Benzin Gestank aus T2b 70PS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Nilson
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Benzin Gestank aus T2b 70PS

Beitrag von Nilson »

Moin, mein 1978 2 Liter T2b war kürzlich bei der Werkstatt wegen akuten Benzin Gestank. Dort wurde die Kraftstoffpumpe mit Anschlüssen getauscht. Abgeholt, alles prima. Gestern habe ich mein erste längere Ausfahrt gemacht, leider stinkt es wieder bzw immer nioch. Im Bereich der Pumpe sieht alles gut aus. Der Gestank ist vor allem am linken Lüftungseinlass (linkes Ohr) wahrzunehmen und nur wenn der Motor läuft bzw. Direkt nach dem Abstellen. Optisch konnte ich nichts entdecken. Was kann das sein, und woher kann der Gestank wohl kommen?

Grüsse, Nils
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Re: Benzin Gestank aus T2b 70PS

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Nils,

meist sind alte ausgehärtete Bezinschläuche und Entlüftungsschläuche zum Tank oder Tankeinfüllschlauch daran schuld -
vielleicht auch noch Vergaser - aber nicht die Benzinpumpe (habe Zweifel, dass Du die richtige Werkstatt besuchst :wink: )
Auch auf korrekte Schläuche für unsere heutige Plöre achten - keine alten nur Gewebeumantelten Schläuche mehr.

Hast Du ein Reimport Modell mit Einspritzer und nur Elektro-Benzinpumpe?
Wenn die Werkstatt bei einem Vergasermodell die mechanische Benzinpumpe getauscht hat, wird sie das kaum gegen eine korrekte Originale mit Rücklaufsperre bei Stand getauscht haben, sonder durch die erhältlichen Repros. Dann kann Dir auch bei Fehlern der Vergaserschwimmerkammer der Vergaser überlaufen und sogar in den Brennraum und ins Motoröl suppen bis hin zum Motorschaden.

Siehe https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... 02110.html
und zu Benzinschläuchen https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html

Viel Erfolg,
Nilson
T2-Profi

Beitrag von Nilson »

Moin, die Werkstatt ist schon gut! Sie haben mir auch die desolate alte Pumpe gezeigt. Die war definitiv hinüber. Scheint bloss nicht das einzige Problem gewesen zu sein. Ich habe ein bisschen schiss mit derm Wagen jetzt zu fahren, wollte nächstes Wochenende damit in einen Kurzurlaub und bin mir etwas unsicher ob ich das so machen sollte….
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Nilson hat geschrieben: 26.07.2026 11:04 Sie haben mir auch die desolate alte Pumpe gezeigt.
War das eine elektrische oder eine mechanische?
Nilson
T2-Profi

Beitrag von Nilson »

Den unterschied kenn ich nicht. Sieht aber sehr mechanisch aus. Gibt es bei eine 2 Liter Motor verschiedene Varianten?
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Hallo Nils,
Nilson hat geschrieben: 26.07.2026 11:04...wollte nächstes Wochenende damit in einen Kurzurlaub...
Der Brandgefahr bist Du Dir bewusst? Hast Du zumindest Feuerlöscher griffbereit?
Gibt genug Luftgekühlte mit Bildern/Video im Netz, die ratzfatz ausgebrannt waren - so schnell ist die Feuerwehr dann nicht da.

Nilson hat geschrieben: 26.07.2026 11:52 Den unterschied kenn ich nicht. Sieht aber sehr mechanisch aus. Gibt es bei eine 2 Liter Motor verschiedene Varianten?
Ja, siehe https://www.vw-t2-bulli.de/de-enginenumber.html
- die US & Co (ich glaub auch Schweden zeitweise) mit Einspritzer Motor (z.B. GD/GE) und elektrischer Pumpe
- die Deutschen und Europäischen mit Vergaser Motor (CJ) und mechanischer Pumpe

Hier schreibst Du von eimem 1978er -
um 2021 hast Du noch von einem 1977 und Vergaser Modell geschrieben - keine Ahnung ob gleiches Fahrzeug... :confused:

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 26.07.2026 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nilson
T2-Profi

Beitrag von Nilson »

Es ist kein Einspritzer, ein ehemaliges deutsches Behördenfahrzeug. Also sollt es eine mechanische Pumpe sein. Die ist aber jetzt takko. Bin gestern nach der Fahrt direkt unter den Bus gekrabbelt und hab geguckt, da ist alles trocken und nichts tropft.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Nilson hat geschrieben: 26.07.2026 12:37Also sollt es eine mechanische Pumpe sein.
Also doch Repro-Pumpe - die tropft nicht nach draussen - sondern bei stehenden Motor weiter gen Vergaser...
Am Besten elektrisches Absperrventil nachrüsten.
Nilson
T2-Profi

Beitrag von Nilson »

Ich tippe die Werkstatt die wirklich viel alte Busse macht hat alles um die Pumpe gemacht. Ich bringe den Bus da seit 26 Jahren hin und hatte nie Probleme. Der Gestank ist jetzt von der rechte Seite (Pumpenseite) auf die linke gewechselt. Es wird wohl noch mehr als die Pumpe anstehen? Das hätte man jetzt wirklich prüfen können, stimmt. In meinem Fall hat die Pumpe wirklich nach aussen getropf.
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 26.07.2026 10:56 Hallo Nils,

meist sind alte ausgehärtete Bezinschläuche und Entlüftungsschläuche zum Tank oder Tankeinfüllschlauch daran schuld -
vielleicht auch noch Vergaser - aber nicht die Benzinpumpe (habe Zweifel, dass Du die richtige Werkstatt besuchst :wink: )
Auch auf korrekte Schläuche für unsere heutige Plöre achten - keine alten nur Gewebeumantelten Schläuche mehr.

Hast Du ein Reimport Modell mit Einspritzer und nur Elektro-Benzinpumpe?
Wenn die Werkstatt bei einem Vergasermodell die mechanische Benzinpumpe getauscht hat, wird sie das kaum gegen eine korrekte Originale mit Rücklaufsperre bei Stand getauscht haben, sonder durch die erhältlichen Repros. Dann kann Dir auch bei Fehlern der Vergaserschwimmerkammer der Vergaser überlaufen und sogar in den Brennraum und ins Motoröl suppen bis hin zum Motorschaden.

Siehe https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... 02110.html
und zu Benzinschläuchen https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html

Viel Erfolg,
Im Bereich der Ohren bzw. oberhalb des motoraums befinden sich zahlreiche Schläuche die solltest du alle prüfen / wechseln mir ist einer mal geplatzt beim tanken ( Fahrerseite oben) das ist nicht lustig!!!!!
Ich würde keinen Meter mehr fahren, ernsthaft!!!
Gruß
t