2l US Einspritzer: Leerlaufdrehzahl (warm) zu hoch
-
Andy
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
-
Andy
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 2l US Einspritzer: Leerlaufdrehzahl (warm) zu hoch
Moin,
ich habe ähnliche Symptome und werde auch mal den Zusatzluftschieber ausbauen und inspizieren.
Ich glaube ich habe auch noch einen irgendwo liegen. Falls nicht vielleicht hat jemand noch einen? Thomas?
Merkt man auch was beim Kaltstartverhalten wenn der Zusatzluftschieber nicht mehr geht oder ist das dann trotzdem normal?
Wenn ich bei warmen oder heißem Motor dann eine höhere Drehzahl an der Ampel z.B. habe und bei eingelegtem Gang die Kupplung leicht kommen lasse, dann reguliert sich die Leerlaufdrehzahl wieder und ist normal..
Vielleicht kann da einer einen logischen Zusammenhang erklären
Gruß
Andy
ich habe ähnliche Symptome und werde auch mal den Zusatzluftschieber ausbauen und inspizieren.
Ich glaube ich habe auch noch einen irgendwo liegen. Falls nicht vielleicht hat jemand noch einen? Thomas?
Merkt man auch was beim Kaltstartverhalten wenn der Zusatzluftschieber nicht mehr geht oder ist das dann trotzdem normal?
Wenn ich bei warmen oder heißem Motor dann eine höhere Drehzahl an der Ampel z.B. habe und bei eingelegtem Gang die Kupplung leicht kommen lasse, dann reguliert sich die Leerlaufdrehzahl wieder und ist normal..
Vielleicht kann da einer einen logischen Zusammenhang erklären
Gruß
Andy
-
Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Andy,
dann ist das nicht die Einspritzanlage, sondern dein Zündverteiler wird schwergängig sein.
Ich gehe davon aus, das deine Fliehkraftgewichte nicht 100% freigängig sind und dein Zündzeitpunkt bei früh hängen bleibt.
Da würde ich einmal den Verteiler zerlegen und alle Teile reinigen und mit frischem Fett / Öl wieder zusammen setzen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
-
Norbert*848b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hi Andy,
.
Schnelltest:
Wenn Du den Verteilerläufer einmal im Uhrzeigersinn bewegst, sollte der an dem Kontakt einen Weg von 5 mm zurück legen. Daraufhin den Läufer wieder entlasten und der sollte dann umgehend wieder in die Ruhestellung zurück flipsen.
Auch will ich hoffen, dass die lastabhängige Frühverstellung über Unterdruck fehlerfrei ist, also nicht klemmt, was auch gern vorkommen kann.
Wenn die LL-Drehzahl erhöht ist, einmal den Unterdruckschlauch abziehen und beobachten, ob die Drehzahl absinkt.
Ist bei dem Fahrzeug eine einfache oder doppelte Unterdruckdose verbaut?
Schnelltest bei einer Einfachdose:
Verteilerkappe abnehmen und einen Schlauch auf die Unterdruckdose stecken und daran saugen, dann den Schlauch mit der Zunge verschließen.
Die kleine Zugstange von der U-Dose sollte genau um 2 mm hereingezogen werden (die Kontaktplatte dreht sich dabei gegen den Uhrzeigersinn).
Zunge vom Schlauch wegnehmen, die Zugstange sollte ohne Verzögerung wieder in die Ausgangslage zurück kehren.
Diese Erfahrung hatte ich auch schon einmal am Bus eines Forumskollegen machen dürfen, allerdings an einem ein Typ 1 VergasermotorTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑10.07.2026 14:52 ... sondern dein Zündverteiler wird schwergängig sein. Ich gehe davon aus, das deine Fliehkraftgewichte nicht 100% freigängig sind und dein Zündzeitpunkt bei früh hängen bleibt.
.
Schnelltest:
Wenn Du den Verteilerläufer einmal im Uhrzeigersinn bewegst, sollte der an dem Kontakt einen Weg von 5 mm zurück legen. Daraufhin den Läufer wieder entlasten und der sollte dann umgehend wieder in die Ruhestellung zurück flipsen.
Auch will ich hoffen, dass die lastabhängige Frühverstellung über Unterdruck fehlerfrei ist, also nicht klemmt, was auch gern vorkommen kann.
Wenn die LL-Drehzahl erhöht ist, einmal den Unterdruckschlauch abziehen und beobachten, ob die Drehzahl absinkt.
Ist bei dem Fahrzeug eine einfache oder doppelte Unterdruckdose verbaut?
Schnelltest bei einer Einfachdose:
Verteilerkappe abnehmen und einen Schlauch auf die Unterdruckdose stecken und daran saugen, dann den Schlauch mit der Zunge verschließen.
Die kleine Zugstange von der U-Dose sollte genau um 2 mm hereingezogen werden (die Kontaktplatte dreht sich dabei gegen den Uhrzeigersinn).
Zunge vom Schlauch wegnehmen, die Zugstange sollte ohne Verzögerung wieder in die Ausgangslage zurück kehren.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
Theo
- T2-Süchtiger
Schau dir auch mal den thermofühler am Zylinderkopf an bzw durchmessen!StevieBee hat geschrieben: ↑02.04.2017 20:08 Hallo Freunde der eingespritzten Kraftstoffs,
mein US- Bus, Baujahr '77, zeigt ein seltsames Verhalten: Im kalten Zustand ist alles OK. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 900 rpm. Steigt jedoch die Motortemperatur, liegt die Leerlaufdrehzahl bei 1300 - 1600 rpm. Ansonsten läuft der Motor unauffällig. Was kann das sein? Evtl. der Temperaturzeitschalter?
Rätselnde Grüße, Stephan
Will jetzt nicht spekulieren aber der sollte 280ohm haben wenn er warm ist „“glaube ich““
Gruß
T