Gleichlaufgelenke+Manschetten, welche Kaufempfehlung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Steve
Wohnt im T2!
Beiträge: 1340
Registriert: 19.11.2011 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gleichlaufgelenke+Manschetten, welche Kaufempfehlung

Beitrag von Steve »

kabul hat geschrieben: 15.06.2026 22:44 …ob Touran, Touareg oder Tiguan - hauptsache Opel :mrgreen:
Ich glaube jetzt hamwas!
Also, meine anderen Löbro Gelenke sind seit 25 tsd Km auch noch ok. Die Achsmanschetten auf der rechten Seite hatte ich vor einiger Zeit mal getauscht, da die Löbros durch waren, bislang nur rechts… und die neuen vom Tiguan sind bis jetzt noch i.O. Dass auf der Radseite Wasser reingelaufen ist habe ich nicht mitbekommen, da kommt halt eine Schlauchschelle drauf. (Gem. Link von Gregor)
Der Hinweis von Micha *098 ist nicht ganz unwichtig! Gelenk passt, macht trotzdem Schaden… :evil:
Auf der Seite von TK Parts kann man noch gute Hinweise zur richtigen Zusammensetzung der Gelenke als pdf runterladen. Demnach sind meine Gelenke nicht ganz richtig zusammengesetzt geliefert worden. Man muss wirklich alles kontrollieren.
Grüße Hubertus
hast du einen Link zu dem Dokument? Ich kann es bei TK-Parts leider nicht finden...
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 572
Registriert: 09.12.2014 20:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gleichlaufgelenke+Manschetten, welche Kaufempfehlung

Beitrag von kabul »

Hier "Montagehinweise" weiter unten auf der Seite:
https://tk-carparts.de/gleichlaufgelenk ... -251598101
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1117
Registriert: 24.04.2012 11:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Gleichlaufgelenke+Manschetten, welche Kaufempfehlung

Beitrag von T2Arizona »

Hallo zusammen,

ein leidiges Thema die Manschetten und die Gelenke :D

Zu den Manschetten kann ich auf meinen Beitrag verweisen. Die Febi-Manschetten vom Golf halten immer noch.
viewtopic.php?p=327786#p327786

Was die Gelenke angeht kann das Kugeln-Rausfliegen auch durch nicht passenden Knickwinkel einstehen.
viewtopic.php?f=7&t=19122
Ich habe meinen Bus auch höher gelegt durch Drehstabsverstellung. Mit den alten Original-Gelenken war der größere Knickwinkel kein Problem. Mit Zubehör-Gelenken schon. Ich habe sehr oft sehr viele Kugeln verloren. Lösung war das Ausprobieren sehr vieler Gelenkhersteller und das Verlängern der Antriebswellen.

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 2117
Registriert: 18.02.2016 09:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gleichlaufgelenke+Manschetten, welche Kaufempfehlung

Beitrag von bulli71 »

Wie hast du denn die Antriebswellen verlängert?
Thorsten (ex *123)
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 26.08.2018 20:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Gleichlaufgelenke+Manschetten, welche Kaufempfehlung

Beitrag von BullerbüBus »

Guten Morgen

Ich habe mir vor Jahren mal Machetten von Rockford gekauft .
Sie sind eher dickwandig , weich .
Sie wurden damals bei TheSamba gelobt.
Diese hatte ich bei GoWesty ( USA ) gekauft. Bei mir sind die auch nach Jahren noch unauffällig.
Hinweis : Soviel KM mache ich aber im Jahr auch nicht. ( 1500 bis 2000 km p.A )
Bei Gowesty gibt es die aber scheinbar nicht mehr .
Der Suchbegriff wäre "Rockford 339-4 Inboard CV Boot"
Im Moment finde ich sie nur hier. ( USA )
Ich habe in diesem Shop noch nichts eingekauft , deswegen kann ich zum Shop .. und dem Einkaufserlebnis :D aber auch nix berichten.
https://vancafe.com/rockford-all-vans-r ... hDJSLQtsRK
Rockford_Manchetten.jpg
Wenn man aber dann auf Gowesty weiterguckt haben die im Moment eine "Eigenkomposition" in Grün aus Nitril-Butadien-Kautschuk HNBR mit mit 10 !! JahrenGarantie . :respekt:
Ich habe die noch nicht verbaut . Wäre aber bestimmt einen Versuch wert , meine Ich !!
https://gowesty.com/products/cv-boot-bu ... 5055809701
Gowesty_Manchetten.jpg
Gruß Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild