Ja das muss wohl die Vorgänger Version sein. In der Schweiz sind eh keine zugelassen, wurden aber bei der letzten Fahrzeugprüfung toleriert.
Ausleuchtung der neuen LED Scheinwerfer
-
Barphil
- T2-Autor
Re: Ausleuchtung der neuen LED Scheinwerfer
-
schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo,
hier mein persönliches Empfinden über die Lichtverteilung
Habe vor 8 Jahren neu gekaufte Hella verbaut,
E1 14551
Aktuell mit Coregataps frisch geputzt und bestückt mit Philips erste Gen.
Ich bemängle genau wie Torsten sagt, bei Abblendlicht den dunklen Fleck genau im Zentrum der LED‘s.
Das Fernlicht leuchtet mit enormer Helligkeit überall hin, nur nicht da wo ich es gerne hätte, nämlich auf die Straße weit vor mir.
Sind dann u.U. noch mehrere große Schilder am Fahrbahnrand/über der Straße, reflektieren die Schilder derart stark das es blendet und ich den eigentlich wichtigen Teil der Fahrbahn kaum erkennen kann. Fernlicht nutze ich deshalb nur sporadisch um den dunklen Fleck kurz auszuleuchten, nicht mehr für den eigentlichen Zweck
Helligkeit ist nicht alles, eine gute Lichtverteilung ist der Schlüssel.
Diese ist wohl nicht so einfach zu realisieren, kommt doch fast jährlich eine neue Generation raus.
Übel ist, das die Konzerne sich das seriöse finale Testen sparen, den Kunden halb ausgegorene Birnen für viel Geld verkaufen, und dann (Vorsicht Mutmaßung
) entsprechend der Reklamationen im nächsten Jahr die neue bessere Version auf den Markt werfen.
Der gelackte ist wie immer … der Kunde
.
Mittlerweile bietet die IG im Shop, allein von Osram 3 verschiedene LED HSW H4 Typen an, leider ohne nähere Info wie sie sich an unseren Bussen unterscheiden, nur das normale immer positive Verkaufsgequatsche der Hersteller.
Gerade hier im IG Shop habe ich auf etwas bessere Beratung gehofft
.
Ralph
hier mein persönliches Empfinden über die Lichtverteilung
Habe vor 8 Jahren neu gekaufte Hella verbaut,
E1 14551
Aktuell mit Coregataps frisch geputzt und bestückt mit Philips erste Gen.
Ich bemängle genau wie Torsten sagt, bei Abblendlicht den dunklen Fleck genau im Zentrum der LED‘s.
Das Fernlicht leuchtet mit enormer Helligkeit überall hin, nur nicht da wo ich es gerne hätte, nämlich auf die Straße weit vor mir.
Sind dann u.U. noch mehrere große Schilder am Fahrbahnrand/über der Straße, reflektieren die Schilder derart stark das es blendet und ich den eigentlich wichtigen Teil der Fahrbahn kaum erkennen kann. Fernlicht nutze ich deshalb nur sporadisch um den dunklen Fleck kurz auszuleuchten, nicht mehr für den eigentlichen Zweck
Helligkeit ist nicht alles, eine gute Lichtverteilung ist der Schlüssel.
Diese ist wohl nicht so einfach zu realisieren, kommt doch fast jährlich eine neue Generation raus.
Übel ist, das die Konzerne sich das seriöse finale Testen sparen, den Kunden halb ausgegorene Birnen für viel Geld verkaufen, und dann (Vorsicht Mutmaßung
Der gelackte ist wie immer … der Kunde
Mittlerweile bietet die IG im Shop, allein von Osram 3 verschiedene LED HSW H4 Typen an, leider ohne nähere Info wie sie sich an unseren Bussen unterscheiden, nur das normale immer positive Verkaufsgequatsche der Hersteller.
Gerade hier im IG Shop habe ich auf etwas bessere Beratung gehofft
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Alle Montageteile für den Umbau auf T3 Bremskraftregler
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Alle Montageteile für den Umbau auf T3 Bremskraftregler
-
schluese26
- T2-Meister
Leider mittlerweile usus, s. insbesondere Handyhersteller, Software (Microsoft, apple, etc.) u.s.w..schrauberger hat geschrieben: ↑22.08.2026 18:25
Übel ist, das die Konzerne sich das seriöse finale Testen sparen, den Kunden halb ausgegorene Birnen für viel Geld verkaufen, und dann (Vorsicht Mutmaßung) entsprechend der Reklamationen im nächsten Jahr die neue bessere Version auf den Markt werfen.
Der gelackte ist wie immer … der Kunde.
Gruß, Jörg
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
-
GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
Danke Ralph,schrauberger hat geschrieben: ↑22.08.2026 18:25
ich dachte schon, ich sei mit dieser Wahrnehmung alleine...
Auf diesen Sachverhalt ist in den letzten Beiträgen NIEMAND (!) eingegangen, und ich vermutete schon wieder eine persönliche Überempfindlichkeit.
Ich bin in den zurückliegenden Tagen die Goldener-Oktober-Tour für den Streckenaufschrioeb abgefahren, Regen, Nebel, Dunkelheit, Gebirgsstraßen, Schotterstrecken. Das hätte ich mit dem "schwarzen Loch" nicht machen wollen!
Und wie geht es nun weiter mit der technischen Neuerung? Wer sagt den Herstellern, daß sie moderne Scheiße produzieren? Oder sollen wir am Ende noch unseren Motor vorne einbauen???
Gruß mit Biluxlicht,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
-
T2Tom
- T2-Süchtiger
Ich habe unseren T2 nie auf LED umgerüstet.
Wozu auch, ich fahre ja im Alltag auch kein "neumodisches Auto" welches mir suggerieren könnte, dass ich dies "zum Glücklichsein" so dringend brauche.
Grüße aus der Pfalz
Tom
Wozu auch, ich fahre ja im Alltag auch kein "neumodisches Auto" welches mir suggerieren könnte, dass ich dies "zum Glücklichsein" so dringend brauche.
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. 
-
MichaB
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 122
Ich weis gar nicht was es da auszusetzen gibt.Übel ist, das die Konzerne sich das seriöse finale Testen sparen, den Kunden halb ausgegorene Birnen für viel Geld verkaufen, und dann (Vorsicht Mutmaßung) entsprechend der Reklamationen im nächsten Jahr die neue bessere Version auf den Markt werfen.
Der gelackte ist wie immer … der Kunde.
Eine amerikanische Softwarefirma macht das seit Jahrzehnten und alle finden es gut.
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Teile gesucht ? Ersatzteile einfach finden für VW und Porsche Oldtimer
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Teile gesucht ? Ersatzteile einfach finden für VW und Porsche Oldtimer