Kupplungsseil T2a – wie wird das Seil vorne am Pedal befestigt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
chantiroter71er
T2-Autor

Kupplungsseil T2a – wie wird das Seil vorne am Pedal befestigt?

Beitrag von chantiroter71er »

Hallo zusammen,

ich bin Christian aus Leipzig und fahre einen chiantiroten 04/71er Westfalia- offizielle Vorstellung folg…
Leider hebe ich gerade ein akutes Problem: auf einer Tour ist mir heute das Kupplungsseil gerissen. Ein neues Ersatzseil habe ich dabei und möchte es selbst einbauen.

Mein Problem ist die vordere Befestigung am Kupplungspedal.

Ich finde einfach nicht heraus, wie bzw. wo genau das vordere Ende des Kupplungsseils am Pedal-/Hebelmechanismus arretiert bzw. eingehängt wird.

Mir geht es ausdrücklich um die Befestigung vorne im bzw. unter dem Fahrerfußraum, nicht um die Einstellung bzw. Befestigung hinten am Getriebe.

Hat jemand einen T2a aus dem Baujahrbereich 1970/71 und könnte mir bitte ein Foto oder eine technische Zeichnung zeigen, auf der man die vordere Befestigung des Kupplungsseils gut erkennen kann?

Insbesondere würde mich interessieren:

• Wo genau sitzt der Bolzen, durch den das Seil vorne befestigt wird?
• Wie wird der Seilnippel in den Hebel eingesetzt?
• Gibt es dort eine Sicherungsklammer / Splint?
• Wie muss das Seil geführt werden, damit sich der Nippel beim Betätigen der Kupplung frei drehen kann?

Ich habe gelesen, dass ein falsch eingehängtes Seil bzw. ein nicht frei beweglicher Seilnippel dazu führen kann, dass das Seil beim Treten geknickt wird und anschließend reißt. (Bulli Forum)

Ein Foto direkt von der vorderen Befestigung bei einem T2a wäre für mich am hilfreichsten.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Luftgekühlte Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kupplungsseil T2a – wie wird das Seil vorne am Pedal befestigt?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
vielleicht helfen diese Beiträge aus dem Ami-Forum schon weiter, so dass Du zur entsprechenden Erkenntnis kommst.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... highlight=
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... 981dd4434b
Y_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
chantiroter71er
T2-Autor

Hallo Norbert,

vielen Dank für den Input. Die Fotos aus dem Buch helfen schon mal ein wenig weiter. Das Foto 15-15 verstehe und sehe ich ja noch. Allerdings die Chose auf 15-16 nicht mehr. Kann es sein, dass ich da etwas verloren hab? Oder muss ich diesen Flansch-Dom, wie auf Foto 15-15 abschrauben?

Danke schon mal, Christian
Norbert*848b
*
*

Hallo Christian,
chantiroter71er hat geschrieben: ↑22.08.2026 19:09 muss ich diesen Flansch-Dom, wie auf Foto 15-15 abschrauben?
Ja, Ich schraube auch immer das Kupplungspedal ab und fette die Lagerstelle, indem ich die Mimik auseinander nehme.

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
FalkoRbh32
T2-Autor

Beitrag von FalkoRbh32 »

Bei solchen alten Baugruppen ist es manchmal echt schwer, nur anhand der Fotos den Aufbau zu erkennen. Ich würde den Flansch-Dom auf 15-15 jedenfalls nicht einfach abschrauben, bevor klar ist, ob darunter noch etwas gehalten wird. Vielleicht fehlt auf 15-16 tatsächlich ein Zwischenteil oder eine andere Variante ist abgebildet. Ein Foto von der Seite würde vermutlich schon einiges klären.
Norbert*848b
*
*

FalkoRbh32 hat geschrieben: ↑22.08.2026 19:46 Ich würde den Flansch-Dom auf 15-15 jedenfalls nicht einfach abschrauben, bevor klar ist, ob darunter noch etwas gehalten wird.
Hmm, ab Seite 87 mal schauen, dann sollte es keine Bedenken mehr geben können.
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html

Norbert

chantiroter71er
T2-Autor

Hallo Norbert,

Vielen Tausend Dank. Beim letzen Posting (Reperatutleitfaden S. 87/88) hatte ich mein Heureka -Moment!
Gleich morgen Vormittag werde ich mich ans Werk machen.

Ich werde berichten.
Danke und einen schönen Abend, Christian
Steve
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Steve »

Hast du denn einen neuen Pin gekauft um das Seil einzubauen?
Ich würde bei der Gelegenheit den kleinen Hebel am Pedalbock genau inspizieren, der ist häufig total eingelaufen. Am besten
schraubst du ihn ab (Einbaulage merken) und ziehst auch die Welle aus dem Gehäuse um alles zu prüfen und zu fetten...
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Steve hat geschrieben: ↑23.08.2026 07:46 (Einbaulage merken)
:gut:

Bild

Ich bin ja schon weit herumgekommen, aber einen solchen Schaden habe ich noch nie gesehen. Bei meinen Bussen hat sich das Seil immer hinten, im Bereich der flexiblen Aussenhülle durchgescheuert. Ich überlege gerade, wieviele Zillionen Kupplungsbetätigungen nötig sind, um die Aufnahme so zu verschleißen!? Also egal, was da vorne faul war, hinten muss was verdammt richtig sein. Guck dir die Aussenhülle sehr genau an und bau sie (oder eine neue) wieder exakt so ein.

------------- 8< ------------

An meinem Westy mit CA-Motor fiel mal morgens im Münchner Stadtverkehr die Drehzahl nicht mehr richtig ab, wenn man vom Gas ging. Ich hatte einen geschäftlichen Termin, war in Eile und überhaupt nicht in Schraublaune. Aber hilft ja nix, also rechts ran und in den Motorraum geguckt: Am linken Vergaser baumelte die Rückholfeder nur noch am Drosselklappenhebel rum und war oben, am Vergaser nicht mehr eingehängt. Ich guckte mir die Feder an, aber die war völlig intakt! Hä? :confused: Ich habe sie wieder eingängt, habe am Querrohr einmal Vollgas gegeben und -bämm- war sie wieder draussen! Erst dann habe ich gesehen, dass die sich komplett durch das Blech hindurchgefressen hatte, in dem sie oben eingehängt ist. Diese kleine Schwenkbewegung, die sie vollführt, multipliziert mit den Gaspedalbewegungen von 230.000 km, haben dafür ausgereicht.

:wink:
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Aus eigener Erfahrung: Wenn der Bus aus Amerika kommt, hat vllt. jemand ne Schraube bei der vorderen Aufnahme reingewürgt.

Rein gehört sowas:
Bolzen Kupplungszug (VW-Nr. 211721351)
https://schrauberkontor.de/fuer/t2a/tei ... 351-bolzen

Und man sollte drauf achten, dass dieser Bolzen im Auge von dem neuen Kupplungszug nicht stramm sitzt, sondern sich gut drehen kann, sonst hast du genau das mögliche Abknicken.

Ich habe diese Lasche mit nem Kabelbinder gesichert, weil es die mal geöffntet hat und dann kratzt es am Bodenblech bei jedem Kuppeln.

Gruß woita
https://schrauberkontor.de/ - Finde schnell und unkompliziert das richtige Teil für deinen luftgekühlten VW