Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
bullimanie
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullimanie »

Hallo in die Runde,

heute mal eine 12V Steckdose hinter dem Beifahrersitz eingebaut um die Kompressor Kühlbox darüber betreiben zu können. Strom kommt von drei 24 Ah Gel-Batterien im Schrank hinter dem Fahrersitz (ehemaliges Reserveradfach).
Kabel ist von oben nach unten durch das Staufach unter dem Beifahrersitz verlegt und verläuft dann in der Fuge zwischen Bodenplatte und Karosserie in den Reserverad Schrank

Gruß Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

hab endlich die Mütze vom Frickelcamper lackiert.
Ich hasse Lackieren...

Grüße,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von schrauberger »

Mit so ner geilen Frickelkabine kann das nur gut werden :gut:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Alle Montageteile für den Umbau auf T3 Bremskraftregler
Sergej Fährlich
T2-Profi

Beitrag von Sergej Fährlich »

bugster_de hat geschrieben: 29.04.2026 16:50 Endlich mal auch die Option "Solar" von meinem Votronic VBC Triple der Nutzung zugeführt. Dieser Tage habe ich für 80,- € so eine Solartasche mit 200W gekauft. Solarregler, Verlängerungskabel, Stecker-Adapter-Set, alles dabei. Da kann man nicht meckern, auch wenn ich dem die 200W Leistung nicht ganz abnehme.
Im Auto war ja bereits die Verkabelung und der Stecker verlegt, aber wie es halt immer so ist, es war der falsche Andersson, den ich im Auto verbaut hatte. Also noch eben den 50A Anderson ans Auto dran und Probebetrieb. Funktioniert super!

PXL_20260429_125233184.jpg

PXL_20260429_125402706.jpg
schön, verrätst du uns auch die Marke und wo du es her hast?
Fett schwimmt oben
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Projekt "Autark300" nahezu abgeschlossen.

Der Kompressorkühlschrank braucht zwar überschaubar viel Strom, aber ich habe eine kleine Starterbatterie und wollte für "Standstrom" auch bewusst nicht die Startbatterie anzapfen bzw vergrößern.
Also das große Besteck ausgepackt, dicken LiFePo4 Akku mit 300Ah und nen Votronic Ladebooster unter die Rückbank gebaut. Damit es dem Booster nicht zu warm wird hat er noch einen leisen PC Lüfter spendiert bekommen.

Jetzt geht der Kühlschrank über den Akku, ebenso die inneren Steckdosen sowie die Dauerspannung an der Anhängerkupplung (13Pol). Die nutze ich dann quasi als Außensteckdose, und auch als Eingang für die faltbaren Solar Paneele die den Akku dann auch laden dürfen.

Jetzt brauche ich allerdings einen neuen Platz für die Werkzeugtasche und die Ersatzteile, die waren nämlich früher an dieser Stelle...
Thorsten (ex *123)
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Warum so eine Bombe, was hast du denn für einen Verbrauch? Ich hab mir ne 100ter hinten links reingestellt und bin noch nie trocken gelaufen.
Gruß Jochen :bier:

Bild
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

bullijochen hat geschrieben: 02.08.2026 00:29 Warum so eine Bombe, was hast du denn für einen Verbrauch? Ich hab mir ne 100ter hinten links reingestellt und bin noch nie trocken gelaufen.
Weil das auch mal mehrere Tage reichen soll, ggfs auch mit Befeuerung einer Standheizung.
Bei den Kosten fand ich den Unterschied jetzt nicht mehr so dramatisch zwischen 100Ah und 300Ah. Die ganze Peripherie und der Aufwand sind ansonsten ja die gleichen, und der 100er Akku den ich im Wohnwagen hatte war tatsächlich nicht so wahnsinnig viel kleiner. Gut, etwas leichter war er.

In den Motorraum passen bei mir ja eh keine Batterien. Links ist der Luftfilter, rechts der Kühler...😄
Thorsten (ex *123)
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Fortsetzung Projekt Autark: Wohnwagen ist verkauft, das ganze Gedöhns muss irgendwohin ohne mir den Bus komplett voll zu räumen.
Dafür habe ich kürzlich den alten Westfalia Anhänger (glaube Modell Frankfurt) gekauft.

Einen ganzen Stapel Euroboxen geholt und strategisch sinnvoll Zurrösen gesetzt. Auch die Gasflasche hat nen festen Ort zum Verzurren, hier überlege ich noch ob die kurzerhand ganz drin bleibt und mit nem langen Schlauch an die Verbraucher angeschlossen wird. Das wäre eine ordentliche Lösung, evtl dann noch mit Schnellkupplungen.

Zumindest ist jetzt alles verstaut und hat alles seinen Platz
Thorsten (ex *123)
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Was ist für dich autark?

Ich kann auch 3 Tage auf ner Wiese irgendwo im nirgendwo stehen, aber ich glaube ich meine nicht das Gleiche was du vorhast.

Gruß Jan
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Leg die Worte nicht auf die Goldwaage 😄

Ich hatte nur keine Lust mehr meine Startbatterie zu riskieren wenn ich mal länger irgendwo stehe. Das Erlebnis in der Warteschlange der Fähre vor ein ein paar Jahren als auf einmal nichts mehr ging war prägend. Oder auf Campingplätzen immer das Gefummel mit Stromkabel und Ladegerät.

Mit der Lösung jetzt habe ich mich davon frei gekauft. Darum ging's

Und der Anhänger ist im Prinzip nur der vergrößerte Kofferraum, aber jetzt halt ordentlich und strukturiert.

Ausstattung für ne Weltreise mit 4 Wochen Unabhängigkeit sogar bei einem Atomkrieg bekomme ich damit nicht hin und war auch nicht das Ziel, für abseits halbwegs befestigter Wege ist es auch das falsche Auto
Thorsten (ex *123)