen Passat immer äußerst umständlich rückwärts und bergauf in die Garage rangiert hat, brauchte alle zwei Jahre (zu jeder HU) quasi eine komplette neue Vorderachse. Alle Gelenke kaputt! Immer! Im Stand lenken, den Fuß fest auf der Bremse, das stellt halt mit Servolenkung keinerlei Problem dar. Für den Fahrer. Für die Achse schon!

:wink:
T2dabei
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 21.02.2022 17:59

Re: elektrische Servolenkung beim T2

Beitrag von T2dabei »

@boggsermodoa

Also ich genieße die Servolenkung ganz ungemein.
Bin heilfroh.
Danke und Gruß

Karin