Gummis für hintern Stabi

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bulliberlin
T2-Autor

Gummis für hintern Stabi

Beitrag von Bulliberlin »

Hallo Schwarmwissen,
Wo bekomme ich die Gummis für den hintern Stabi her? Ich suche die an dem langen Verbindungsbolzen kommen…
Grüße Philip
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Gummis für hintern Stabi

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Philip,

kennst du den T2 Bildkatalog?
Da kann man fast alle Bestellnummern ermitteln:
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... 04000.html

Welches Teil meinst du denn? Einen Stabi gibt es an der Hinterachse nicht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Philip,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Gestern 22:38 Einen Stabi gibt es an der Hinterachse nicht.
... jedenfalls nicht serienmäßig.

Ich hab mal in den Beiträgen zurück geblättert, da wurde das hier erwähnt: "Mein neuer 78er US Einspritzer".
Und ja, die Amis haben sich gern hinten eine sog. "Swaybar" spendiert gehabt.
... also ein Zubehör-Stabi für die Hinterachse, wo es meiner Meinung und meinen Nachforschungen nach keine Ersatzgummies gibt. :?

Auch noch lesenswert: https://ratwell.com/technical/SwayBars.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bulli71 »

Naja, die gibt's ja auch durchaus hier zu kaufen.
Man müsste halt ein Bild sehen um zu beurteilen um was genau es sich handelt.
Oder bei einem der Händler mal anfragen. Beispiel:

https://www.bus-ok.de/Stabilisator-Satz ... ZIQAvD_BwE

Oder eben ausbauen, den brauchen wohl eher die allerwenigsten.
Thorsten (ex *123)
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

bulli71 hat geschrieben: Gestern 23:15 Oder eben ausbauen, den brauchen wohl eher die allerwenigsten.
Irgendwo beim "Ratwell" habe ich einmal nachlesen können, dass zumindest bei Verwendung von Konies eine "Swaybar" ohnehin nicht mehr notwendig wäre....
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Bulliberlin
T2-Autor

Beitrag von Bulliberlin »

Es handelt sich um einen nachgerüsteten Stabi der auch in gleicher Form bei diversen Händlern erhältlich ist. Ich habe jetzt ein paar vergleichbare Gummis gefunden. Inwieweit der Stabi nötig bzw. vorteilhaft ist vermag ich nicht zu sagen. Er war am Bulli und da ich ein paar neue Stoßdämpfer (GAZ) verbaut habe wollte ich auch die brüchigen Gummis an dem Verbindungsbolzen zwischen Stabi und Achsschenkel tauschen.
Grüße
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Norbert*848b hat geschrieben: Gestern 22:59 Auch noch lesenswert: https://ratwell.com/technical/SwayBars.html
Lesenswert? Ich habe mich jetzt tatsächlich durch den ganzen Text gequält und ich weiß nicht, ob ich das unterschreiben würde.
:?
Zum Stabi haben wir hier m.E. bessere und fundiertere Abhandlungen, gestützt durch Erfahrung und basierend auf ansonsten intakten Fahrwerken anstatt wild zusammengewürfelter unterdimensionierter Stoßdämpfer aus der Krabbelkiste.
Und auch noch wichtig: Das Fahrverhalten eines Lieferwagens hängt ganz wesentlich von seiner Beladung ab. Der T2 ist da zwar vergleichsweise unempfindlich, weil i.d.R. alles irgendwo zwischen den Achsen landet und die Campingausbauten letztlich doch alle recht ähnlich geschnitten sind. Sie unterscheiden sich aber z.T. erheblich bei Reisegewicht, Schwerpunkthöhe und Dachlast. Die allgemeingültige Empfehlung und die für alle passende Abstimmung kann es also gar nicht geben.
Aber bei der Frage hier geht's ja um Bezugsquellen für die Befestigungsgummis, nicht um Sinn oder Unsinn von Querstabilisatoren.