Teilesuche für luftgekühlte VW - Schrauberkontor.de

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Teilesuche für luftgekühlte VW - Schrauberkontor.de

Beitrag von woita »

Servus zusammen,

ich habe in den letzten Monaten intensiv an einer Teilesuche für luftgekühlte VW gebaut: Den „Schrauberkontor“ (schrauberkontor.de).
Die Seite ist seit kurzem live, frei nutzbar und ich möchte mein Projekt hier einmal vorstellen.

Worum geht's:
Wer schrauben will, kennt das Problem: Teile für Käfer, Bus, Ghia & Co. liegen über zig Shops verstreut, die Qualität der Teile ist nicht unbedingt sichtbar, Preise schwanken teils stark und ob ein Teil wirklich zum eigenen Fahrzeug passt, merkt man oft erst beim Anbauen. Genau da soll die Suche über den „Schrauberkontor“ helfen.

Die Suche: Es gibt 3 Einstiegsmöglichkeiten:
1) Teilenummer oder Stichwortsuche
2) Fahrzeugauswahl
3) Kategorie wählen
Gerade bei der Fahrzeugwahl habe ich zwischen T2a, T2ab und T2b unterschieden. Ihr sucht also direkt für euer konkretes Fahrzeug, nicht nur nach T2 und dann das Baujahr im Artikeltext. Nach und nach gleiche ich das mit Ersatzteilkatalogen ab, um ein „passt“ zu optimieren. Gestartet habe ich hier mit dem T2a.
Wo Herstellerangaben vorliegen, gleicht die Suche die Teile ab, damit ihr besser einschätzen könnt, ob ein Teil etwas taugt oder eher als günstiges Reproteil einzustufen ist. Die Datenbank wächst gerade noch weiter, ist also noch nicht für jedes Fahrzeug/Teil vollständig und auch nicht perfekt, wird aber laufend ausgebaut.

Der Einkaufszettel: Teile aus unterschiedlichen Shops landen in einem gemeinsamen Einkaufszettel, statt dass ihr in mehreren Tabs parallel Preise vergleicht. So habt ihr eure Einkaufsliste für ein Projekt shopübergreifend an einem Ort, inkl. der Möglichkeit zum Druck oder Textausgabe um das separat abzuspeichern.

Stand: Beides, also Suche und Einkaufszettel, sind live und nutzbar unter schrauberkontor.de. Weitere Features stell ich dann einzeln vor, sobald sie fertig sind. Aktuell geht es mir erstmal um den Grundnutzen.
Ich freue mich über ehrliches Feedback und hoffe, dass die Seite für euch einen Mehrwert bietet.

Gruß woita
T2a BJ.68
phmuelle *682
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: Teilesuche für luftgekühlte VW - Schrauberkontor.de

Beitrag von phmuelle *682 »

:gut: das hört sich ja super gut an!! Vielen Danke für deine Mühe und die tolle Idee. Werde das am Wochenende mal direkt austesten :-)
'71 T2a Tintop Camper
Bild
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Den kennst du?

viewtopic.php?p=334881#p334881

Gruß Jan
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Hey Jan,
ja, kenn ich.
Da geht meine Lösung ein paar Schritte weiter. 8)

Gruß woita
T2a BJ.68
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ich finde scheinbar mit der anderen https://wedema.de/finder/ von #micha# mehr - und mehr Anbieter -
trotzdem Danke, und schön gemacht, :respekt: und Konkurenz belebt das Geschäft :wink:
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Hi
Da geht meine Lösung ein paar Schritte weiter. 8)
Wenn mit weiter die Kommerziallisierung gemeint ist ? :)

Also im Grunde Kommerziell vs. Umsonst für alle.
Die Konzepte sind tatsächlich unterschiedlich.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Teile gesucht ? Ersatzteile einfach finden für VW und Porsche Oldtimer