[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Hans-Albrecht,

normale temperaturfeste Motorgehäuse-Dichtmasse. Nix Spezielles. Genaue Marke habe ich nicht im Kopf, liegt immer bei mir in den Ersatzteilen. Gibt's in Tuben von vielen Herstellern.

Schöne Grüße

Wolfgang

Tags:
hans-albrecht
T2-Kenner

Beitrag von hans-albrecht »

Ok, danke die hab ich auch irgendwo noch rumliegen
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Beitrag von bugster_de »

hans-albrecht hat geschrieben: 13.06.2026 14:04 Kann oder sollte man die Ventildeckeldichtung einkleben?
Oder wie kann ich das verrutschen verhindern?
jein.
Auf der Kopfseite lieber nicht einkleben. Ist echt ätzend die Dichtmasse da beim nächsten mal weg zu kratzen. Auf der Seite nur mit Fett oder mit Elring Curil T2 dünn bestreichen

Auf der Ventildeckelseite klebe ich die Dichtung seit ein paar Jahren immer mit 3Bond Hochtemperatur-Silikon ein. Das verhindert das Verrutschen der Dichtung und beim nächsten Wechsel kannst du die Kleberreste aus dem Deckel komfortabel auf der Werkbank rauspoppeln.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Nils93T2B
T2-Profi

Beitrag von Nils93T2B »

Guten Abend,
Ich habe an diesem Wochenende die erste große Fahrt hinter mir, nachdem ich über den Winter die Einspritzung überholt habe.
Ich hatte die letzten Jahre immer einen ca. Verbrauch von 16-17 Liter auf 100km und hatte gehofft durch die Maßnahmen im Winter davon etwas runter zu kommen.
Jetzt habe ich am Wochenende für 230 km , 53 Liter Benzin gebraucht. Das sind auf 100km ca. 23 Liter. Kann es sein das dies nun zum Vorschein kommt weil die letzten Jahre vielleicht immer gegengesteuert wurde um den Motor am laufen zu halten?
Ich habe noch nicht CO messen lassen und mir fehlt auch immernoch der Richtige Verteiler mit Unterdruckverstellung aber ich habe sonst so viele Dinge instand gesetzt und bin jetzt etwas erschrocken über den heutigen Verbrauch 🙁

Lieben Gruß
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

:shock:

Moin,

der Verbrauch ist weit außerhalb der Toleranz.
Aber deine Angaben was du an der Einspritzanlage gemacht hast, was noch offen ist usw. sind so dürftig, das ich hier keinen Ratschlag geben kann.

Hast du zufällig im Winter neue Einspritzdüsen verbaut? Die Dinger mit dem weißen Aufdruck?
Die haben auf meinem Düsenprüfstand deutlich mehr Durchfluss als originale Düsen.

Aber ohne genaue Angaben von dir, kann man auch keine hilfreichen Tipps geben.

Oft helfen Bilder und genauere Beschreibungen.
Und bei Dingen wo du schon weißt, das sie nicht OK sind, Bring sie doch mal in Ordnung.
Original ist oftmals der beste Weg.

Und wie sieht es denn mit der Motor Kompression aus? Ist die Mechanik denn in Ordnung?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Nils93T2B
T2-Profi

Beitrag von Nils93T2B »

Moin Thomas,

Angefangen hatte das letztes Jahr wo der Motor angefangen hat beim beschleunigen stark zu ruckeln und zu qualmen, ab und zu gab es dann auch mal eine fehlzündung.
Daraufhin habe ich dann im letzten Winter die Benzinleitungen erneuert, den benzinfilter erneuert, den 2 dubiosen Filter im Rücklauf zum Tank entfernt. Dann die Einspritzventile ausgebaut, gereinigt ( äußerlich) und dabei die Filter Kappen sowie Dichtungen erneuert.
Die Einspritzventile sind die originalen.
Dann habe ich alle unterdruckleitungen erneuert. Die Drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht. Den Neuen Kabelbaum von dir verbaut, Ventile eingestellt , Unterbrecher sowie Zündzeitpunkt eingestellt. Den Temperatursensor 2 erneuert ( den werde ich aber nochmal durchmessen .
Das ruckeln ist weg, er zieht gut alle Gänge durch, Kompression ist auch da, er qualmt aber sehr stark während der Fahrt und beim beschleunigen noch mehr. Der Rumpfmotor vor 10 Jahren komplett revidiert.
Ich denke er läuft viel zu fett, CO kann ich leider nicht selber prüfen , werde davür eine Werkstatt anfahren.
Nur der Passende Zündverteiler fehlt mir noch, da aktuell einer ohne Unterdruckverstellung verbaut ist.
Meine Vermutung ist das Villeicht über die Jahre mal etwas am LMM verändert wurde um die anderen Mängel zu beseitigen. Er war vor 5 jahren mal bei Hr. Wünsch in Seevetal zum einstellen, er meinte das er am LLM etwas machen musste damit er nicht mehr so fett läuft.
Da jetzt ja alles soweit wieder schön ist kann es ja sein das durch die Verstellung des LMM jetzt alles so gar nicht mehr funktioniert.
Die CO Schraube hatte ich wie du gesagt hattest mal pauschal 3 Umdrehungen raus gedreht vom Anschlag an.
Die war immer komplett reingeschraubt was ja heißt das gar keine Luft über den Bypass ging , richtig?

Lieben Gruß
Nils
Nils93T2B
T2-Profi

Beitrag von Nils93T2B »

Hier noch ein paar Bilder .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Nils,

ich würde mir jetzt erst mal einen Typ4 Zündverteiler mit Unterdrückdose besorgen.

Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung verschenken Effizienz ohne auf der anderen Seite irgendwelche Vorteile zu haben.

Der Zündverteiler sollte natürlich auch funktionieren, den du da besorgst.

Ansonsten besorg dir eine Breitband Lambda Anzeige, die du dauerhaft einbaust. Dann hast du auch eine Kontrolle über dein Gemisch in allen Fahrsituationen.
Am LMM sollte man nur fummeln, wenn man weiß was man da macht und das Ergebnis dann auch kontrolliert mit eine Lambdaanzeige.

Der Temperaturfühler 2 ist gefühlt Glückssache. Repros halten manchmal wenige Minuten und manchmal Jahre.

Für Falschluftsuche empfehle ich immer wieder Nebelmaschinen. Alle die eine gekauft haben sind erstaunt, wie viele Löcher sie noch gefunden haben.

Es helfen keine Glaskugeln, nur systematisches Vorgehen mit entsprechenden Anzeigen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
andycandy
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von andycandy »

Hallo zusammen,

gibt es diese dreieckige Dichtung zwischen Wärmetauscher und Abgasanlage von der US Abgaslanlage noch irgendwo zu kaufen ?
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
GTJA790
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Beitrag von GTJA790 »

Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild