Zemco AP-500 Tempomat im T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zemco AP-500 Tempomat im T2b

Beitrag von schrauberger »

GuentherKrass hat geschrieben: 11.05.2026 17:39
Geschwindigkeitssignal

Letztes Puzzleteil ist das Geschwindigkeitssignal. Hier bietet das Zemco die Möglichkeit an, einfach das Drehzahl-Signal zu nutzen. Es gibt ein Niederspannungs-Signal (das nutze ich, da ich eine TSZH-Zündung habe, die dieses Signal anbietet) und ein hochvoltiges Signal, das man direkt an der Zündspule abgreifen kann.

Leichte Zeit
Timo
Hi Timo, hab das Zemco Teil auf der Werkbank und fang mal an mir einen Überblick zu verschaffen, und die Komponenten zu installieren.

Beim Geschwindigkeits Signal blick ich nicht ganz durch.
Das hat doch nichts mit der Motordrehzahl zu tun, der Zemco weiss ja nicht in welchem Gang ich unterwegs bin.
Es werden 2 Magnete die an der Antriebswelle montiert werden, und ein Geber mitgeliefert, der die Raddrehzahl ermittelt.
Damit wird wohl über die Reifengröße/Umfang die gefahrene Geschwindigkeit ermittelt, oder bin ich auf dem Holzweg?

Ralph
IMG_2786.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Sobald man irgendein Pedal berührt, schaltet sich der Tempomat doch ohnehin ab. Von daher sollte es egal sein, welche Drehzahl / Frequenz er sieht. Er soll sie ja nur konstant halten.
GuentherKrass
T2-Süchtiger

Beitrag von GuentherKrass »

Hey Ralph,

Du kannst wahlweise das Geschwindigkeitssignal mit den Magneten abgreifen (Raddrehzahl) oder die Motordrehzahl nutzen. Der Tempomat versucht nur dieses Signal konstant zu halten.

Leichte Zeit
Timo
schrauberger
Wohnt im T2!

Ahh, jetzt hat‘s geklickt, danke euch.

Hab keine TSZH, aber einen Drehzahlmesser, dann kann ich dieses Signal abgreifen und mir das Gedöns mit den Magneten sparen, richtig?

Ralph

Typ4 Wärmetauscher.
GuentherKrass
T2-Süchtiger

Beitrag von GuentherKrass »

Ja, genau :gut:

Der einzige Vorteil des „echten“ Geschwindigkeitssignals (also Raddrehzahl) wäre, dass nach einem Abbruch der Fahrt mit Tempomat durch Kupplungspedal-Betätigung für einen Gangwechsel, durch Drücken von „Resume“ wieder auf die gleiche Geschwindigkeit geregelt wird. Im Falle des Drehzahl-Signals wäre das auf jeden Fall eine andere Geschwindigkeit.
Andere Vorteile fallen mir nicht ein und dass das oben skizzierte Szenario bei mir nicht funktioniert, ist mir egal :wink:

Leichte Zeit
Timo
schrauberger
Wohnt im T2!

So, Tempomat funktioniert, ist ein schönes Gimmik, auf Strecke sehr angenehm. Bin öfters in der Schweiz unterwegs, da sorgt er schon für Entspannung, gibt es doch dort keinen Abzug einer Toleranz, dafür recht heftige Strafen.

Hab paar Kleinigkeiten anders gelöst und möchte sie als Ergänzung hier gerne teilen.

Ralph

DC5F40C5-7570-4668-ACAB-FD4758F9C5CF.jpeg
49DC1A82-A6E8-49C3-B721-DD44CA11150D.jpeg
310C44F4-5F92-4509-8D5F-3024DC419955.jpeg
8FA7BD0C-A6E1-4E31-A209-864CDE37579D.jpeg
Der Blechstreifen ist mit grünem UHU Plus ans Bedienteil geklebt, 2 Gewinde M2,5 in den Blinkerhebel geschnitten und verschraubt. Das SET-Signal lässt sich bei Geradeausfahrt mit dem kleinen Finger sehr komfortabel setzen ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Für die anderen Tasten reicht es nicht, aber die werden von mir eh kaum benutzt.

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Typ4 Wärmetauscher.
MichaIN
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

es gibt Geber zum Einschleifen in die Tachowelle. Hatte sowas einst mal (= vor über 20 Jahren) benutzt um ein Geschwindigkeits-/Weg-Signal für ein Nachrüst-Navi zu erzeugen. Hatte es direkt hinten an den Tacho geschraubt, daran hinten dann wiederum die Tachowelle (war aber nicht in einem T2, deshalb weiß ich jetzt nicht ob der Platz reicht).
Das Teil selbst hatte ich damals von einem Citroën XM, gibt's aber auch anderweitig. Spontan habe ich das hier gefunden, scheint in etwa das gleiche zu sein:

https://shop.arnold-classic.com/4893/ta ... -124-coupe
Tachosignalgeber-fuer-Tachowelle-mit-Schraubverschluss-Fiat-124-2.jpg

Viele Grüße ,
Michael
Bild