Lamellenfenster offen während der Fahrt?
-
T2dabei
- T2-Meister
Lamellenfenster offen während der Fahrt?
Hi,
kann ich das Lamellenfenster während der Fahrt offen lassen?
Es ist so unendlich heiß und die Hunde brauchen auch nen kleinen Luftzug.
kann ich das Lamellenfenster während der Fahrt offen lassen?
Es ist so unendlich heiß und die Hunde brauchen auch nen kleinen Luftzug.
Danke und Gruß
Karin
Karin
-
Norbert*848b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Lamellenfenster offen während der Fahrt?
Hallo Karin, ist eigentlich nicht erlaubt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Karin,
die vordere Hälfte ist bei meinem Syro Lamellenfenster im Sommer meist max. offen,
Dadurch kann ich mit offenem Seitenfenster fahren und meinen Ellenbogen kühlen
und das Beste, es zieht dann kaum noch rein.
Leider zieht es dann auf der Beifahrerseite, was die beste Beifahrerin der Welt nicht so toll findet, schade.
Apropos Klimaanlage, die hat der Bus doch serienmäßig eingebaut, (zumindest eine frühe Form
)
Wenn ich die Dreieckfenster ganz nach vorne drehe, damit sie Luft schöpfen, komm ich mit jeder Temperatur klar, zumindest während der Fahrt.
Ralph
die vordere Hälfte ist bei meinem Syro Lamellenfenster im Sommer meist max. offen,
Dadurch kann ich mit offenem Seitenfenster fahren und meinen Ellenbogen kühlen
Leider zieht es dann auf der Beifahrerseite, was die beste Beifahrerin der Welt nicht so toll findet, schade.
Apropos Klimaanlage, die hat der Bus doch serienmäßig eingebaut, (zumindest eine frühe Form
Wenn ich die Dreieckfenster ganz nach vorne drehe, damit sie Luft schöpfen, komm ich mit jeder Temperatur klar, zumindest während der Fahrt.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
-
T2dabei
- T2-Meister
Okay, das mit der Klimaanlage hab ich verstanden.
Und wie sieht es mit einem DachFan aus?
https://belluna.eu/shop/superfan/
Und wie sieht es mit einem DachFan aus?
https://belluna.eu/shop/superfan/
Danke und Gruß
Karin
Karin
-
T2dabei
- T2-Meister
Sorry, bin im falschen thread gelandet...
Danke und Gruß
Karin
Karin
-
Sgt. Pepper
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin,
warum sollte es verboten sein?
In der Anleitung steht dazu nix, nur in der US-Ausführung steht das es nicht empfohlen wird, allerdings um Schäden am Fenster zu vermeiden.
Es gibt auch zwei Versionen des Fensters. Die US-Ausführung bei der sich das Fenster ganz öffnen lässt und an denen kein Kantenschutz angebracht ist. Die Europa-Version hat jeweils an den einzelnen Lamellen einen Kantenschutz montiert, damit man sich nicht ganz die Rübe aufschlägt. Meines konnte ich damals auch nicht ganz öffnen, der Winkel war ab Werk durch ein Stück Alu-Profil (das gleiche wie bei den Gardinenstangen) begrenzt worden.
Wenn du es nicht vollständig öffnest, warum sollte man damit dann nicht fahren können? Klar, vom Aspekt des Fußgängerschutz her ist es nicht optimal, das Fahrzeug muss aber ja nicht modernen Vorgaben entsprechen.
Ich finde aber die von Ralph angesprochene Methode viel besser und nutze die auch gerne wenn es sehr warm ist. (sofern der Bus mit Ausstellfenstern ausgestattet ist).
Was ist eigentlich aus dem Schiebetürproblem geworden?
Grüße,
Stephan
warum sollte es verboten sein?
In der Anleitung steht dazu nix, nur in der US-Ausführung steht das es nicht empfohlen wird, allerdings um Schäden am Fenster zu vermeiden.
Es gibt auch zwei Versionen des Fensters. Die US-Ausführung bei der sich das Fenster ganz öffnen lässt und an denen kein Kantenschutz angebracht ist. Die Europa-Version hat jeweils an den einzelnen Lamellen einen Kantenschutz montiert, damit man sich nicht ganz die Rübe aufschlägt. Meines konnte ich damals auch nicht ganz öffnen, der Winkel war ab Werk durch ein Stück Alu-Profil (das gleiche wie bei den Gardinenstangen) begrenzt worden.
Wenn du es nicht vollständig öffnest, warum sollte man damit dann nicht fahren können? Klar, vom Aspekt des Fußgängerschutz her ist es nicht optimal, das Fahrzeug muss aber ja nicht modernen Vorgaben entsprechen.
Ich finde aber die von Ralph angesprochene Methode viel besser und nutze die auch gerne wenn es sehr warm ist. (sofern der Bus mit Ausstellfenstern ausgestattet ist).
Was ist eigentlich aus dem Schiebetürproblem geworden?
Grüße,
Stephan
-
Norbert*848b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin,
https://www.vw-t2-bulli.de/data/documen ... window.pdf
Na gut, wo kein Kläger, da auch kein Richter.
... und mein erhobener Zeigefinger sollte auch niemanden davon abhalten, für Frischluft über das / die Jalousie-Fenster zu sorgen.
Die heutige Rennleitung dürfte das "Verbot" ohnehin nicht mehr kennen.
Wirklich? Ich meine doch, denn in der Fußnote "Achtung" gibt es ja immerhin einen entsprechenden Hinweis!Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑29.06.2026 11:15 warum sollte es verboten sein? In der Anleitung steht dazu nix...
https://www.vw-t2-bulli.de/data/documen ... window.pdf
Na gut, wo kein Kläger, da auch kein Richter.
... und mein erhobener Zeigefinger sollte auch niemanden davon abhalten, für Frischluft über das / die Jalousie-Fenster zu sorgen.
Die heutige Rennleitung dürfte das "Verbot" ohnehin nicht mehr kennen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
Sgt. Pepper
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin,
stimmt, das Dokument kenne ich gar nicht.
Interessanterweise steht zum Fenster in der deutschen Anleitung nix, nur in der US-Version.
Eventuell lag auch beim Neuwagen ein entsprechendes Hinweisblatt bei.
Aber ja: Besser dann zu lassen...
Grüße,
Stephan
stimmt, das Dokument kenne ich gar nicht.
Interessanterweise steht zum Fenster in der deutschen Anleitung nix, nur in der US-Version.
Eventuell lag auch beim Neuwagen ein entsprechendes Hinweisblatt bei.
Aber ja: Besser dann zu lassen...
Grüße,
Stephan
-
aircooled68
- Wohnt im T2!
Schiebefenster oder dreiviertel Fenster gibts auch noch... UV Schutz an den Fenstern und so selbskühlende Matten oder so selbstkühlende Handtücher. Letztere funktionieren mit Verdunstungskälte außerordentlich gut wie ich jetzt festgestellt habe.
Aber das ist doch ein allgemeines Problem, gibts da keine Infos in Hundekreisen?
Gruß Jan
Aber das ist doch ein allgemeines Problem, gibts da keine Infos in Hundekreisen?
Gruß Jan
-
T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
Wir fahren mit unserem Bulli seit 1992 im Sommer immer mit geöffnetem Lamellenfenster weil es dadurch nicht zieht und die (langen) Haare verwuschelt wenn die Türfenster und Dreiecksfenster offen sind.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.