Moin zusammen.
Habe meine t2b letzten Winter umgebaut /tiefer gelegt.
Vorne bin ich zufrieden. Hinten könnte er noch. Habe hinten die Schwerter ein Zahn aussen versetzt. Wenn er auf den Rädern steht, steht das Schwert in der Mitte der Anschläge der Achse, entlastet recht nah am unteren Anschlag.
Wenn ich das Schwert noch einen Zahn umsetzte, wird das es am Anschlag oben Anliegen, wenn er belastet ist. Nicht gut, kein federweg.
Man liest immer was man verbauen kann, aber nie was sie am Fahrzeug verändert haben, damit es passt?
Bitte mal ein paar Tipps.
Gruß Ingo
HA Tiefer
-
bulli71
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: HA Tiefer
Die Suchfunktion ist dein Freund.
Geh mal hier hin: viewtopic.php?t=5145
Scroll ein bisschen nach unten, da ist das Prinzip erklärt dass die Federstäbe außen 48 Zähne haben, innen 44. Und auch eine Tabelle was du tun musst um wie viel nach unten zu kommen. Mit etwas Rechnerei kommst du also recht genau auf die Zielhöhe, z.B. außen mehrere Zähne tiefer und innen dann wieder gegensteuern. Oder anders rum.
Wichtig ist, die Ausgangsposition genau zu markieren.
Und auch wichtig ist: Such dir jemanden, der danach die Spur und den Sturz hinten wieder einstellen kann.
Da wird's nämlich eng, das kann kaum jemand und die sind nach der Aktion mit ziemlicher Sicherheit schwer daneben. Und die Hinterachse hält den Wagen in der Spur, wenn die nicht stimmt hat das riesige Auswirkungen.
Geh mal hier hin: viewtopic.php?t=5145
Scroll ein bisschen nach unten, da ist das Prinzip erklärt dass die Federstäbe außen 48 Zähne haben, innen 44. Und auch eine Tabelle was du tun musst um wie viel nach unten zu kommen. Mit etwas Rechnerei kommst du also recht genau auf die Zielhöhe, z.B. außen mehrere Zähne tiefer und innen dann wieder gegensteuern. Oder anders rum.
Wichtig ist, die Ausgangsposition genau zu markieren.
Und auch wichtig ist: Such dir jemanden, der danach die Spur und den Sturz hinten wieder einstellen kann.
Da wird's nämlich eng, das kann kaum jemand und die sind nach der Aktion mit ziemlicher Sicherheit schwer daneben. Und die Hinterachse hält den Wagen in der Spur, wenn die nicht stimmt hat das riesige Auswirkungen.
Thorsten (ex *123)
-
Steve
- Wohnt im T2!
zum Thema Drehstabeinstellung ist ja schon alles gesagt. Wenn der obere Anschlag im Weg ist bei deiner Wunschhöhe gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten:
- Anschlag am Achskörper bearbeiten
- Federschwert bearbeiten
- Tieferlegungsfederschwerter verbauen
Variante 1 ist hässlich da das Auto unwiderruflich modifiziert wird an der Stelle
Variante 2 habe ich an meinem Bus gemacht bei 1 plus 2/2 Zähnen Verstellung war nur eine kleine unauffällige Modifikation nötig für genügend Federweg
Variante 3 ist elegant aber teuer. Keine Ahnung was der TÜV dazu sagt...
- Anschlag am Achskörper bearbeiten
- Federschwert bearbeiten
- Tieferlegungsfederschwerter verbauen
Variante 1 ist hässlich da das Auto unwiderruflich modifiziert wird an der Stelle
Variante 2 habe ich an meinem Bus gemacht bei 1 plus 2/2 Zähnen Verstellung war nur eine kleine unauffällige Modifikation nötig für genügend Federweg
Variante 3 ist elegant aber teuer. Keine Ahnung was der TÜV dazu sagt...
-
bulli71
- *

Wenn es so tief wird sollte man aber auch noch mal für Freigängigkeit der Antriebswellen am Rahmen checken, da wird's auch irgendwann eng wenn der Wagen mal richtig einfedert. Hier gibt's dann Leute die den Rahmen ausschneiden, was ich persönlich für irre halte
Thorsten (ex *123)
-
Schwarzfahrer
- T2-Kenner
Moin.
Danke erst mal.
Vermessen ist kein Thema. Da habe ich eine gute Werkstatt. Und wie das mit den drehstäben geht ist schon klar.
Rahmen ändern mache ich nicht. Der Bus soll nicht so stark verändert werden. Und den Anschlag an der Achse möchte behalten. Schwert bearbeiten wäre ok. Was mein TÜV Prüfer davon hält? Die kann man ja tauschen, wenn man es nicht mehr will. Hast du mal ein Bild davon?
Vielen dank für eure Antworten.
Gruß ingo
Danke erst mal.
Vermessen ist kein Thema. Da habe ich eine gute Werkstatt. Und wie das mit den drehstäben geht ist schon klar.
Rahmen ändern mache ich nicht. Der Bus soll nicht so stark verändert werden. Und den Anschlag an der Achse möchte behalten. Schwert bearbeiten wäre ok. Was mein TÜV Prüfer davon hält? Die kann man ja tauschen, wenn man es nicht mehr will. Hast du mal ein Bild davon?
Vielen dank für eure Antworten.
Gruß ingo
-
bulli71
- *