... hier ein Bild dazu: viewtopic.php?p=327301#p327301
Kein 3. und 4. Gang mehr
-
Norbert*848b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Kein 3. und 4. Gang mehr
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
SchwabenMax
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Einen kleinen Teilerfolg kann ich vorweisen, die Schraube sitzt (vermutlich richtig). Wenn man sich zwei Finger bricht und einen Daumen auskugelt, geht es eigentlich ganz gut... Geholfen hat auch, als ich realisiert habe, dass die Schraube nicht durch das Gegenstück vom Getriebe geschraubt wird, sondern dieses nur quetscht bzw. klemmt (ist doch so, oder?). Bus lässt sich jetzt wieder schalten und fahren. Jetzt habe ich ihn mal in die Garage gestellt, den Draht muss ich nämlich noch anbringen. Das wird dann nach dem Urlaub in Angriff genommen, da muss ich mich erst noch genug einlesen.
Aber irgendwie schon ein komisches Gefühl, dass die gesamte Kupplung an so einer kleinen Schraube hängt, die die Stangen nur aneinander klemmt...
Ich vermute übrigens, dass die Werkstatt vergangenes Jahr nach dem Getriebeeinbau den Sicherungsdraht nicht befestigt hat. War wohl zu viel Fummelei...
Viele Grüße und nochmal ein herzliches Danke,
Max
Aber irgendwie schon ein komisches Gefühl, dass die gesamte Kupplung an so einer kleinen Schraube hängt, die die Stangen nur aneinander klemmt...
Ich vermute übrigens, dass die Werkstatt vergangenes Jahr nach dem Getriebeeinbau den Sicherungsdraht nicht befestigt hat. War wohl zu viel Fummelei...
Viele Grüße und nochmal ein herzliches Danke,
Max
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Das ist ungefähr so beunruhigend wie bei einem Zahnrad, das nur von einer Passfeder auf seiner Welle fixiert wird. Mit anderen Worten: Das ist technisch einwandfrei!SchwabenMax hat geschrieben: ↑10.08.2026 18:19 Aber irgendwie schon ein komisches Gefühl, dass die gesamte Kupplung an so einer kleinen Schraube hängt, die die Stangen nur aneinander klemmt...![]()
Die Schraube hat vorne eine Kegelspitze, die eine zugehörige Senkung in der Welle treffen muss. Um dies sicherzustellen habe ich die Kupplung immer ein klein wenig aus der Sollposition gedreht, dann die Schraube eingedreht und dabei beobachtet, wie sich auf den letzten Gewindegängen die Bauteile zueinander ausrichten. Treffer!
Die letzten Schaltstangenkupplungen, die man bei VW noch über den Tresen geschoben bekommen hat, hatten übrigens Sechskantköpfe und Loctide am Gewinde. Falls dir das mit dem Draht zu fummelig ist, kannst du dir also auch damit behelfen.
-
schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo,boggsermodoa hat geschrieben: ↑10.08.2026 19:59Draht ist allerdings waschechte Renntechnik!SchwabenMax hat geschrieben: ↑10.08.2026 18:19 Aber irgendwie schon ein komisches Gefühl, dass die gesamte Kupplung an so einer kleinen Schraube hängt, die die Stangen nur aneinander klemmt...![]()
![]()
hier haben wir eine Kombination von Form und Kraftschlüssiger Verbindung.
Die Schraube klemmt nicht nur, durch die Schrauben Spitze die in die Senkung der Schaltwelle eingedreht wird, wird auch eine formschlüssige Verbindung hergestellt.
Die Schraube dann mit Draht gesichert, da ist man gewaschen und gekämmt
Renntechnik oder Luftfahrttechnik
Professionelle Drahtsicherungen mit dem „Rödler“ herzustellen hab ich vor über 30 Jahren bei der Bundeswehr als
Hubschraubermechaniker gelernt. An Fluggeräten wurde damals jede wichtige Schraube mit Draht gesichert.
Ob das heute noch so gemacht wird, oder ob dafür auch flüssige Schraubensicherungen zugelassen sind kann ich nicht sagen.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.