Ich habe erstmal nur am Sicherungshalter Klemme 30 gemessen, einfach weil ich da am einfachsten drankam. Bis dahin ist alles gut. Für mehr müsste ich den Armatureneinsatz rausnehmen, was ich aufgrund bald anstehender Touren erstmal abgewählt habe. Nicht dass ich mir noch was ganz anderes versaue.Norbert*848b hat geschrieben: ↑30.07.2026 21:22 Hallo Dirk,
bei welcher Unterspanung die Blinker anfangen schneller zu blinken, kann ich leider nicht sagen.
Nimm als Referenzpunkt die Klemme 30 unten an Si 9 ab. Also Plus vom Messgerät damit verbinden. Dann misst Du an Klemme 15 unten an Si 10 -12 bei eingeschaltetem Blinker, Bremslicht und ggf. auch Wischer.
Die zu erwartende Spannung sollte sich nur m Zehntel Voltbereich betragen (zB. 0,2 V).
Hast Du Da einen größere Spannung, kommt nur der ZAS als Problem in Frage.
Das klingt auf jeden Fall plausibel.Meine Vermutung ist nämlich, dass die genannten Verbraucher die Spannung an Klemme 15 in die Knie zwingt mit dem Ergebnis, dass zu wenig Strom über die Blinkleuchten fließt und das Relais "denkt", dass eine Blink-Lampe ausgefallen ist.
Ich habs schon gefunden. Wenn ich den Sicherungskasten nach oben rausziehe aus seiner Halterung, kommt unten die Relaisleiste zum Vorschein. Man kommt halt nur sehr bescheiden ran.Wo sich das Blinkrelais beim 71er Modell befindet, weiß ich leider nicht. Bei meinem 72er ist das unterhalb der Sicherungsleiste eingesteckt, womöglich wurde das bei Deinem MJ auch soo gemacht.
Jetzt sollten sich bitte die MJ 71 Besitzer mit einem Hinweis melden.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass in der Kleinteilekiste, die vom Vor-Vorbesitzer in der Reserveradmulde deponiert wurde, auch ein Blinkrelais dabeisein dürfte. Doch um das rauszukramen, müsste erstmal das ganze Schlafzeug und die Camgingmöbel raus, was darüberliegt.BTW: Man sollte sowieso immer Ersatzrelais in seinem "Erstehilfe-Koffer' dabei haben, dann kann man die einmal im Fehlerfall versuchsweise tauschen.
Also erstmal vielen Dank für die Anstöße, ich denke, ich gehe nach der Saison auf tiefere Suche. Ohne Licht und Scheibenwischernutzung gehts ja meistens normal.
Grüße, Dirk