Gasdüse für den Herd - woher?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Gasdüse für den Herd - woher?

Beitrag von bugster_de »

Servus,

wie an anderer Stelle im Forum zu lesen habe ich gerade den Herd meines Westfalia Berlin zerlegt um Undichtigkeiten zu beseitigen. Momentan plagt mich die Sorge, dass eine der beiden Flammen nun groß und gelb ist, was sie vorher nicht war. Laut Recherche deutet das auf ein falsches Gas-Luftgemisch hin mit zuwenig Gas und da die Flamme sehr hoch ist vermute ich mal da kommt zu viel Gas. Der Effekt wandert mit der Düse mit. Sprich wenn ich die Düse vorne/hinten tausche wird auch die Flamme am jeweils anderen Brenner gelb und groß. Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst die Düse beim Ausbau beschädigt zu haben und erkenne auch keine Unterschiede in den Düsen, brauche nun aber doch wohl eine neue Düse.

Bekommt man sowas noch? Wenn ja wo? Oder hat mir jemand solch eine Düse?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasdüse für den Herd - woher?

Beitrag von boggsermodoa »

bugster_de hat geschrieben: Gestern 08:45 Laut Recherche deutet das auf ein falsches Gas-Luftgemisch hin mit zuwenig Gas
Gelb bedeutet zu wenig Sauerstoff, nicht zu wenig Gas.
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Gasdüse für den Herd - woher?

Beitrag von bugster_de »

boggsermodoa hat geschrieben: Gestern 14:24
bugster_de hat geschrieben: Gestern 08:45 Laut Recherche deutet das auf ein falsches Gas-Luftgemisch hin mit zuwenig Gas
Gelb bedeutet zu wenig Sauerstoff, nicht zu wenig Gas.
stimmt. Tippfehler oben. Sorry.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.