Hupe Funktion und Stromlauf ???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hupe Funktion und Stromlauf ???

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Daniel,
boggsermodoa hat geschrieben: 10.08.2026 21:18 Wie das unten genau weitergeht, erinnere ich mich nicht mehr. Es führt auf jeden Fall unten, bei der Hardy-Scheibe raus und ist dort mit einer Ringöse an einer der vier Schrauben durch die Hardyscheibe befestigt. Ich denke, es führt zuerst zu einer der beiden an der Lenkradwelle und von dort aus ein weiteres, kurzes Kabel mit Ringösen zu einer der beiden Schrauben am Eingangsflansch des Lenkgetriebes. Ich mag mich aber täuschen, und es führt direkt dahin.
Beim T2a geht das Kabel (was oben mit einer Flachsteckhülse abgeschlossen ist) unten direkt auf den Zweiarmflansch lenkgetriebeseitig (und nicht etwa lenkrohrseitig! ).
Da kommt also nur eine der zwei Verschraubungen in Frage, also eine von der Befestigung am Zweiarmflansch.
ShoxX1993 hat geschrieben: 10.08.2026 21:06 Ich sehe aber kein Kabel durch die Lenksäule unten an der Hardyscheibe ankommen…

Naja, ist auch ziemlich versteckt. :?
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 10.08.2026 20:24 Deine Lenksäule ist nicht gegen Masse isoliert sondern bekommt Kontakt.
Diese Meinung kann ich nur teilen. Wenn dann oben die Flachsteckhülse abgezogen ist und es immer noch hupt, dann hat offensichtlich Dein Mantelrohr irgendwo einen (ungewollten) Massekontakt.

Ach ja, am Hupenstromkreis sind leider schon viele verzweifelt, was aber m.E. nach nicht nötig tut.
Am Fahrzeug von Bekannten habe ich die Hupe durch eine 21 W Lampe ersetzt-, so konnte ich stressfrei ohne die Nachbarn zu nerven den Fehler herausfinden und beseitigen.
boggsermodoa hat geschrieben: 10.08.2026 21:18 Ich denke, es führt zuerst zu einer der beiden an der Lenkradwelle und von dort aus ein weiteres, kurzes Kabel mit Ringösen zu einer der beiden Schrauben am Eingangsflansch des Lenkgetriebes.
Das ist nur beim T2b so mit der Brücke realisiert, trifft in diesem Fall also nicht zu.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
ShoxX1993
T2-Autor

Beitrag von ShoxX1993 »

Ganz lieben Dank für die ausführliche Hilfe Norbert!

Also könnte es doch an diesen Plastik U-Scheiben liegen?
Habe da schon nachgesehen und bei mir ist die Lenksäule definitiv nur mit den zwei Schrauben und Metallscheiben am Armaturenbrett befestigt

Des Isolierring am Mantelrohr habe ich wie gesagt.
Den habe ich mit Klebeband an der richtigen Stelle fixiert
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bulli71 »

Die Kunststoff Unterlegscheiben an der Verschraubung der Lenksäule ans Armaturenbrett haben meines Erachtens nichts mit dem Hupen zu tun. Das ganze Gehäuse des Zündschlosses sollte schon Masse sein und ist gegen das Mantelrohr isoliert, innen durch einen Gummiring und diese merkwürdige Manschette.

Ich meine die Scheiben haben was mit Insassenschutz zu tun dass die Lenksäule im Fall der Fälle einknicken konnte
Thorsten (ex *123)
ShoxX1993
T2-Autor

Beitrag von ShoxX1993 »

Wenn es die Scheiben nicht sind, sondern das Mantelrohr irgendwo anders Masse bekommt, werde ich wohl oder übel pfuschen und mir einen separaten Hupentaster einbauen.

Ich habe ein brandneues Lenkrad drauf und werde nicht riskieren dieses mit einem Abzieher zu beschädigen um nochmal das Mantelrohr auszubauen…
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bulli71 »

Probier es doch aus. Schraub die Lenksäule vom Armaturenbrett und vom Lüfterkasten ab. Wenn es dann nicht mehr hupt (auch mal ein bisschen wackeln) bist du der Sache auf der Spur.
Thorsten (ex *123)
ShoxX1993
T2-Autor

Beitrag von ShoxX1993 »

Hab’s so getestet.

Es ist definitiv die Lenksäule.

Habe alles losgeschraubt und nun habe ich bei eingeschalteter Zündung keine Hupe mehr. Wackele ich ein wenig an der Lenksäule hupt es wieder