Stößelschutzrohr mit Gewindeverstellung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
lokon
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Stößelschutzrohr mit Gewindeverstellung

Beitrag von lokon »

Ich möchte gerne meine Stößelschutzrohre bei meinem A1 Motor, Bulli T2, austauschen. Bin mir aber nicht sicher wie der Einbau der gekauften Schutzrohre mit Gewindeverstellung richtig montiert werden. Welche Dichtungen sind zusätzlich zu den beiden äußeren Dichtungen noch erforderlich?
Vielen Dank für einen Tip.
Gruß Lothar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Re: Stößelschutzrohr mit Gewindeverstellung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Lothar,

soweit ich mich erinnere, ist das nur der O-Ring zwischen dem Rohr und der Mutter, alles andere ist ja dicht. Aber da die Abdichtung des Gewindes mit einem O-Ring nie 100%ig sein kann (das Öl kann in den Gewindenuten am O-Ring vorbei kriechen), muss der innere Teil des Stoßelschutzrohres Richtung Zylinderkopf zeigen. Das Rohr läuft ganz leicht abwärts in Richtung Motorblock (ich hoffe, ich hab' das noch richtig im Kopf).

Viel Erfolg

Wolfgang
lokon
T2-Autor

Beitrag von lokon »

Moin Wolfgang,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das mal so wie Du es beschrieben hast ausprobieren.
Gruß Lothar
Rüdiger
Wohnt im T2!

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Lothar,

ich habe mir diese gegönnt:
https://www.csp-shop.de/motor/stoessels ... 1786777171
Hintergrund war, das andere teleskopierbare nicht soo gute Dichtungen haben.
Der Preis ist stolz, aber das Handling ist ohne Fehl und Tadel.
Je nachdem, wo Du herkommst könnte ich das Montagewerkzeug verleihen.
Das ist ein Spannwerkzeug und ein Zentrierdorn zum einwandfreien Einführen.
Rüdiger
Wohnt im T2!

Beitrag von Rüdiger »

So sieht’s aus
IMG_4785.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lokon
T2-Autor

Beitrag von lokon »

Hallo Rüdiger, vielen Dank für die Info. Ja die Teleskoprohre sehen solide aus. Falls die verstellbaren Gewinderohre nicht dicht sind, werde ich Deinem Vorschlag folgen.
Viele Grüße Lothar
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Beitrag von bugster_de »

Hi,

bei den geschraubten Stösselschutzrohren nehme ich an es handelt sich um die blau eloxierten Empis.

Es empfiehlt sich das blaue Ende zum Motorblock zeigen zu lassen und das gelbe Ende zum Kopf. Dann läuft das Öl aus dem Kopf quasi ungehindert und frei zurück in den Motorblock. Wenn man sie andersrum montiert steht immer eine Pfütze Öl im Gewinde und an der Dichtung an und das fängt dann ziemlich bald zu tropfen an.
Das gelbe Teil hat aber einen kleineren Innendurchmesser und bei scharfen Nockenwellen wird dort die Stösselstange angehen. Musst also mal trocken zusammenbauen und auf Freigängigkeit prüfen. Falls nicht freigängig dann innen ausfräsen.

Grüssle
Markus
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.