Zusatzölkühler und Leitungen
-
Schl3x
- T2-Fan
Zusatzölkühler und Leitungen
Hey Bulligemeinde. Habe nun meinen Zusatzölkühler hinter der Vorderachse montiert, nun fehlen die Ölleitungen von hinten nach vorne. Würde gerne mit strarren Rohren arbeiten und diese befestigen an den querträgern. Falls jemand Bilder und Erfahrungen hat gerne melden.
Wollte starre Leitungen verbauen ca 16mm und 1320mm Länge und die Ölleitungen anfertigen lassen. Möchte nicht mit schlauchschellen arbeiten. Falls jemand damit Erfahrung hat, gerne melden.
Liebe bulligrüße aus dem Osten
Wollte starre Leitungen verbauen ca 16mm und 1320mm Länge und die Ölleitungen anfertigen lassen. Möchte nicht mit schlauchschellen arbeiten. Falls jemand damit Erfahrung hat, gerne melden.
Liebe bulligrüße aus dem Osten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Theo
- T2-Süchtiger
Re: Zusatzölkühler und Leitungen
Moin
Wie warm wird denn dein Öl ohne Kühler?
Ich würde die Platzierung und die Größe des Kühlers
Davon abhängig machen.
Ansonsten verlegst du ca 10m Rohr und Schlauch und schleppst 2-3 L Öl zusätzlich mit dir herum die auch erstmal auf betriebstemperatur gebracht werden müssen.
Ich habe bei meinem Bus den Kühler vor die Hinterachse gelegt.
Spart enorme Mengen an Rohr und Schlauch!
Weiterhin solltest du auf garkeinen Fall „ nur“ Rohr verwenden das ist zu starr und die Leitungen brechen an den Anschlussstellen.
Verwende keine schlauchschellen sonder fertig gepressten hydralikschlauch( hansaflex)
Ausgehend von einem sandwichthermostat kannst du mit verschiedenen Winkeln einen passenden Weg zur fahrzeugfront finden.
Du solltest zumindest an einer Schnittstelle , also am Motor oder am ölkühler Schläuche verwenden das das ganze gegen Schwingungen und torsion elastisch bleibt!
Und wie gesagt ist es nicht sinnvoll einen Motor der 110 grad macht auf 80 runter zu kühlen sonst verdunstet das Kondenswasser nicht…. Wenn du im Sommer 90-110 grad hast ist das ok wenn du ständig 80 hast eher nicht!
Gruss
Wie warm wird denn dein Öl ohne Kühler?
Ich würde die Platzierung und die Größe des Kühlers
Davon abhängig machen.
Ansonsten verlegst du ca 10m Rohr und Schlauch und schleppst 2-3 L Öl zusätzlich mit dir herum die auch erstmal auf betriebstemperatur gebracht werden müssen.
Ich habe bei meinem Bus den Kühler vor die Hinterachse gelegt.
Spart enorme Mengen an Rohr und Schlauch!
Weiterhin solltest du auf garkeinen Fall „ nur“ Rohr verwenden das ist zu starr und die Leitungen brechen an den Anschlussstellen.
Verwende keine schlauchschellen sonder fertig gepressten hydralikschlauch( hansaflex)
Ausgehend von einem sandwichthermostat kannst du mit verschiedenen Winkeln einen passenden Weg zur fahrzeugfront finden.
Du solltest zumindest an einer Schnittstelle , also am Motor oder am ölkühler Schläuche verwenden das das ganze gegen Schwingungen und torsion elastisch bleibt!
Und wie gesagt ist es nicht sinnvoll einen Motor der 110 grad macht auf 80 runter zu kühlen sonst verdunstet das Kondenswasser nicht…. Wenn du im Sommer 90-110 grad hast ist das ok wenn du ständig 80 hast eher nicht!
Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Theo
- T2-Süchtiger
…. Du kannst mit Rohr beginnen und dann mit Schlauch bis zum Kühler gehen oder nur Schlauch verwenden…. Der hansaflex Schlauch erzeugt keine Druckschwankungen wie die herkömmlichen Schläuche!!! Kannst du also bedenkenlos verwenden.
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Zu dem Thema haben wir einen 16(!)-seitigen Workshop!
Der ist leider schon alt, enthält kaum noch Bilder, aber lässt thematisch nichts aus.
viewtopic.php?f=7&t=1780
viewtopic.php?f=7&t=1780
-
Steve
- Wohnt im T2!
Ich persönlich würde darauf achten, dass der Schlauch Kraftstoff geeignet ist (Ölverdünnung bei Kurzstrecke ist nicht zu verachten).
Ich setze lieber auf vernünftige Schellen, dann kann man im Falle eines Defekts auch unterwegs reparieren, mir ist unterwegs mal ein Hydraulikschlauch der Länge nach aufgerissen...
Ist ja keine Baggerhydraulik mit 200 bar Betriebsdruck
Aber das ist nur meine persönliche Meinung
Ich setze lieber auf vernünftige Schellen, dann kann man im Falle eines Defekts auch unterwegs reparieren, mir ist unterwegs mal ein Hydraulikschlauch der Länge nach aufgerissen...
Ist ja keine Baggerhydraulik mit 200 bar Betriebsdruck
Aber das ist nur meine persönliche Meinung
-
Ousie
- T2-Fan
Versteh nicht wieso man den Kühler vorne an der Achse haben muss.
Wäre mir persönlich Zuviel Schlauch.
Mit ein bisschen basteln habe ich mein recht weit hinten verbaut und alles mit DASH Anschlüssen versehen.
Meiner ist so gros weil ich keinen internen Kühler fahre, Fahrerseitig hinterm Radkasten hinten ist ein Thermostst mit Ölfilter
Wäre mir persönlich Zuviel Schlauch.
Mit ein bisschen basteln habe ich mein recht weit hinten verbaut und alles mit DASH Anschlüssen versehen.
Meiner ist so gros weil ich keinen internen Kühler fahre, Fahrerseitig hinterm Radkasten hinten ist ein Thermostst mit Ölfilter
Gruß Sascha
-
Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Sascha,
Kann man sich streiten, wann & wieviel das bringt und ob nötig... sind aber einige so unterwegs mit Kühler hinter der Vorderachse.
Grüße - mit Schläuchen nach hinten.
Mancher ist offroad unterwegs und möchte Bodenfreiheit auf Kuppen zwischen den Achsen fernab der Heimat (z.B. auf Tour in Afrika oder Asien)
Kann man sich streiten, wann & wieviel das bringt und ob nötig... sind aber einige so unterwegs mit Kühler hinter der Vorderachse.
Grüße - mit Schläuchen nach hinten.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Kann man auch bleiben lassen. Ich habe mir mal unterwegs eine hintere Quertraverse (Wagenheberaufnahme) plattgekloppt und halb rausgerissen. Ich streite mich da überhaupt nicht.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑27.08.2026 13:48
Kann man sich streiten, wann & wieviel das bringt und ob nötig...
-
schrauberger
- Wohnt im T2!
Hi Theo,
ist nicht ganz so viel Öl.
Mein /8 Kühler fasst 0.4l und zusammen mit den ca. 10m Rohr und Schlauch, ID ca.13mm lieg ich insgesamt etwa bei 1Liter mehr Öl.
Ich hab den Kühler auch hinter der VA, mit Alublechen an die Decke gehängt, weil da schön Platz und der Kühler etwas geschützt ist.
Mit Riechert TAD Blockthermostat und sehr guten Schlauchschellen, jederzeit selbst zu reparieren, und bei dem lächerlichen Öldruck von unter 5bar absolut ausreichend.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Alle Montageteile für den Umbau auf T3 Bremskraftregler
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Alle Montageteile für den Umbau auf T3 Bremskraftregler
-
Schl3x
- T2-Fan
boggsermodoa hat geschrieben: ↑26.08.2026 23:29 Zu dem Thema haben wir einen 16(!)-seitigen Workshop!Der ist leider schon alt, enthält kaum noch Bilder, aber lässt thematisch nichts aus.
viewtopic.php?f=7&t=1780
Das ist das Problem. Es gibt keine Bilder mehr. Ich möchte nun 2 starre Leitungen verbauen ca 16mm im Durchmesser und 1320mm Länge und das zwischen die querträger. An den Ölkühler und Motor sollen Ölleitungen folgen zum entkoppeln. Würde nur gerne mal ein paar Bilder sehen, wie ihr das gelöst habt und was ihr alles gebraucht habt. Der Ölkühler und Halter ist schon verbaut hinter der Vorderachse. Das wurde mir von meinem Motorenbauer empfohlen.