Lamda Probleme Solex 32-34 PDSIT Typ4 Motor, Umbau von CA auf CJ Motor, zu fett 0,8 im Teillastbereich

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Ousie
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lamda Probleme Solex 32-34 PDSIT Typ4 Motor, Umbau von CA auf CJ Motor, zu fett 0,8 im Teillastbereich

Beitrag von Ousie »

tuaelm hat geschrieben: 31.08.2026 13:55 Hallo Sascha,
klingt smart und fällt fast nicht auf ...
geht das so einfach plug and play auf die Ansaugkrümmer und passt das Gestänge und die Luftfilteranschlüsse?
Lässt sich da der Übergangsbereich gesondert einstellen?
Und sind die auch für einen 2 Liter CJ geeignet :?:
Grüße Andreas
Das Gestänge an sich schon. Mussten nur die 2 kleinen Stangen anpassen. Glaube mussten länger. Das weiß ich grad garnicht mehr.
Luftfilter passen Zumindestens der vom CU. Das ja auch ein 2L.
Ob direkt der Übergangsbereich separat geht weiß ich nicht.
Haben alles gut über die LLD,HD und LKD eingestellt bekommen.

Eintragen weiß ich nicht. Haben wir nicht. 2x Tüv hat nix gesagt, es fällt auch nicht auf.
Gruß Sascha
tuaelm
T2-Süchtiger

Re: Lamda Probleme Solex 32-34 PDSIT Typ4 Motor, Umbau von CA auf CJ Motor, zu fett 0,8 im Teillastbereich

Beitrag von tuaelm »

Hallo,
danke Sascha für die kurze Zusammenfassung...

Ich hatte ja noch die Hoffnung der Stand in der Schwimmerkammer könnte das Problem sein, zu hoch etwa und damit vielleicht die Ursache für den fetten Lauf im Übergangsbereich.

Leider leider konnte ich da aber nichts entsprechendes feststellen :(

Ich habe den Motor etwa 40 Sekunden laufen lassen, war die Garage...
Ich denke das müsste ausreichen, zumal die sicher nicht leer waren schließlich mache ich jeden Tag dran rum...

Und dann habe ich die Oberteile abgemacht und rechts 13 mm von Oberkante untere Vergaserhälfte bis zum Benzinstand und links 15 mm gemessen. Dabei habe ich natürlich aufgepasst dass ich durch die Beschleunigungspumpen nichts abpumpe...

Sehr schade wäre doch eine gute Begründung gewesen.

Die Schwimmernadel Ventile sind nur mit einerPappdichtung in die Oberteile geschraubt aber das ist ja auch okay oder :?:

Damit bin ich dann wieder mal am Ende mit meinem Latein und habe auch keine Ideen, oder gibt es noch irgendwas was ich tun kan :?:

Grüße
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

jetzt mal ehrlich. Du betreibst einen leicht getunten 2 Liter CJ mit den Vergasern eines 1,7 Liter CA wo auch schonmal jemand die Hauptdüse vergrößert hat und wunderst dich über komische Lambdawerte? Sind es die gleichen Vergaser mit denen dein letzter Motor eines Hitzetodes gestorben ist? Hattest du dazu die Ursache finden können?
Ich würde:
1. passend Vergaser vom CJ besorgen. Alternativ die CA Vergaser in allen machbaren Details auf den CJ Serienstand umbauen, mit der Gefahr das manche Details wie die Lage der Übergangsbohrungen trotzdem nicht passen.
2. sicherstellen, dass alle weiteren Details (Ventilspiel, Zustand Zündanlage / insbesondere Zündverstellung) einwandfrei sind
2. Vergaseranlage nach Reparaturleitfaden einstellen (deine beschriebene Vorgehensweise klingt irgendwie seltsam, was meinst du z.B. mit dem "Vergaser 3. Zylinder"?)
3. nach Testfahrten die Bedüsung anpassen

Viel Erfolg und viele Grüße
Stefan
tuaelm
T2-Süchtiger

Beitrag von tuaelm »

Hallo Stefan, danke für die Rückmeldung, auch zu den Schreibfehlern!

Vergaser 3 Zylinder ist natürlich Quatsch es ist gemeint der dritte Vergaser am Vergaser Links der das Leerlaufgemisch für die beiden Vergaser bereitstellt.

Die Aufklärung des hitzetots wird sich sehr sehr lange hinziehen. Aber es war das Wochenende mit über 40 Grad Außentemperatur und der Motor hat er schon sehr viele Kilometer gelaufen, Baujahr 73 wahrscheinlich über 200.000 km möglicherweise hat die ölpumpe nachgelassen die lagerspiele waren zu hoch der öldruck zu gering und so weiter... Wenn ich irgendwann mal alle anderen Probleme geregelt habe dann mache ich ihn auf und dann weiß ich mehr...

Ich hätte die Vergaser gerne zur Revision gegeben. Aber alle Leute die ich gefragt habe waren auf Monate ausgebucht...
Und da hat mein ca Motor im Grunde viele Jahre eher problemlos mit dem Vergasern gelaufen ist bin ich zunächst einmal davon ausgegangen dass ich Chancen hätte wenn ich es einfach Versuche.

Aber bei meinem alten CAMotor habe ich auch nie mit der Lambdasonde im Betrieb gemessen...
Und die grundsätzliche Symptomatik dass er untenrum zu fett und oben zu mager lief die vermute ich eigentlich auch bei dem alten Motor, was natürlich äußerst ungünstig ist.

Dass die Vergaser verbastelt sind wusste ich natürlich nicht, weil ich auch nie die einzelnen Düsen nachgemessen habe. So waren 125er hauptdüsen verbaut die waren aber aufgerieben auf 140. Die aktuelle Bedüsung hatte mir der Mann vom Motorstand empfohlen also etwas fetter als normal, die Hauptdüsen beim CJ sind ja eigentlich 132,5 ich habe aktuell 140 drin.

Und auch mit dem Motorstand ist es ja so dass man sehr lange auf Termine wartet. Währenddessen wollte ich den Motor eben einfahren und dafür brauche ich halt eine einigermaßen vernünftige Einstellung...

Aber am CJ Vergasern wäre ich ggf auch interessiert. Nur weiß ich halt nicht so genau die für die erhöhte Kompression 1 zu 8,6 und die 269 Grad Nockenwelle ideal sind oder welche Probleme es dann dort auch wieder gibt...

Grüße Andreas
Ousie
T2-Fan

Beitrag von Ousie »

Wir haben die Vergaser von meinen Dad für teures Geld überholen lassen. Trotzdem liefen die absolut scheiße.
Wie du sagst dieses ”3 Vergaser” Ding ist in meinen Augen blödsinn was die sich damals dabei gedacht haben keine Ahnung.

Bevor die vergaser überholen lässt kauf dir die Weber ICT.
Bedüsen dauert 30-60min und fertig.
Gruß Sascha
tuaelm
T2-Süchtiger

Beitrag von tuaelm »

Sind die ICT nicht eher für kleinere Motoren, also weniger Hubraum?
tuaelm
T2-Süchtiger

Beitrag von tuaelm »

Inzwischen kann ich ja nicht mal mehr ausschließen dass die Leerlauf Abschaltventile auch bearbeitet worden sind. Vor allem aber weiß ich gar nicht genau welche ich drin habe, weil der CA Vergaser ist eher eine frühe Version, das sieht alles etwas anders aus als die anderen Leerlauf Abschaltventil die ich noch finden konnte.
Die VW Teilenummer ist 058129413 ohne weiteren Buchstaben dahinter...

Vielleicht weiß jemand etwas damit anzufangen?
IMG_20260901_121608.jpg
IMG_20260901_121733~2.jpg

Finden konnte ich die Vergleichsnummer 058129413D z.b bei Bus okay, sieht aber etwas anders aus und hat keine Düsengröße bei mir steht die Düsengröße D55 noch drauf...

https://www.bus-ok.de/Type2-split-bay-a ... 58129413-D
Screenshot_20260901-123158.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Das "Drei-Vergaser-Ding" bietet halt die Möglichkeit, Leerlaufdrehzahl und -gemisch zentral mit einem einzigen Handgriff einzustellen, ohne die Synchronisation durcheinander zu bringen.

Bei den Vergaserdüsen beachtet bitte, dass die in der Fertigung "geströmt" werden. D.h. die werden gebohrt, dann gemessen, was durchpasst und anschließend eine Nummer eingraviert. 135 bedeutet also nicht irgend ein Maß, das die Düse tatsächlich aufweist, sondern "verhält sich wie" eine ideale Düse mit diesem Maß.
Ousie
T2-Fan

Beitrag von Ousie »

tuaelm hat geschrieben: 01.09.2026 12:01 Sind die ICT nicht eher für kleinere Motoren, also weniger Hubraum?
Drosselklappe selbe Größe. Wir haben kein leistungsverlust festgestellt nach dem Umbau.
Gruß Sascha